Lärm- und Umweltschutz innovativ

Interview

„In Deutschland sind wir mit unserem 50% Marktanteil bereits sehr gut etabliert“, so Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter Reinhard Kohlhauer.

„Hier wollen wir unsere Marktposition vor allem im Bereich des transparenten Schallschutzes weiter halten, wenn möglich auch noch ausbauen. Mittelfristig sind jetzt zunächst die europäischen Länder für uns interessant, langfristig können wir uns auch durchaus vorstellen, in Übersee, zum Beispiel in den asiatischen Märkten, aktiv zu werden.“

Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen rund ein Viertel seines Gesamtumsatzes im Ausland, vor allem in den Benelux-Ländern, in der Schweiz, in Italien und Frankreich.

‘Lärmschutz und mehr’

„Lärmschutz und mehr“ lautet der Anspruch von KOHLHAUER® und diesem Anspruch wird das Unternehmen hauptsächlich in vier Geschäftsbereichen mehr als gerecht. Hierzu gehören die transparenten Lärmschutzlösungen, welche unter dem Label KOHLHAUER SCORSA® vermarktet werden.

Mit den Systemen SOUNDGRAD TOP®, PLEXIGLAS SOUNDSTOP® GS CC, KOHLHAUER CLEARWALL® sowie KOHLHAUER CLEARVIEW® setzen die Gaggenauer Maßstäbe.

Darüber hinaus umfasst das Angebot der Lärm- und Umweltschutzspezialisten opake Schallschutzlösungen, unter anderem aus Holz, KOHLHAUER LIGNA® aus nicht-transparentem, eingefärbtem Acrylglas, PLEXIGLAS SOUNDSTOP® NT mit Photovoltaikintegrationen, KOHLHAUER VOLTA® oder auch Gitter-Dämm-Systeme wie KOHLHAUER PLANTA® (wahlweise begrünbar) oder KOHLHAUER ALUFERA®.

Qualität ohne Kompromisse

Das Konzept kommt an. Neben Bauunternehmen verlassen sich Bund und Länder sowie die Bahn und staatliche Einrichtungen auf die Lösungen aus dem Hause KOHLHAUER®.

Den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens führt Reinhard Kohlhauer vor allem auf die kompromisslose Qualitätsstrategie des Unternehmens zurück.

„Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Qualität geht“, erklärt er. „Wir sind schnell und flexibel, verfügen über eine hohe Entwicklungskompetenz und Innovationskraft, und wir kennen den Markt. Nicht zuletzt sind wir ein konstanter Partner, loyal und fair unseren Kunden gegenüber.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Interview mit Philipp Huber Geschäftsführer der Dietrich Isol AG

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Der Klimawandel mit unberechenbaren Temperaturen. Energiekosten, die die Wirtschaft in Atem halten. Und ein Wettlauf darum, den CO2-Abdruck gerade im wichtigen Gebäudesektor durch zeitgemäße Dämmung möglichst gering zu halten. Die…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Landkreis Rastatt

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Interview mit Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH steht für einen bemerkenswerten Wandel einer kommunalen Tochtergesellschaft. Unter der Leitung von Frank Kowalski hat sich das Unternehmen von traditionellen Strukturen gelöst und…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP