„Wir sind das, was man im Handel als Vollsortimenter bezeichnet“, sagt CEO Stephan Grau. „Wir bieten alles an, was das Herz in Stahl und Metall begehrt, die ganze Bandbreite an Leistungen von der Planung bis zur Fertigstellung.“
Seit 2010 ist Stephan Grau Mitinhaber und Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens, das 1888 von seinem Namensgeber Josef Meyer in Luzern als Bauschlosserei gegründet wurde. Der Sohn des Gründers, Josef Meyer-Scheitlin, entwickelt es zum Stahl- und Metallbaubetrieb mit eigenem technischem Büro und baute, wie auch die folgenden Generationen, das Leistungsspektrum immer weiter aus, um den wachsenden Marktanforderungen zu genügen.
Ab 1962 entstand in Etappen der neue Firmensitz in Emmen, in den nach und nach alle Abteilungen umzogen. „2010 übernahm ich zusammen mit drei Partnern das Unternehmen im Rahmen eines MBO“, erklärt Stephan Grau. „Damals lag der Umsatz bei 30 Millionen CHF. Heute sind es 40 Millionen CHF, und die Entwicklung ist weiter positiv.“
Das ganze Spektrum
Heute bietet JOSEF MEYER ein komplexes Dienstleistungspaket in den drei Kompetenzbereichen Stahlbau, Fassadenbau, Metallbau und Tragsysteme.
„Unsere USPs sind unsere Schlüsselpersonen, Persönlichkeiten, die Vertrauen erzeugen.“ Stephan Grau CEO
„Wir machen alles, die ganze Bandbreite“, betont Stephan Grau. „Wir beraten die Kunden, machen die Ausschreibungen, das Engineering, fertigen und montieren. Wir haben eine eigene Oberflächenbeschichtung für die Nasslackierung im Bereich Stahlbau. Wir kümmern uns auch um die Erhaltung der Gebäude, warten, renovieren, sanieren oder bauen sie um. Damit decken wir auch bei der Auftragsgröße die ganze Bandbreite ab. Für uns ist kein Auftrag zu klein und keiner zu groß, vom Kundendienst für wenige hundert Franken bis zu Gebäuden mit einem Auftragsvolumen von mehreren Millionen. Bei besonders großen Aufträgen greifen wir auf ein Netzwerk bewährter Partner zurück.“
Ganz persönlich
Der größte Erfolgsfaktor sind für Stephan Grau die Mitarbeiter. „Unser Geschäft lebt vom Vertrauen und unsere USPs sind die Schlüsselpersonen, Persönlichkeiten, die Vertrauen erzeugen. Wir haben alle Kompetenzen unter einem Dach und alle, die bei uns arbeiten, verstehen etwas vom Geschäft. Bauherren und Architekten, die als Multiplikatoren sehr wichtig sind, vertrauen auf unsere Persönlichkeiten und unsere Kompetenz. Das beweisen die Empfehlungen, unser wichtigstes Marketinginstrument neben unseren Bauten.“
Immer halb voll
Das Unternehmen baut überwiegend für öffentliche Auftraggeber und für Firmen, bisher nur in der Schweiz. „Man muss immer erst den Markt vor der Haustür im Griff haben“, sagt Stephan Grau. „Zurzeit ist die Auftragslage gut. Mittelfristig könnte es aber eine Stagnation in der Schweizer Bauwirtschaft geben wegen politischer Querelen, Beschränkung der Zuwanderung und wegen des starken Schweizer Franken. Die Firmen investieren im Ausland und nicht in der Schweiz. Der Rückgang bei den Bauanträgen ist schon heute spürbar. Wir sind auf alles vorbereitet, aber durchaus optimistisch. Es liegt an uns, uns der Situation zu stellen und so zu positionieren, dass wir im Markt bestehen können. Wir betreiben keine Vogel-Strauß-Politik und suchen nicht Gründe, warum man nicht erfolgreich ist. Es geht darum, sich zu überlegen, wie man erfolgreich sein kann. Das ist unsere Philosophie, unser Glas ist immer halb voll. Wir sind nicht von Zahlen getrieben, sondern von guten Lösungen, und die guten Lösungen erzeugen dann die guten Zahlen, das gilt auch in Zukunft. Positive Denkweise, größtmögliche Flexibilität und keine Angst vor Veränderungen sind die maßgeblichen Voraussetzungen für die weitere positive Entwicklung.“