Macher aus Leidenschaft mit Mut zur Veränderung

Interview mit Hubert Stech, Geschäftsführer der Multi Germany GmbH

„Wir müssen heute viel innovativer sein“, betont Hubert Stech, Geschäftsführer der Multi Germany GmbH. „Der Wandel hat sich enorm beschleunigt, die Mode muss sich schneller verändern, entsprechend müssen Farben, Düfte sich anpassen, alles verändert sich viel schneller. Auch das Marketing selbst hat sich verändert. Vor fünf Jahren war Social Media im Grunde noch kein Thema, jetzt haben die sozialen Medien großen Einfluss. All das hat die Branche extrem belebt. Wir sehen uns mit einer spannenden Situation konfrontiert.“

Die Zuversicht, mit der Hubert Stech dieser Herausforderung begegnet, verdankt er unter anderem seiner langjährigen Erfahrung im Retail Business mit internationalem Fokus. „Wir arbeiten direkt für die Menschen, wir müssen sie dafür gewinnen, dass sie zu uns kommen“, sagt der Geschäftsführer. „Das finde ich interessant. Ich arbeite seit 2017 für Multi Germany, 2019 kamen Multi Benelux und Multi Netherlands hinzu, und nun betreuen wir 32 Einzelhandelsimmobilien in der Region Deutschland/Benelux.“

40 Jahre Multi Corporation

Multi besteht bereits seit 1982 und stammt aus den Niederlanden, wo sich auch heute noch die Zentrale befindet. Im 40. Jubiläumsjahr ist die Multi Corporation in 13 Ländern Europas und der Türkei vertreten und beschäftigt 550 Mitarbeiter, davon allein 90 in Deutschland. „Das Unternehmen ist ganz klar aus der Entwicklerschiene gekommen“, weiß Hubert Stech. „Im Jahr 1996 erfolgte der Markteintritt in Deutschland, wo wir Einkaufszentren entwickelt haben. Ab 2017 erfolgte die Neuausrichtung, Multi erweiterte sein Portfolio. Schließlich in diesem Jahr ein MBO, wir sind nun ein eigenständiges Unternehmen.“

Hervorragendes Kundenerlebnis

So sind es neben der Leidenschaft für das Retail Business auch fundierte Kenntnisse und Erfahrung, die Multi Germany als Dienstleister für Einzelhandelsimmobilien in die Waagschale zu werfen hat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, darunter aktives Asset Management, die operative Verwaltung von Einkaufszentren, Redevelopment und Refurbishment, Leasing und Advisory.

Vorrangiges Ziel ist es, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen, betont der Geschäftsführer: „Für den 08/15-Konsum geht der Kunde in den Discounter, aber zu einem echten Einkaufserlebnis gehört auch etwas Luxus. Die Leute gehen wieder shoppen, eine Tasse Kaffee trinken. In der Coronazeit haben sie begriffen, dass Shoppen nicht nur Einkaufen, sondern Leben und Erleben bedeutet.“

Macher aus Leidenschaft

Die Entwicklung gibt dem engagierten Geschäftsführer recht. Allein in diesem Jahr hat Multi Germany das Management für sieben neue Einkaufszentren übernommen und trägt mit seinen Teams zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, Verweildauer und Einkaufserlebnisse bei.

„Wir sind sehr serviceorientiert und auch am Ende des Tages für den Kunden da“, erklärt Hubert Stech den Erfolg des Unternehmens. „Zudem sehen wir uns als Partner, sind direkt am Kunden. Ich kenne alle unsere Kunden und unsere Eigentümer, bin regelmäßig in den Einkaufszentren. Wir holen alle mit ins Boot, die Einzelhändler, die Eigentümer, den Service, Hoteliers und städtische Vertreter. Wir organisieren ein effektives Center Management und entsprechende Services wie Leasing, kaufmännische Dienstleistungen und Parkhausmanagement. Wir sind Macher aus Leidenschaft.“

Aktuelle Entwicklungen

Gute Mitarbeiter zu finden ist in allen Bereichen schwierig geworden. Multi Germany setzt deshalb stark auf interne Ausbildung, erläutert der Geschäftsführer. „Auch im Management geben wir dem Nachwuchs eine Chance, das Alter der Center Manager reicht von 26, 27 Jahren bis 60. Wichtig ist, dass Jung und Alt kommunizieren. Die einen bringen ihre Ideen ein, die anderen ihre Erfahrung, beide Seiten profitieren voneinander.“

Im Leasing sieht Hubert Stech eine wichtige Entwicklungsmöglichkeit, die im Zuge veränderter Kundenerwartungen neue Maßstäbe setzt. Multi kombiniert sein Portfolio mit starker lokaler Leasing-Expertise und liefert maßgeschneiderte Einzelhandelsstrategien für jedes Objekt, um Frequenzen, Umsätze und damit den Wert für Investoren zu steigern. „Die Digitalisierung ist eine weitere Entwicklung, die von Multi Germany kontinuierlich vorangetrieben wird. Wir haben Apps sowohl für die Mitarbeiter in den Einkaufszentren als auch für die Kunden entwickelt.“

Referenzen und Ausblick

Kreativität und Innovation, neue Ideen für Designs und die Bereitschaft, den Servicegedanken weiter nach vorn zu treiben bestimmen den Ausblick auf die nächsten Jahre bei Multi Germany. Mit Stolz verweist der Geschäftsführer auf richtungsweisende Projekte wie das FORUM Rotterdam, als bestes City Redevelopment-Projekt der Niederlande ausgezeichnet und ein gutes Beispiel für Mixed-Use-Bauprojekte: „Es handelt sich um ein Riesenprojekt mit Büro-, Wohn- und Shoppingflächen. Die Entwicklung geht in Richtung Quartiere. Im FORUM City Mülheim wiederum konnte neben mehr als 90 renommierten Shops, Fitness- und anderen Einrichtungen ein 15.000 m2 großes Ärztezentrum integriert werden.“

Mit serviceorientiertem Center Management möchte Multi Germany auch in Zukunft zum nachhaltigen Erfolg von Einkaufszentren beitragen – und die beste Dienstleistungsplattform Europas sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Zukunft beginnt im Bestand

Interview mit Franziska Tagscherer, Geschäftsführerin der Wohnungsbau Aalen GmbH

Zukunft beginnt im Bestand

Die Wohnungsbau Aalen GmbH feiert ihr 90-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Was 1935 aus der Not heraus entstand, hat sich zu einem modernen Dienstleister entwickelt, der…

Nachhaltiger Wohnraum

Interview mit Roger Schwartz, Vorstand der GeRo Real Estate AG

Nachhaltiger Wohnraum

Die GeRo Real Estate AG ist ein mittelständischer Projektentwickler mit Sitz in Deutschland, der sich auf die Entwicklung hochwertiger Immobilien spezialisiert hat. In einem Markt, der von Wohnungsnot und steigenden…

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Das könnte Sie auch interessieren

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Moderne Gewerbeimmobilien gesamtheitlich denken

Interview mit Rüdiger Swoboda, Geschäftsführer der Sirius Facilities GmbH

Moderne Gewerbeimmobilien gesamtheitlich denken

Nicht erst seit Coronapandemie und Homeoffice ist die Welt der Gewerbeimmobilien im Wandel. Als Betreiber von über 142 entsprechenden Objekten prägt die Sirius Gruppe die Zukunft der Büro-, …

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Interview mit John Wilkinson, CEO der Greenman Group

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Ein halbes Prozent aller Lebensmittel, die in Deutschland den Endkonsumenten erreichen, wird in Supermärkten verkauft, deren Liegenschaften dem irischen Investmentfonds Greenman Group gehören. Dieser hat sich seit über 15 Jahren…

TOP