Sie machen Druck effizient

Interview

"Wir haben uns von Anfang an auf Branchenlösungen für die grafische Industrie spezialisiert und damit auf einen Nischenmarkt", sagt Alex Sturzenegger, Geschäftsführer und Miteigentümer der Printplus AG in Diepoldsau im Kanton St. Gallen. "Die grafische Industrie hat sehr individuelle Anforderungen an die Software und die üblichen ERP-Systeme sind zu allgemein. Unsere Systeme sind maßgeschneidert für diese Anforderungen und haben sich als effiziente, kostensparende Lösungen für die Optimierung aller Geschäftsprozesse erwiesen."

Erfolg in der Nische

Das 1984 von Ernst Bollinger gegründete Unternehmen wurde 1992 durch Management-Buyout von drei Managern übernommen. Im Jahre 2001 übernahmen Alex Sturzenegger und Johannes Steinhauser, heute Leiter der Software-Entwicklung, Anteile des Unternehmens.

2011 kam Oliver Ruf als weiterer Gesellschafter dazu, heute ist er Leiter der Organisationsberatung. "Alle Eigentümer haben immer wieder schnell und flexibel auf die wechselnden Marktanforderungen reagiert", betont Alex Sturzenegger. "So behaupten wir uns seit 20 Jahren erfolgreich in unserer Marktnische, während Mitbewerber verschwunden sind oder von großen Konzernen übernommen wurden. Heute gehören wir zu den Führenden im DACH-Raum. Zurzeit sind 40% unserer Kunden aus Deutschland, rund 10% aus Österreich und 50% aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein."

Alex Sturzenegger, Geschäftsführer und Miteigentümer.
„Unsere Berater sind Spezialisten aus der grafischen Industrie, sie sprechen die Sprache der Kunden.“ Alex SturzeneggerGeschäftsführer und Miteigentümer

Für groß und klein

Die Printplus Software ist modular aufgebaut und wird ständig angepasst. "Wir sind einer der wenigen Anbieter, die alle Softwaremodule in einer einheitlichen Entwicklungsumgebung anbieten. Heute haben wir drei praxisorientierte Systeme", erklärt der Geschäftsführer. "Printplus DRUCK, das umfassende Management-Informationssystem für mittlere bis große Druckereien, Printplus DRUCK.X, das preisgünstige Komplettsystem für kleine Druckereien mit bis zu 20 Mitarbeitern, und Printplus VERLAG, das wir bisher nur in der Schweiz anbieten. Als Partner unterstützen wir die Kunden von der Beratung bis zur Anwendung, damit sie alle Vorteile der Systeme voll nutzen. 2012 haben wir als erstes Unternehmen der Branche eine Akademie gegründet, an der neue Mitarbeiter der Kunden schnell und umfassend eingewiesen werden und die übrigen ihr Wissen auffrischen können, auch vor Ort beim Kunden. Der Trend in der grafischen Industrie geht zu immer individuelleren, aber auch immer kleineren Auflagen und wir bieten Kunden die neuesten Werkzeuge, mit welchen optimale Prozesse definiert werden können, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Damit wollen wir auch in Zukunft weiter wachsen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Spannendes aus der Region Diepoldsau

„Wir sind die Nummer 1 im historischen Fensterbau in der Schweiz“

Interview mit Thomas Künzli, Geschäftsführer der Vogel Fensterbauer AG

„Wir sind die Nummer 1 im historischen Fensterbau in der Schweiz“

Die Vogel Fensterbauer AG aus dem Kanton St. Gallen gilt als der prominenteste Spezialist bei der Restaurierung historischer Fenster in der Schweiz. Mittlerweile gehört das Unternehmen zur Künzli-Gruppe, die verschiedenste…

Verpackungsdruck in Schweizer Qualität

Interview mit Udo Schulz, Geschäftsführer der Etimark AG

Verpackungsdruck in Schweizer Qualität

Stanzdeckel und Etiketten werden für das Verschließen und die Kennzeichnung einer Vielzahl von Produkten benötigt. Die schweizerische Etimark AG führt die Herstellung dieser Produkte im Zeitalter von Industrie 4.0 auf…

Einfach sicher

Interview mit Markus Hörmann , Geschäftsführer der INTAREG AG

Einfach sicher

Das T-Shirt aus Asien, die Mango aus Afrika, der Kaffee aus Südamerika – in einer globalisierten Welt ist es normal, jederzeit Waren aus aller Welt zu erhalten. Vor diesem Hintergrund…

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

TOP