Das Ziel jeder Planung: Sehen, dass alles gut läuft
Interview mit Dipl.-Ing. Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer von Metroplan
„Wir konzentrieren uns stark auf die Planung von Logistikzentren und Produktionsstandorten“, erläutert Dipl.-Ing. Friedrich-Wilhelm Düsing das wichtigste Tätigkeitsfeld von Metroplan. „Dabei sind wir vor allem in Deutschland und in Osteuropa aktiv. Unser Hauptmarkt ist Deutschland mit einem Anteil von 60 bis 70%. Den restlichen Umsatz erwirtschaften wir zum Großteil in Osteuropa. Manchmal arbeiten wir auch außerhalb Europas, zum Beispiel in den USA und China, wenn Kunden von uns dort eine Fabrik oder ein Logistikzentrum bauen.“
Stabile Lösung
„Die Art und Weise, wie wir Projekte anfassen, ist das Entscheidende“, verdeutlicht Friedrich-Wilhelm Düsing das Vorgehen von Metroplan. „Wir realisieren machbare Lösungen und sind ehrlich darüber, was geht und was nicht. So sorgen wir dafür, dass Lösungen investitionsvernünftig realisiert werden, damit der Kunde kein wirtschaftliches und operatives Fiasko erleidet, sondern eine stabile Lösung bekommt.“
Schon in der Ausschreibungsphase legt Metroplan die Basis dafür, dass der Kunde kein Risiko eingeht. Selbst entwickelte Modelle für die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Dienstleistern sehen vor, dass ausschließlich Firmen mit den besten Preis-Leistungs-Verhältnissen sowie guter Solidität berücksichtigt werden. Friedrich-Wilhelm Düsing: „Wir arbeiten stark im Generalunternehmensverfahren, wo jeder weiß, wer für was verantwortlich ist. Stabilität der Logistik und wirtschaftliche Konzepte garantieren unseren Kunden eine risikominimierte Umsetzung.“
Komplette Dienstleistungen
Das 1976 von zwei Schweizern in Hamburg gegründete Unternehmen hat sich von Beginn an auf die Generalplanung für Gewerbebauten und Logistikzentren konzentriert. Waren es jedoch ursprünglich nur Bauplanung und Architektur, so merkten die Firmengründer nach kurzer Zeit, dass von innen nach außen geplant werden muss. So verlagerte sich der Fokus auf eine Planung aus Sicht der Kunden.
„Alle Konzepte werden aus der Sicht des Praktikers überprüft“, skizziert Friedrich-Wilhelm Düsing die Vorgehensweise. „Deshalb sind unsere Dienstleistungen immer komplett und durchgängig von A bis Z. Wir bieten eine Leistung an, die vom Beginn der Planung bis zur Inbetriebnahme gemeinsam mit unserem Kunden reicht. Wir wollen nicht nur schöne Konzepte machen, sondern die Fabrik oder das Logistikzentrum erfolgreich in Betrieb sehen.“
Langjährige Stammkunden
Viele Kunden sind Metroplan schon seit 20 bis 30 Jahren treu. Branchen, für die Metroplan tätig ist, sind Luftfahrtindustrie und Schiffbau, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Automobilzulieferer, Konsumgüter, Handel, Fashion und E-Commerce sowie Logistikdienstleister.
„Wir wollen den Namen Metroplan noch bekannter machen“, nennt Friedrich-Wilhelm Düsing ein Ziel. „Dafür sind wir auf Kongressen und Fachmessen wie dem Logistikkongress in Berlin und der Stuttgarter LogiMAT präsent und nutzen seit einigen Jahren auch verstärkt die sozialen Netzwerke. Außerdem veranstalten wir mit dem Magazin ‘Logistik heute’ regelmäßig fachspezifische Veranstaltungen. Wenn jemand eine Fabrik oder ein Logistikzentrum bauen möchte, soll er wissen, dass es uns gibt.“
Firmen unter einem Dach
Metroplan beschäftigt aktuell 85 Mitarbeiter und erzielt Umsätze im zweistelligen Millionenbereich. Neben dem Hauptsitz Hamburg gibt es für den osteuropäischen Raum eine Niederlassung im polnischen Breslau. Unter dem Dach der Holding finden sich die Firmen Metroplan Engineering, MP Project Management, MP Logistics Management, MP Process Management, MP Eastern Europe und MP Polska. Sie arbeiten eng zusammen und bieten gemeinsam die Komplett-Dienstleistung an.
Noch bekannter werden
Friedrich-Wilhelm Düsing macht es Spaß, in der Branche zu arbeiten und nach dem Abschluss eines Projekts in einer funktionierenden Anlage zu stehen und zu sehen, dass alles gut läuft. Für die Zukunft wünscht er sich, dass Metroplan im Markt noch bekannter wird und weiter wächst: „Die Kombination von Bekanntheit und guter Qualität unserer Projekte führt zum weiteren Ausbau unseres Marktes und damit zu Wachstum. Dabei ist uns ein langsames, aber nachhaltiges Wachstum, das nicht auf Kosten der Qualität geht, äußerst wichtig.“