Genuss aus der Spreewald-Region

Interview

In der gesamten Spreewald-Region, die neben dem Kernbereich Spreewald unter anderem die Lausitz und den Landkreis Dahme-Spreewald umfasst, werden erfolgreich die verschiedensten Gemüsesorten angebaut, schonend verarbeitet und vermarktet. Traditionell mit dieser Region verbunden, bietet die Kunella Feinkost GmbH qualitativ hochwertige Erzeugnisse an, die zum größten Teil aus dem Spreewald und seiner Umgebung stammen.

Begonnen hatte alles mit einem Buttergeschäft, das der Kaufmann Ludwig Kunert 1894 in Cottbus eröffnete. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein kleines Lebensmittel-Imperium mit 19 Filialen, das seit 1902 mit der Eigenmarke Kunella auftrat. Unter diesem Markennamen wurden Mayonnaise, Butter, Margarine und Brühpaste gehandelt und teilweise selbst produziert.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern im Westen konnte die Existenz des Unternehmens gesichert und ausgebaut werden.“ Lothar Parnitzke geschäftsführender Gesellschafter

Dem Unternehmen eng verbunden

Die politische Umstrukturierung seit dem Zweiten Weltkrieg führte zur Umwandlung in den VEB-Betrieb Feinkost Cottbus, der später dem Kombinat Öl und Margarine Magdeburg zugeordnet wurde. VEB-Geschäftsführer bis zur Wende 1989 war niemand anders als Lothar Parnitzke, der auch bei der Privatisierung zwei Jahre später eine entscheidende Rolle spielte. Im Zuge eines MBO wurden Produktion und Abfüllung auf modernste Verfahren umgestellt, und mit der alleinigen Übernahme konnte Lothar Parnitzke schließlich die Existenz des Unternehmens und die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter sichern.

Wie sehr ihm beides am Herzen liegt, wird aus seiner persönlichen Geschichte deutlich: "Ich fühle mich dem Betrieb seit 1963 verbunden, als ich während meiner Schulzeit das erste Mal hier gearbeitet habe und die Familie Kuhnert kennen lernte", berichtet er. "Nach Lehre und Studium habe ich dann jeden weiteren Entwicklungsschritt begleitet und durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern im Westen die Existenz des Unternehmens sichern und ausbauen können."

Ein abgerundetes Sortiment

Unter der Dachmarke Kunella Feinkost wird heute ein abgerundetes Sortiment in den Bereichen Mayonnaise, Remoulade und Salatcreme, Speiseöle und Spezialitäten-Öle, Ketchup und Soßen, Senf und Essig sowie Spreewälder Meerrettich angeboten. Der Einsatz ausgewählter Rohstoffe und die schonende Verarbeitung sichern die Erhaltung des natürlichen Geschmacks.

Besonders begehrt sind auf Grund ihrer unverwechselbaren, pikanten Note das Original Lausitzer Leinöl und die Salat- und Delikatessmayonnaise. Die Kunella Feinkost GmbH beliefert den Lebensmittelhandel mit seinen verschiedenen Vertriebsformen sowie den Großverbraucherbereich. Erste Exporterfolge in den osteuropäischen Ländern und Skandinavien unterstützen den Ausbau der Auslandsverkäufe, insbesondere in Westeuropa, Fernost und Übersee.

Besondere Stärken, die das Unternehmen dabei in die Waagschale werfen kann, sind seine Flexibilität und vielfältigen Möglichkeiten in der Entwicklung und Herstellung von Produkten – auch in kleinen Margen – komplett mit Etiketten und Kartons.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Spannendes aus der Region Cottbus - Chóśebuz

Das Material für viele Fälle

Interview mit Robert Bednarek, Geschäftsführer der Grupa Azoty ATT Polymers GmbH

Das Material für viele Fälle

Die Produkte der Grupa Azoty ATT Polymers GmbH werden vielfältig genutzt. Das nach kundenspezifischen Vorgaben gelieferte Polyamid 6 (PA 6) eignet sich zur Herstellung von technischen Fasern und Fasern zur…

LEAG‘s grüne Transformation

Interview mit Matthias Vette, Geschäftsführer der LEAG Pellet GmbH

LEAG‘s grüne Transformation

Von der Kohle zu CO2-neutralen Brennstoffen: Die LEAG vollzieht einen dynamischen Wandel. Mit der Übernahme von vier deutschen und sechs skandinavischen Pelletwerken steigt der Konzern zum europäischen Marktführer auf. Mit…

Glas: Zeitlos schönes Spiel von Licht und Farbe

Interview mit Lutz Stache, Geschäftsführer der Cristalica GmbH

Glas: Zeitlos schönes Spiel von Licht und Farbe

Es nimmt jede Form an und leuchtet intensiv in allen Farben: Glas ist ein Material von faszinierender Schönheit und zieht Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Diese Faszination spürt man…

Das könnte Sie auch interessieren

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP