Vielfalt mit eigenem Charakter

Interview

„relexa ist eine eigentümergeführte Hotelgesellschaft mit Hotels in ganz Deutschland,“ sagt Petra Sowada, die nach vier Jahren bei anderen Unternehmen 2011 wieder zurückgekehrt ist als Verkaufsdirektorin der gesamten Hotelgruppe. „Begonnen hat alles vor 35 Jahren mit einem Hotel. 1980 gründete Axel Steinwarz das Unternehmen, damals noch zusammen mit einem Partner, Erich Marx. Der Name relexa ist ein Akronym aus den beiden Vornamen, Axel und Erich. Ein Jahr später eröffnete das erste relexa hotel in Bad Oeynhausen, eine umgebaute ehemalige Klinik, die Keimzelle der relexa Gruppe.“

 

Gezielter Ausbau

In den Folgejahren wurde das Hotelangebot systematisch ausgebaut durch Neubauten oder durch die Übernahme von Hotels an verschiedenen, strategisch gewählten Standorten in Deutschland. Die übernommenen Hotels wurden renoviert, neu gestaltet oder umgebaut.

„Heute haben wir zehn Hotels mit insgesamt 1.390 Zimmern und 2.120 Betten“, erklärt Petra Sowada. „Wir haben Hotels in Großstädten, wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Düsseldorf, in Erholungsgebieten wie Braunlage im Harz, in Kurbädern wie Bad Salzdetfurth bei Hannover oder Bad Steben in Oberfranken, an Flughäfen oder in Messezentren wie in Ratingen, Düsseldorf oder Stuttgart.“

Eigene Schwerpunkte

Jedes Hotel der relexa Gruppe hat seinen ganz eigenen Charakter und seinen eigenen Schwerpunkt. Je nach Standort sind die Hotels spezialisiert, beispielsweise Bad Steben auf Gesundheit und Wellness, Braunlage auf Sport und Wellness, das Hotel in Ratingen am Flughafen auf Business ebenso wie das Hotel in Frankfurt , das großzügige Tagungsräume bietet, die sehr gut angenommen werden.

„Vielfalt und ausgeprägte Individualität der Hotels sind charakteristisch für relexa.“ Petra Sowada Verkaufsdirektorin

„Mit unserem breiten Themenspektrum können wir individuell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen“, betont die Verkaufsdirektorin. „Ob Urlaub, Städtereisen, Geschäftsreisen, Tagungen, Romantik oder Wellness, wir haben für jeden Bedarf das richtige Hotel. Unsere Internetseite zeigt die Vielfalt, sie ist unsere wichtigste Plattform. Wir sind in ausgewählten großen Buchungsmaschinen vertreten und bei den Social Media, sie sind wichtig für die Kommunikation und fördern die Kundenbindung. Wir binden die Kunden zudem mit der relexa-Zeitschrift, die wir zweimal im Jahr an die Gäste verschicken. Zum Marketingmix gehört auch die regelmäßige Teilnahme an der IMEX in Frankfurt, einer internationalen Messe, auf der die Reisemanager der großen Firmen und die Reiseportale vertreten sind.“

Gut aufgestellt

Mit 1.200 Mitarbeitern erzielte relexa 2014 einen Umsatz von 36 Millionen EUR. „Dieses Jahr erwarten wir Stagnation, die Märkte sind sehr vorsichtig“, sagt Petra Sowada. „Dennoch wollen wir dieses Jahr die Belegungsquote von 60% auf 62% steigern. Mit unserer Mischung von Business und Privat sind wir breit aufgestellt, das bringt Sicherheit. Wir haben einen hohen Anteil an Stammgästen und viele Mitarbeiter sind seit Jahren bei uns, das sorgt für Kontinuität. Wir passen die Hotels ständig dem Markt an mit neuem Design und neuen Angeboten. Zurzeit konzentrieren wir uns auf das neue Hotel in München, das Ende 2014 eröffnet wurde, ein modern gestaltetes Übernachtungshotel mit Frühstück. München ist ein neuer Markt für uns, den wir sehr genau beobachten. Wir wollen unsere Position im Markt-Mittelfeld halten und setzen dabei auf unsere erfolgreiche Philosophie, die alltäglichen Dinge außergewöhnlich gut zu tun.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

„Wir bauen Luxus im zeitlosen Stil“

Interview mit Battista Bellini, Geschäftsführer der Bellini Nautica S.p.A.

„Wir bauen Luxus im zeitlosen Stil“

Seit den 1960er-Jahren hat sich Bellini Nautica von einer kleinen Holzboot-Werkstatt zu einem international bekannten Hersteller von luxuriösen Booten und Yachten entwickelt. Unter der Führung von Battista Bellini, der das…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Spannendes aus der Region Berlin

Innovationen für eine  vernetzte Gesellschaft

Interview mit Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH

Innovationen für eine vernetzte Gesellschaft

WLAN ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken– ob im öffentlichen Nahverkehr, in Hotels oder in Smart Cities. Die Anforderungen an diese Technologie sind jedoch vielfältiger denn je: Sie muss…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Interview mit Christoph Berner, Geschäftsführer der Cosuno Ventures GmbH

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Bauen ist ein komplexes Geschäft mit vielen Akteuren. Um Auftraggeber und Ausführende – also die einzelnen Gewerke – optimal zusammenzubringen, hat die Berliner Cosuno Ventures GmbH eine KI-basierte Plattform entwickelt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Von Rollläden bis ZIP-Screens

Interview mit Lisa Többen, Geschäftsführerin und Max Köhler, Geschäftsführer der Köhler Rolladen & Sonnenschutz GmbH

Von Rollläden bis ZIP-Screens

Seit vielen Jahrzehnten ist die Köhler Rolladen & Sonnenschutz GmbH aus Wittenberge ein geschätzter Partner von Bauträgern und Fensterbauern. Wie sie ihre Kunden mit einem breiten Produktportfolio, einem hohen Individualisierungsgrad…

TOP