Dem Thema Personal die nötige Tiefe und Breite geben

Interview mit Stefan Kraft, Geschäftsführer der Personalwerk Media GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Kraft, die Entstehung von Personalwerk ist auch eng mit Ihrer eigenen Person verbunden.

Stefan Kraft: Das stimmt. Im Prinzip ist die Geschichte des Unternehmens meine persönliche Vita. Ich bin ja nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Gründer und Gesellschafter von Personalwerk, dessen Ursprünge in das Jahr 2001 zurückreichen. Damals sind wir als Research-Unternehmen in der Personalberatung gestartet, Stand heute betrachten wir uns als 360-Grad-Anbieter. Tatsächlich decken wir alles von der strategischen Beratung bis zur Personalberatung, Employer Branding et cetera ab. Mit 246 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 90 Millionen EUR zählen wir zu den größten Agenturen in diesem Bereich in Deutschland.

Wirtschaftsforum: Wer nimmt Ihre Dienstleistungen in Anspruch?

Stefan Kraft: Ich bin schon stolz drauf, dass wir zu etwa 80% kleine und mittelständische Unternehmen in unserem Kundenstamm bedienen, die teilweise eine bis zwanzig Stellenanzeigen im Jahr schalten. Aufgrund unserer Marktdurchdringung, die wir mittlerweile haben, kommen auch immer größere Unternehmen zu uns, zum Beispiel Amazon und ZDF. Gerade Amazon ist ein ganz großer Kunde und wir arbeiten exklusiv für ihn in der DACH-Region.

Wirtschaftsforum: Ihr Angebot geht aber weit über die reine Stellenanzeige hinaus.

Stefan Kraft: Ja, wir schauen nicht nur auf die Stellanzeige, sondern auch auf die Platzierung. Wie sieht die Website des Kunden aus? Welches Bildmaterial wird verwendet? Da ist eine ganz große Stärke unsere Beratung, die auf validen Datensätzen beruht. Wir schalten 180.000 Anzeigen im Jahr, sodass wir entsprechend breites Datenmaterial haben, um verlässliche Zahlen liefern zu können. Das unterscheidet uns auch von Mitbewerbern. Wir haben die Spezialisten, um die notwendige Tiefe und Breite dazu zu erreichen.

Wirtschaftsforum: Wie macht sich der anhaltende Fachkräftemangel bei Ihnen im operativen Geschäft bemerkbar?

Stefan Kraft: Der Leidensdruck bei den Personalern ist sicherlich in ganz Deutschland größer geworden. Denken Sie da an Bereiche wie die IT oder auch Handwerker. Das merken Sie schon im Privatbereich. Ein Beispiel: Wir haben jetzt fünf Handwerker angeschrieben und zwei Angebote zurückgekriegt. Früher war das undenkbar. Und das wird nicht besser werden. Deswegen geht es weg von den normalen Stellenanzeigen und Themen wie Employer Branding kommen verstärkt auf die Agenda. Sonst bewirbt sich da niemand. Für uns ist mehr als genug zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wirtschaftsforum: Sie engagieren sich mit Personalwerk darüber hinaus gesellschaftlich. Wie kam es dazu?

Stefan Kraft: Wir haben ja jetzt ein gewisses Standing am Markt und ich finde es fast schon natürlich, dass wir auch sozial engagiert sind. Ich habe in Karben einen Kindergarten für 45 Kinder gebaut. Auf diesem Weg versuchen wir ein Stück weit unseren sozialen Beitrag zu leisten, indem wir die Kinder immer fördern und entsprechend so vorbereiten, dass sie es später einfacher haben. Gerade wenn wir an die oben bereits erwähnte spätere berufliche Qualifikation zurückdenken.

Wirtschaftsforum: Welche würden Sie denn abschließend als Ihre unternehmerischen Erfolgsfaktoren bezeichnen wollen?

Stefan Kraft: Zu den Erfolgsfaktoren gehört ganz klar der Service, denn wir arbeiten stark lösungs- und kundenorientiert. Wir hören dem Kunden zu und verkaufen ihm nicht einfach Produkte, beraten dahingehend, dass er von uns genau das bekommt, was er tatsächlich braucht. One Face to Costumer heißt für uns: Ein Mitarbeiter, der das Unternehmen wirklich versteht, kümmert sich über den gesamten Projektzeitraum um das Anliegen des Kunden. Unsere Kunden sind sich einer top Beratung sicher, weil wir die entsprechende Größe haben und dadurch eine gute Marktübersicht. Das bringt natürlich entsprechend attraktive, preisliche Konditionen mit sich.

Wirtschaftsforum: Und wie steht es um persönliche Erfolgsfaktoren?

Stefan Kraft: Sagen wir mal so: Ich bin Gründer und habe das Unternehmen praktisch aus der Küche meiner Mutter heraus gestartet und so gesehen ist es mein Baby. Ich stehe voll und ganz hinter der Firma. Das ist das Allergrößte für mich und ich freue mich jeden Tag, wenn ich herkomme. Ich glaube eine Vielzahl meiner persönlichen Erfolgsfaktoren sind einfach in meiner Vita angelegt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region Wetteraukreis

Exzellenz in Technologie

Interview mit Tamer Cansiz, Managing Director bei der TBi Industries GmbH und Factory Manager der ESAB Welding & Cutting GmbH

Exzellenz in Technologie

Maschinen und Ausrüstung für industrielles Schneiden und Schweißen sind die Profession der ESAB-Gruppe, die auf diesen Gebieten international führend ist. Die Technologien dafür werden in Karben von der ESAB Welding…

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Interview mit Zeb Shahin, Managing Director EMEA der Premier Cables Ltd

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Kabel und Leitungen sind das Geschäft der weltweit agierenden IEWC-Gruppe, zu der auch der britische Hersteller Premier Cables gehört. Unter seinem Dach ist die IEWC Germany GmbH mit Sitz in…

Kreativität als roter Faden

Interview mit Alexander Kuhn, General Manager der Brother Sewing Maschines Europe GmbH

Kreativität als roter Faden

Nähen ist in. Und hat eine lange Tradition.1790 wurde die erste per Handkurbel betriebene Nähmaschine aus Holz patentiert. Heute sind Nähmaschinen wahre Hightech-Produkte, die nicht nur nähen und sticken können,…

Das könnte Sie auch interessieren

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Interview mit Andreas Frische, Executive Vice President und Thomas Streveld, Geschäftsführer der Mercuri Urval GmbH

Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Der Führungskräftemangel ist ein Thema bei Unternehmen aller Branchen, häufig ein limitierender Wachstumsfaktor. Die Mercuri Urval GmbH aus Hamburg ist Experte für die Besetzung von gehobenen Führungspositionen. Mit einem Leadership…

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

TOP