Integration, Inspiration, Improvement

Interview mit Jochen Scheibler, Vorstand der PIKON Deutschland AG

Wirtschaftsforum: Herr Scheibler, seit wann gibt es PIKON und was waren wichtige Entwicklungsschritte, die das Unternehmen dahin gebracht haben, wo es heute steht?

Jochen Scheibler: Ich habe das Unternehmen gemeinsam mit Jörg Hofmann am 1. April 1996 gegründet – kein Aprilscherz. PIKON stand und steht für prozessorientierte Informationskonzepte. In den ersten Jahren haben wir uns auf SAP R/3 konzentriert, später dann auf SAP ERP ECC. 2000 kam das Thema Business Intelligence auf, mit allen Auswertungen, Reports und Statistiken als Entscheidungsgrundlage für das Management. Wir haben unsere Beratungsleistung dann von ERP auf Business Intelligence-Lösungen erweitert und auch eigene Entwicklungsleistungen, wie zum Beispiel die Programmierung von Schnittstellen, angeboten. 2013 war dann ein echter Meilenstein für unser Unternehmen. Wir haben unsere Idee der Prozss-orientierung zum 3-Punkt-Ansatz weiterentwickelt.

Wirtschaftsforum: Wofür steht der 3-Punkt-Ansatz?

Jochen Scheibler: Beim 3-Punkt-Ansatz stehen die drei Dimensionen Mensch, Informationstechnologie und Betriebswirtschaft im Mittelpunkt. Alle drei Dimensionen bedingen sich gegenseitig. Auch vor diesem Hintergrund haben wir ein Team für Organisational Development aufgestellt. Das sind systemische Coaches, die in unseren Projekten das Change Management gestalten. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist, die Menschen im Entwicklungsprozess mitzunehmen, sie zu integrieren. Große Vorhaben scheitern nicht an Technologie oder Komplexität, sondern an den Menschen. Nur wenn man Verhalten und Prozesse ändert, kann man neue Technologien auch optimal ausnutzen. Auf der Basis dieses neuen Konzeptes haben wir auch unser neues Logo und unseren neuen Claim entwickelt: Involve, inspire und improve.

Wirtschaftsforum: Auf welche Kernthemen konzentrieren Sie sich aktuell?

Jochen Scheibler: Der 3-Punkt-Ansatz inklusive des Organisational Development ist ein zentrales Thema für uns. Dabei konzen-trieren wir uns auf die drei Felder Beratung, Support und Produkte. Wir möchten unser Produkt- und auch das Supportgeschäft weiter ausbauen. Wir stellen uns Service Level Agreements mit unseren Kunden vor, sodass wir nicht nur die Einführung und Implementierung der Lösungen begleiten, sondern auch täglich Hilfe im Tagesgeschäft bieten können.

Wirtschaftsforum: Gibt es aktuell neue Produktentwicklungen?

Jochen Scheibler: Wir bringen gerade das ‘Buyer’s Cockpit’ heraus, ein Add-on zu SAP S/4 HANA, das den Austausch mit Lieferanten automatisiert und vereinfacht. In England haben wir zudem bereits MTD erfolgreich eingeführt. MTD steht für Making Tax Digital. Hier können Steuerdaten automatisiert auf ERP-Basis an das Finanzamt übermittelt werden.

Wirtschaftsforum: An welche Branchen richten Sie sich mit Ihren Lösungen?

Jochen Scheibler: Wir sind breit aufgestellt. Zu unserem Kundenkreis gehören Maschinen- und Anlagenbauer, das produzierende Gewerbe allgemein, die Medizin- und Pharmabranche. Auch in der Telekommunikation sind wir stark. Meist arbeiten wir mit größeren mittelständischen Unternehmen.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Jochen Scheibler: Wir haben jede Menge Themen auf unserer Agenda. Wir möchten unser Supportgeschäft ausdehnen und unser Buyer’s Cockpit erfolgreich im Markt platzieren. S/4HANA bietet viel Potenzial, das möchten wir ausschöpfen. Darüber hinaus werden wir unser Produktgeschäft ausbauen und uns rund um die SAP Analytics Cloud stärker aufstellen. Auch im Thema Legal Requirements sehen wir vielversprechende Perspektiven. Fakt ist: Unsere Auftragsbücher sind voll, aber wir suchen dringend neue Mitarbeiter in fast allen Bereichen. Zurzeit ist der Mangel an Fachkräften der limitierende Faktor des Wachstums.

Wirtschaftsforum: Wie begegnen Sie der Problematik des Talentmangels und was macht PIKON als Arbeitgeber attraktiv?

Jochen Scheibler: Wir machen Recruiting auf allen Kanälen und bieten auch Quereinsteiger-Initiativen an. Wir werden seit vielen Jahren schon durchweg sehr gut bei Kununu bewertet. Wir sprechen grundsätzlich auf Augenhöhe mit all unseren Mitarbeitern – schon im Bewerbungsgespräch. Wir kreieren eine positive Atmosphäre und schaffen für unsere Leute Perspektiven. Unsere PIKON-Kultur fußt auf Kooperation, nicht auf Wettbewerb – auf allen Ebenen. Wir sind familienfreundlich, sodass bei uns auch viele Mütter Führungspositionen bekleiden können. Wir bieten ein Gesundheitsmanagment und viele weitere Benefits. Letztendlich kann man bei uns Zukunft mitgestalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region Regionalverband Saarbrücken

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

TOP