Einfach mal ʻabhängenʼ – aber bitte mit System

Interview mit Jürgen Volberg, Geschäftsführer der REUTLINGER GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Volberg, die REUTLINGER GmbH wurde bereits 1873 gegründet. Die Geschichte des Unternehmens beginnt aber noch viel früher – werfen Sie mit uns einen Blick zurück.

Jürgen Volberg: Tatsächlich beginnt die Unternehmensgeschichte hier in Frankfurt bereits vor 400 Jahren mit einer Seilerei Reutlinger, die Hanfseile produzierte. 1873 wurde die Firma, aus der unser heutiges Unternehmen hervorging, von Wilhelm Benjamin Reutlinger gegründet, der außer Hanfseilen erstmals auch Stahl- und Drahtseile herstellte. REUTLINGER ist nach wie vor ein Familienunternehmen, das seit 1987 von Dipl.-Ing. Wolf Reutlinger geleitet wird. Die Seile für unsere Abhängesysteme haben wir in verschiedenen Stärken, diese sind für unterschiedliche Arbeitsbelastungen ausgelegt. Heute fertigen wir sie nicht mehr selbst, weil sich das wirtschaftlich für uns nicht lohnt, sondern veredeln sie, etwa hinsichtlich Material und Farbgestaltung, zu konfektionierten Systemkomponenten.

Wirtschaftsforum: Das bringt uns direkt auf das heutige Portfolio von REUTLINGER: Welche Produkte umfasst es?

Jürgen Volberg: Man könnte es so zusammenfassen: Bei uns bekommt man alles was notwendig ist, um etwas sicher an Wänden oder Decken abzuhängen: von der Deckenbefestigung über das Seil und den Drahtseilhalter bis hin zum Endbefestigungselement – und natürlich komplette Systeme. Das Anwendungsspektrum ist breit und reicht von Abhängesystemen für Leuchten über solche für die Bereiche Shop und Retail, Messebau und Ausstellungen, Akustikbau sowie Galerien und Museen bis hin zu Systemen für stromführende Abhängungen. Insgesamt haben wir 3.000 Artikel im Sortiment sowie 30.000 Kombinationslösungen im Set.

Wirtschaftsforum: In welchem dieser Bereiche haben Sie Ihren Schwerpunkt?

Jürgen Volberg: In der Veranstaltungsbranche sind wir besonders stark. REUTLINGER ist dafür bekannt, sehr stabile und verlässliche Drahtseilhalter im Bereich Veranstaltungstechnik zu bieten. Alles was auf Messen oder bei Konzerten auf die Bühne herunterhängt, ist meistens an Drahtseilhaltern von REUTLINGER befestigt. Das geht so weit, dass in der Veranstaltungsbranche nicht mehr von ʻDrahtseilhalterʼ, sondern von ʻReutlingerʼ gesprochen wird.

Wirtschaftsforum: Gerade in der Veranstaltungsbranche sah es in der Hochzeit der Coronapandemie jedoch schlecht aus – die meisten Events mussten abgesagt werden. Wie haben Sie diese Zeit generell überstanden und wie sieht es im Moment für REUTLINGER aus?

Jürgen Volberg: Ja, das Marktsegment Veranstaltungstechnik ist durch Corona weggebrochen. Wir haben das auch nicht völlig durch andere Märkte kompensieren können, wie beispielsweise die Aufhängungen für Plexiglas-Schutzscheiben in Geschäften im Zuge der Corona-Hygienemaßnahmen. Insofern haben wir natürlich Einbußen gehabt, jedoch nicht so gravierend, dass das zum Abbau von Personal geführt hätte. Auch die Preise für Messing und Stahl als die Materialien, die wir in erster Linie verwenden, sind stark angestiegen – die Erhöhungen bewegen sich zwischen 17 und 50%. Es ist uns aber gelungen, diese Preisexplosion durch die Optimierung unserer Prozesse so einzufangen, dass wir unsere Preise zwar erhöht haben, aber nicht in dem Maß, wie die Rohstoffpreise gestiegen sind.

Wirtschaftsforum: Was schätzen die Kunden an REUTLINGER? Was zeichnet Ihr Unternehmen vor seinen Marktbegleitern aus?

Jürgen Volberg: Wir sind am Markt ganz vorne mit dabei: Wir haben das mit Abstand größte Sortiment und sind darüber hinaus in der Lage, kundenindividuelle Lösungen in kürzester Zeit anzubieten – im Normalfall liefern wir innerhalb 24 Stunden. Auch in der Coronazeit haben wir ein gutes Management bewiesen, denn wir sind in allen Bereichen, die wir bedienen, lieferbar.

Wirtschaftsforum: Unverändert aktuell sind Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der allgegenwärtige Fachkräftemangel. Wie geht REUTLINGER damit um?

Jürgen Volberg: In punkto Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind wir auf einem guten Weg: Wir haben ein neues Warenwirtschaftssystem eingerichtet, das ein fast papierloses Büro ermöglicht. Wir verbrauchen inzwischen zu 80% weniger Papier. Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen in diesem Punkt bei uns daher Hand in Hand. Auch mit unserem neuen Firmengebäude haben wir mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung und einer Ethernet-Vernetzung, die keine Kühlung benötigt und daher weniger Energie verbraucht, auf Nachhaltigkeit gesetzt. Ein weiterer Schritt wird die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach sein. Dem Fachkräftemangel begegnen wir durch eigene Ausbildung – das allein deckt aber nicht den Bedarf. Das ist also ein Thema, das uns auch in Zukunft weiter beschäftigen wird, genau wie unser Anspruch, hier am Standort präsent zu bleiben und für unsere Mitarbeiter und ihre Familien die Arbeitsplätze zu sichern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Interview mit Eric Heiliger, Vice President Strategic Growth EMEA der Acxiom Deutschland GmbH

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Daten sind das Öl des neuen Jahrtausends. Ein häufig zitierter Spruch. Über eine große Datenbasis zu verfügen. reicht allerdings nicht um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Interview mit Achim Heyne, Geschäftsführer der api GmbH

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Als Großhändler von IT-Hardware versorgt die api GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen ihre Kunden nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Dienstleistungen – und nicht zuletzt mit Wissen.…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP