Von Wohnräumen und Wohnträumen

Interview mit Michela Barona, Geschäftsführerin der Le Fablier S.P.A.

„Mit einem Haus hat man die Möglichkeit zu zeigen, wer man wirklich ist“, erklärt Michela Barona. „Es spiegelt Charaktere und Träume wider. Das ist das Reizvolle und Spannende an unserer Arbeit.“

Räume und Träume realisieren

Träume spielen für Le Fablier eine große Rolle – das drückt nicht nur der bewusst gewählte Unternehmensname aus. Als Michela Barona und ihr Mann das Unternehmen 1981 gründeten, realisierten sie damit ihren ganz persönlichen Traum.

„Wir waren damals jung, wollten zusammenleben und in einem Haus wohnen, das Wärme und Herzlichkeit ausstrahlte. Wir hatten sehr romantische Vorstellungen, wollten etwas Besonderes schaffen und fanden nicht die Möbel, die zu unserem Traum passten. Deshalb richteten wir irgendwann im Keller meiner Schwiegermutter eine Art Laden ein. Die Entscheidung, uns als Möbelanbieter selbstständig zu machen, war überaus impulsiv, mit vielen Emotionen verbunden und sehr persönlich motiviert.“

Ideen nehmen Form an

Gemeinsam mit Architekten arbeitete das Paar konsequent an der Idee, Möbel auf den Markt zu bringen, die sich durch eine ganz eigene Note auszeichneten. Als Zielgruppe standen junge Kunden zwischen 25 und 35 Jahren im Fokus; Menschen, deren individuelle Wohnträume sie erfüllen wollten. Das Konzept ging auf.

„Wir hatten immer das Glück, Mitarbeiter zu haben, die mit derselben Leidenschaft bei der Arbeit sind wie wir“, betont Michela Barona. „Uns geht es nicht allein um schöne Möbel, die Ästhetik und Funktionalität verbinden und eine ganz eigene Formsprache sprechen, sondern vor allem um Menschen. Das heißt, wir wollen nicht allein Kunden zufrieden stellen, sondern streben insgesamt nach menschlicher Zufriedenheit. Der Mensch als Individuum hat für uns immer Priorität. Genau dafür steht Le Fablier.“

Möbel verkörpern Werte

Le Fablier steht jedoch auch für klare Fakten wie 50 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von zehn Millionen EUR. Jedes Jahr bringt das Unternehmen neue Kollektionen auf den Markt, die auf Messen in Mailand, Moskau, Marokko und Spanien präsentiert werden. Standen zunächst Schlafzimmermöbel im Fokus, sind es heute komplette Einrichtungen mit Ausnahme des Bads.

„Häuser bieten die Möglichkeit zu zeigen, wer man wirklich ist.“ Michela BaronaGeschäftsführerin

Die italienischen Wohnträume der Linien ‚Contemporanea‘, ‚Classica‘, ‚Design‘ und ‚Luci e Forme‘ decken eine große Bandbreite an Stilen von nordisch-kühl bis klassisch-elegant ab und kommen im In- und Ausland hervorragend an; der Exportanteil liegt bei 25%.

Schon heute gibt es ein Büro in Innsbruck, ein weiterer Standort im Schweizer Interlaken ist geplant. „Wir arbeiten mit hochwertigen Hölzern wie Kirsche und Ahorn“, so Michela Barona. „Bestimmte Prozesse werden nach wie vor in Handarbeit erledigt. Gleichzeitig investieren wir gezielt in Forschung und Entwicklung, um immer wieder Neues zu kreieren.“

Das Unternehmen liefert Arbeiten nach Maß, setzt auf traditionelle Handwerkskunst und modernste Technologien wie einer speziell für Wiederverkäufer entwickelten App. Diese außergewöhnliche Balance von Tradition und Moderne, von schön und nützlich, von Idealismus und Realismus ist längst zum Markenzeichen und Erfolgsgaranten von Le Fablier geworden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

„Wir leben Feuer”

Interview mit Kai Wolbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleining GmbH & Co. KG

„Wir leben Feuer”

Ein Kamin ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein stilvolles Element für jedes Zuhause. Die Kleining GmbH & Co. KG vereint langjährige Erfahrung, handwerkliches Können und kreative Gestaltung, um…

Spannendes aus der Region Valeggio sul Mincio (VR)

Noch mehr für die Bedürfnisse der Kunden produzieren

Interview mit Alberto Kruger, Marketing Director und Geschäftsleiter der Bonomi S.p.A.

Noch mehr für die Bedürfnisse der Kunden produzieren

Ohne Löffelbiskuits kein Tiramisu. Nicht nur in Italien ist das längliche Gebäck beliebt. Die meisten von ihnen stellt weltweit die Bonomi S.p.A. mit Sitz im italienischen Roverè Veronese her. Alberto…

Qualitätsspielzeug für den europäischen Markt

Interview mit Dott. Massimo Rossi, General Director der Globo S.p.a.

Qualitätsspielzeug für den europäischen Markt

Mit einem neuen Logo und einer ehrgeizigen Strategie zur Erweiterung des internationalen Geschäfts schaut die italienische Globo S.p.a. positiv auf die Zeit nach der Pandemie. Der Vertriebsspezialist für Kinderspielzeug ist…

Funktion kombiniert mit italienischem Modeflair

Interview mit Manfred Erlacher, CEO Chervò Spa

Funktion kombiniert mit italienischem Modeflair

Sie ist funktional und sie sieht gut aus. Die Golfbekleidung der italienischen Chervò Spa ist ganz auf die Bedürfnisse der Golfsportlerinnen und -sportler ausgerichtet und bietet ihnen ein Höchstmaß an…

Das könnte Sie auch interessieren

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

TOP