Abgefüllt und komplettiert
Interview

Das in Gerolzhofen – zwischen Würzburg und Bamberg gelegen – ansässige Unternehmen ist seit Jahrzehnten auf das Abfüllen von Fetten, Ölen, Klebstoffen, Pasten, Reinigungsmitteln und Farben spezialisiert. Ein eigenständig arbeitender, räumlich und maschinell getrennter Bereich dient dem Abfüllen von Kosmetika, zum Beispiel Cremes und Hautpflegeprodukte.
„Wir füllen ab und leisten mehr.“
Vom Lohnabfüller...
"Früher waren wir ein klassischer Lohnabfüller", beschreibt Diplom-Kaufmann Dieter Roede, der geschäftsführende Gesellschafter, die Entwicklung des von seinem Großvater Josef Rettner 1932 im benachbarten Zeilitzheim gegründeten Unternehmens. Der bei Fichtel & Sachs in Schweinfurt beschäftigte Ingenieur sollte ein Öl für Zweitaktmotoren in Kleingebinde zum Verkauf an Tankstellen abfüllen: Das war der Anlass zur Firmengründung.
Später kamen unter anderem Firmen aus der Schmierstoffbranche und der Schweinfurter Kugellagerindustrie als Kunden hinzu. Helmtrud Roede, die Tochter des Gründers, und ihr Mann Horst Roede richteten das Unternehmen auf die steigende Kundenzahl aus. 1986 verlegte man den Firmensitz nach Gerolzhofen. Der Sohne Dieter Roede übernahm 1995 die Firma als Alleingesellschafter und baute Sie zu einem Komplettdienstleister aus.
...zum Komplettdienstleister
"Wir leisten heute mehr als das Abfüllen auf modernsten, voll- und halbautomatisch arbeitenden Anlagen", betont Dieter Roede. "Zum Teil etikettieren wir und bedrucken Gebinde, kommissionieren in Umverpackungen, lagern und liefern termintreu per Spedition oder regional mit eigenem 7,5-Tonner aus. Das Abfüllen erfolgt auch in Kleinserien ab 1.000 Stück."
Großserien können schon einmal bis zu fünf Millionen Einheiten umfassen. Außer Tuben füllt RETTNER zum Beispiel auch Flaschen, Dosen, Kartuschen, Patronen, Blister, Eimer, Schlauch- und Siegelrandbeutel, jedoch keine Druckgasdosen, und liefert komplett ausgestattete Displays bis an die Verkaufsstellen.
Ausbaufähig
Das nach ISO 9001:2000 und ab 2008 nach ISO 14001 zertifizierte Unternehmen beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter und bildet Industriekaufleute aus. "2006 haben wir 6,9 Millionen Euro umgesetzt; 2007 waren es 7,5 Millionen Euro", bilanziert Dieter Roede. "Zum Beispiel für den Hobbybereich wie Malfarben arbeiten wir saisonal im Zwei-Schicht-Betrieb.
In Gerolzhofen betreiben wir seit 2005 einen zweiten Standort: Er gibt uns dringend nötigen Platz und eignet sich zum weiteren Ausbau."