Die schönen Schwestern

Interview

Die der Schönheit und Gesundheit verpflichteten MERCATURA Schwestern kombinieren selbst entwickelte, produzierte und unter eigenen Markennamen vermarktete Kosmetika mit einem Sortiment aus Handelsmarken. "Die Bandbreite unseres Sortiments ist vom niedrigen bis zum hohen Preisniveau sehr groß", betont Dr. C.-Julius Heuberger.

"Als attraktiver Nischenanbieter sind wir auf pflegende wie dekorative Kosmetika spezialisiert. Wir machen nicht alles, was der Kosmetikmarkt verlangt, lassen uns aber durch die Arbeit eines internationalen Netzes von Forschern, Entwicklern und Medizinern inspirieren. Unsere Produkte sind daher technisch und ästhetisch immer auf der Höhe der Zeit."

Vollanbieter für Kosmetikstudios

Durch Übernahmen der Krause- Gruppe (2006) und 2008 der Jean- Pierre Rosselet Cosmetics AG, Zürich, ist es gelungen, MERCATURA zu einem Vollanbieter für Kosmetikinstitute auszubauen.

Mit Integration der Krause-Gruppe gelang MERCATURA, neben dem schon vorhandenen Schwerpunkt der dekorativen Kosmetik, insbesondere repräsentiert durch die Marke Stagecolor, sich auf dem Markt für pflegende Kosmetika zu etablieren, zumal Krause rund 10.000 Kosmetikinstitute und knapp 1.200 erstklassige Parfümerien mitbrachte: die wichtigsten Kundensegmente von MERCATURA.

Dr. C.-Julius Heuberger
„Wir suchen geeignete Partner, um weiter optimal wachsen zu können.“ Dr. C.-Julius HeubergerVorstandsvorsitzender

Kosmetik für Wunderkind

Schon seit 2003 arbeitet das junge Führungsteam mit Wolfgang Joop zusammen. Die Pflege- und Beauty-Produkte 'Wunderkind Max_Cell' (ergänzt um Max_Hydration und Max_Force) von MERCATURA runden die textile Eleganz mit einem Programm gegen Falten und verhärtete Mimik ab.

Medizinische Tests bescheinigen der auf Natur- und Biotechnologie-Wirkstoffen basierenden Wunderkind-Kosmetik eine Faltenreduktion um 45 Prozent. "Den Zuschlag von Wunderkind haben wir gegen starke Wettbewerber bekommen", freut sich Dr. C.-Julius Heuberger. Weitere Marken von MERCATURA sind Stagecolor, Lipogen, Dr. Heuberger’s, Greenpart, Planter’s und Cellcosmet.

Aus der Krause-Gruppe haben die Achimer Kosmetik-Spezialisten die Marken Hydracolor übernommen, von Sternmark RefectoCil, X-Epil, Sternmark, 'express manicure' und Flawa. Neu im Programm ist die preisgünstige Haarpflegeserie 'artègo'.

Nähe von Kosmetik und Medizin

"Die Reihe Cellcosmet der Cellap Laboratoire S.A. aus Lausanne vertreiben wir als Handelsprodukte", fügt Dr. C.-Julius Heuberger hinzu. "Cellcosmet pflegt und regeneriert auf Basis von Frischzellen und ist dicht am medizinischen Bereich angelegt. Mit unserer Fachkosmetik für Profis kommen sich Kosmetik und Medizin nahe."

Das Engagement des 146-köpfigen MERCATURA-Teams, darunter Fachleute mit einschlägiger Erfahrung in der Kosmetikbranche, für die Einheit aus Ästhetik und Gesundheit, hat sich als Schlüssel zum Erfolg erwiesen. "Wir verbuchen zweistelligen Zuwachsraten", bilanziert Dr. C.-Julius Heuberger. "2007 konnten wir rund 13 Millionen Euro umsetzen; für 2008 erwarten wir mehr als 22 Millionen Euro. 2009 wollen wir 25 bis 30 Millionen Euro schaffen." Die Exportquote liegt bei 30 Prozent.

Wichtigste Auslandsmärkte sind Österreich, die Schweiz, Italien, Russland, die USA und Asien, seit 2007 auch China. "Für die Zukunft sehen wir ein riesiges Entwicklungspoten zial – nicht zuletzt in der Herrenkosmetik", blickt Dr. C.-Julius Heuberger nach vorn. "Um mit Eigenmarken weiter optimal zu wachsen, suchen wir 2009 geeignete Partner für unsere schönen Schwestern."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Spannendes aus der Region Landkreis Verden

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Das könnte Sie auch interessieren

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

TOP