Vielfalt mit eigenem Charakter

Interview

„relexa ist eine eigentümergeführte Hotelgesellschaft mit Hotels in ganz Deutschland,“ sagt Petra Sowada, die nach vier Jahren bei anderen Unternehmen 2011 wieder zurückgekehrt ist als Verkaufsdirektorin der gesamten Hotelgruppe. „Begonnen hat alles vor 35 Jahren mit einem Hotel. 1980 gründete Axel Steinwarz das Unternehmen, damals noch zusammen mit einem Partner, Erich Marx. Der Name relexa ist ein Akronym aus den beiden Vornamen, Axel und Erich. Ein Jahr später eröffnete das erste relexa hotel in Bad Oeynhausen, eine umgebaute ehemalige Klinik, die Keimzelle der relexa Gruppe.“

 

Gezielter Ausbau

In den Folgejahren wurde das Hotelangebot systematisch ausgebaut durch Neubauten oder durch die Übernahme von Hotels an verschiedenen, strategisch gewählten Standorten in Deutschland. Die übernommenen Hotels wurden renoviert, neu gestaltet oder umgebaut.

„Heute haben wir zehn Hotels mit insgesamt 1.390 Zimmern und 2.120 Betten“, erklärt Petra Sowada. „Wir haben Hotels in Großstädten, wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Düsseldorf, in Erholungsgebieten wie Braunlage im Harz, in Kurbädern wie Bad Salzdetfurth bei Hannover oder Bad Steben in Oberfranken, an Flughäfen oder in Messezentren wie in Ratingen, Düsseldorf oder Stuttgart.“

Eigene Schwerpunkte

Jedes Hotel der relexa Gruppe hat seinen ganz eigenen Charakter und seinen eigenen Schwerpunkt. Je nach Standort sind die Hotels spezialisiert, beispielsweise Bad Steben auf Gesundheit und Wellness, Braunlage auf Sport und Wellness, das Hotel in Ratingen am Flughafen auf Business ebenso wie das Hotel in Frankfurt , das großzügige Tagungsräume bietet, die sehr gut angenommen werden.

„Vielfalt und ausgeprägte Individualität der Hotels sind charakteristisch für relexa.“ Petra Sowada Verkaufsdirektorin

„Mit unserem breiten Themenspektrum können wir individuell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen“, betont die Verkaufsdirektorin. „Ob Urlaub, Städtereisen, Geschäftsreisen, Tagungen, Romantik oder Wellness, wir haben für jeden Bedarf das richtige Hotel. Unsere Internetseite zeigt die Vielfalt, sie ist unsere wichtigste Plattform. Wir sind in ausgewählten großen Buchungsmaschinen vertreten und bei den Social Media, sie sind wichtig für die Kommunikation und fördern die Kundenbindung. Wir binden die Kunden zudem mit der relexa-Zeitschrift, die wir zweimal im Jahr an die Gäste verschicken. Zum Marketingmix gehört auch die regelmäßige Teilnahme an der IMEX in Frankfurt, einer internationalen Messe, auf der die Reisemanager der großen Firmen und die Reiseportale vertreten sind.“

Gut aufgestellt

Mit 1.200 Mitarbeitern erzielte relexa 2014 einen Umsatz von 36 Millionen EUR. „Dieses Jahr erwarten wir Stagnation, die Märkte sind sehr vorsichtig“, sagt Petra Sowada. „Dennoch wollen wir dieses Jahr die Belegungsquote von 60% auf 62% steigern. Mit unserer Mischung von Business und Privat sind wir breit aufgestellt, das bringt Sicherheit. Wir haben einen hohen Anteil an Stammgästen und viele Mitarbeiter sind seit Jahren bei uns, das sorgt für Kontinuität. Wir passen die Hotels ständig dem Markt an mit neuem Design und neuen Angeboten. Zurzeit konzentrieren wir uns auf das neue Hotel in München, das Ende 2014 eröffnet wurde, ein modern gestaltetes Übernachtungshotel mit Frühstück. München ist ein neuer Markt für uns, den wir sehr genau beobachten. Wir wollen unsere Position im Markt-Mittelfeld halten und setzen dabei auf unsere erfolgreiche Philosophie, die alltäglichen Dinge außergewöhnlich gut zu tun.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Berlin

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Prozesskompetenz  in der Lohnfertigung

Interview mit Mark Schürmann, Geschäftsführer der ProChem GmbH

Prozesskompetenz in der Lohnfertigung

Ob in der Kosmetik, Lebensmittelverarbeitung, Chemie oder Hightech-Elektronik – die Anforderungen an Lohnfertiger wachsen. Die ProChem GmbH ist in diesem anspruchsvollen Umfeld breit aufgestellt und punktet mit Flexibilität, Prozessvielfalt und…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

TOP