Konzentrationsprozess: Herausforderung und Chance

Interview

Neben Mineralwasser umfasst das Sortiment der auch sozial und gesellschaftlich sehr engagierten Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG die Produktreihen Fruchthauch, Sport, Schorlen, Vitamingetränke sowie Sprudel & Brausen. Carolinen Classic, Medium mit geringem Kohlensäurezusatz, Naturelle ohne Kohlensäure sowie Limette mit einem Spritzer der Zitrusfrucht und leichter Kohlensäure sind gewissermaßen die Basisprodukte.

Natürliches Mineralwasser, kombiniert mit den Geschmacksrichtungen Apfel-Zitrone, Birne Mango, Schwarze Johannisbeere, Traube-Apfel-Sanddorn sowie Granatapfel-Acerolakirsche, sind die Trendgetränke der Sparte Fruchthauch. Genau das Richtige für aktive Menschen und Sportler ist Isosport mit vielen Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen und Magnesium.

Erfrischende Mischgetränke aus Mineralwasser und Fruchtsaft hingegen sind Apfelschorle und Rote Schorle. Auch für Diabetiker geeignet und mit vielen Vitaminen ist die Vitalreihe mit den Sorten Vital Zitrone, Vital Orange, Vital Grapefruit, Aktiv Blutorange und Aktiv Tropic.

„Als Familienunternehmen sind wir innovativ und flexibel und haben kurze Entscheidungswege.“ Maik Ramforth-WüllnerGeschäftsführer

Erfolgreicher Fruchthauch

Eine Besonderheit im Sortiment ist Carolinen Fruchthauch mit der Geschmacksrichtung 'Traube-Apfel-Sanddorn'. "Sanddorn ist als eine besonders vitaminreiche, einheimische Pflanze bekannt und sehr gesund", weiß Maik Ramforth-Wüllner. "Das ist gut für das Image der Mineralwässer."

Überhaupt hat die Produktreihe Fruchthauch die Bekanntheit des Carolinenbrunnens noch einmal gesteigert. Außerdem ist dieser innovative Getränketrend auch für die Gastronomie interessant. Mineralquellen Wüllner bietet seine Produkte in PET- und Glasflaschen an. Knapp 90 Prozent ihres Umsatzesmacht die Gruppe mit Getränken in Mehrwegflaschen.

Frühes Engagement in Ostdeutschland

Als Bierverlag gründeten Maria und Richard Wüllner ihr Unternehmen 1925 in Bielefeld und begannen auch schnell mit dem Abfüllen eigener alkoholischer Getränke. 1961 bekam das Unternehmen die Lizenz zum Abfüllen des Kultgetränks Sinalco. 1972 wurde der Carolinenbrunnen entdeckt – früh genug, um die Boomjahre des Mineralwassers in Deutschland mitzuerleben.

Weitere Meilensteine waren die Aktivitäten im Osten Deutschlands nach der Wende 1989. Ein Getränkegroßhandel in Weißenfels wurde 1991 übernommen. Außerdem stieg Wüllner als Partner des Gänsefurther Schlossbrunnens in Sachsen-Anhalt ein. Heute gehört das Unternehmen ebenso zur Wüllner-Gruppe wie seit 2007 der Güstrower Schlossquell in Mecklenburg-Vorpommern. Alle drei Betriebe werden zentral von Bielefeld aus geführt, Technik und Produktion sind vor Ort. Die Familientradition des Unternehmens zeigt sich auch in den Führungsstrukturen.

Die Ehefrau von Geschäftsführer Maik Ramforth-Wüllner, Heike Wüllner, ist für das Marketing verantwortlich, sein Schwiegervater engagiert sich im Beirat. Die beiden externen Gesellschafter Volker Harbecke und Thomas Palloks kümmern sich um den Vertrieb sowie um Technik und Produktion. Unter den insgesamt 350 Beschäftigten sind 70 Angestellte. 2010 verkaufte Mineralquellen Wüllner rund vier Millionen Hektoliter.

Marktführer

Kunden des Unternehmens sind der Lebensmittel-Einzelhandel, Getränke-Fachgroßhändler, Kantinen, Drogeriefachmärkte und Gastronomie – jedoch keine Discounter. Der Vertrieb an den Einzelhandel erfolgt direkt, ansonsten über den Großhandel sowie die großen Zentrallager der Drogeriemärkte.

Marktführer ist Wüllner in Ostwestfalen, im südlichen Niedersachsen sowie in Sachsen-Anhalt, Nummer zwei in Mecklenburg-Vorpommern. Gemessen an der Abfüllmenge belegt das Unternehmen bundesweit den 14. Rang.

„Sehr wichtig ist uns auch die soziale Verantwortung – sowohl für unsere Mitarbeiter, wie auch für die Menschen in der Region.“ Maik Ramforth-WüllnerGeschäftsführer

Soziale Verantwortung

"Als Familienunternehmen sind wir innovativ und flexibel und haben kurze Entscheidungswege", stellt Maik Ramforth-Wüllner heraus. "Sehr wichtig ist uns auch die soziale Verantwortung – sowohl für unsere Mitarbeiter, wie auch für die Menschen in der Region."

Als großer Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe ist sich das Unternehmen seiner Verantwortung bewusst und sponsert zum Beispiel das Kinderfest 'Wackelpeter'. Gemeinsam mit Mestermacher, Marten und der Warsteiner Brauerei ist Mineralquellen Wüllner außerdem Fördermitglied von 'Westfälisch genießen'. Der Verein setzt sich für die westfälische Küche ein und organisiert auch 'Pättkestouren'. Dies sind Fahrradausflüge in die heimische Umgebung. Außerdem werden der Hermannslauf und Bethel Athletics unterstützt. Bei der Ausstellung der Bundesländer in Brüssel hat Mineralquellen Wüllner die Region Ostwestfalen vertreten und dort live gekocht.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferbetrieben aus der Region. "Der Konzentrationsprozess innerhalb der Branche wird sich fortsetzen – ähnlich wie in der Bierindustrie", prophezeit Maik Ramforth-Wüllner. "Für uns ist das Herausforderung und Chance zugleich."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Interview mit Luisa Amoedo Otero, Geschäftsführerin der Vibalogics GmbH

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Im Laufe seines Lebens wird jeder fünfte Mensch von Krebs betroffen sein. Angesichts dieser alarmierenden Statistik ist die Entwicklung von Impfstoffen, die als wirksame Waffe zur Prävention bestimmter Krebsarten dienen,…

Spannendes aus der Region Bielefeld

Erfolgreiche Übernahme eines Technologieführers

Interview mit Jost Orichel, Geschäftsführer der Spilker Precision International GmbH und Yvonne Boels, Vorsitzende des Family Office Boels & Partners und CEO von Spilker

Erfolgreiche Übernahme eines Technologieführers

Das Traditionsunternehmen Spilker Precision International GmbH verfügt über einzigartige Erfahrung in der Herstellung von Stanz- und Veredelungswerkzeugen sowie im Sondermaschinenbau. Als im letzten Jahr Insolvenz angemeldet wurde, drohte eine über…

Antrieb für den Mittelstand

Interview mit Florian Hochstadt, Geschäftsführer der I.M.A. - H.-D. Gröschler GmbH

Antrieb für den Mittelstand

Die I.M.A. - H.-D. Gröschler GmbH aus Leopoldshöhe ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten Antriebssystemen, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Maschinenhersteller zugeschnitten sind. Mit über 35 Jahren…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Interview mit Stefano Sambito, Commercial Director der Monin Deutschland GmbH

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Getränkesirups erleben seit einigen Jahren ein wahres Comeback. Was einst als klassische Barzutat galt, hat sich heute als feste Größe in Cafés, Restaurants und auch in privaten Haushalten etabliert. Ob…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

TOP