Gut gerüstet mit positivem Denkansatz

Interview mit Philipp Schmitz, Technischer Betriebsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter der L&P Montagetechnik GmbH

Mit dem Wechsel des Gesellschafters und sukzessiven Investitionen in Logistik und Produktion ging die erst 2012 gegründete L&P Montagetechnik GmbH beeindruckend schnell auf Erfolgskurs.

„Wir verzeichnen seit 2013 kontinuierlich wachsende Umsätze und haben unsere Mitarbeiterzahl von circa 25 im Jahr 2012 auf derzeit 105 – 80 davon in Vollzeit – erhöhen können“, so Philipp Schmitz, Technischer Betriebsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter von L&P.

Namhafte Endkunden wie VW, Audi und Mercedes zählen zur Klientel des Familienunternehmens, das sich mit Fokus auf Bedienelemente wie Multimediasysteme, Klima- und Navigationselemente im Pkw- und Nutzfahrzeug-Innenbereich der Montage, Kontrolle und Nachbearbeitung technischer Einzelkomponenten verschrieben hat.

Zwei Produktionshallen mit angeschlossenen Hochregallagern an den Standorten Erndtebrück und Bad Berleburg sowie die Fertigung im Dreischichtbetrieb garantieren ein hohes Maß an Produktivität und termingerechte Transfers.

Im Nebenzweig zeigt sich das Unternehmen, das sowohl in Handmontage als auch an voll automatisierten Anlagen fertigt, mit dem Angebot der Konfektionierung und Prozessoptimierung breit aufgestellt.

Erfolgskriterien und Philosophie

„Die Basis unseres Erfolges sind unsere motivierten Mitarbeiter. Wir kennen uns alle persönlich und pflegen ein familiäres Miteinander“, gibt Philipp Schmitz an, der die Dinge zudem mit einer positiven Grundeinstellung angeht.

„Ich orientiere mich gern an dem zweigliedrigen chinesischen Schriftzeichen für ‘Krise’, das auch den Bestandteil ‘Chance’ enthält,“ erläutert der Betriebsleiter mit Blick auf Projekte, die an das billiger fertigende Osteuropa verloren wurden.

Philipp Schmitz, Technischer Betriebsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter der L&P Montagetechnik GmbH
„Wir sind breit aufgestellt, schauen genau hin, was der Kunde braucht, und sind nicht nur ausführendes Organ.“ Philipp SchmitzTechnischer Betriebsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter

„Mit bestehenden Projekten können wir bis 2019 planen, freuen uns aber natürlich zu jedem Zeitpunkt über neue Kunden und Aufträge“, so Philipp Schmitz. „Wir sind breit aufgestellt, schauen genau hin, was der Kunde braucht, und sind nicht nur ausführendes Organ. Wir haben Zeit, uns weiterzuentwickeln, und sind bereit, auch neue Wege zu beschreiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Interview mit Joachim Böttiger, Vorstand der Verallia Deutschland AG

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Das Material Glas ist hochaktuell. In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Debatten um Verpackungen steht der Werkstoff im Rampenlicht: unendlich recycelbar, geschmacksneutral, langlebig. Doch wie gelingt eine klimafreundliche Produktion, wenn…

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

Spannendes aus der Region Kreis Siegen-Wittgenstein

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Interview mit Martin Lange, Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing der BEULCO GmbH & Co. KG

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Im Zuge des Klimawandels entsteht ein neues Bewusstsein für den Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Dazu zählt auch der Umgang mit Wasser, respektive Trinkwasser. Die BEULCO GmbH & Co. KG…

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Interview mit Jens Lange, CEO der Heinrich Huhn Gruppe

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Als Zulieferer für die Automobilindustrie bekommt die Heinrich Huhn Deutschland GmbH mit Sitz in Drolshagen in Südwestfalen die Umbrüche in der Branche hautnah mit. Seit über 100 Jahren ist das…

150 Jahre Erfahrung  in der Stahllogistik

Interview mit Steffen Siebel, Geschäftsführer der Gerhard Siebel GmbH

150 Jahre Erfahrung in der Stahllogistik

Stahlkomponenten weisen schon aus Sicherheitsgründen wesentlich komplexere Transportanforderungen auf als etwa Palettenware, betont Steffen Siebel, der nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren die Geschäftsführung seines 76 Lkw starken…

Das könnte Sie auch interessieren

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP