Produktivität durch Wohlbefinden

Interview mit Eliane Bucher, Geschäftsführerin ICAS Deutschland GmbH und ICAS Schweiz AG

„Die vergangenen Jahre haben mit der Pandemie und dann dem Ausbruch des Ukraine-Krieges viele Menschen in Probleme gestürzt und ihnen zusätzlich zu den alltäglichen Herausforderungen Sorgen bereitet“, so Geschäftsführerin Eliane Bucher. „Wenn Mitarbeiter belastet sind, produzieren sie keine guten Ergebnisse. Die Belastungen haben einen negativen Einfluss auf ihre Leistung. Durch unsere Beratung steigern wir das Wohlbefinden der Mitarbeiter, was sich positiv auf deren Motivation und Produktivität auswirkt. Ein EAP trägt dazu bei, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen – zur Entlastung der Betroffenen und damit zur Stärkung der wichtigsten Ressource im Unternehmen.“

Lebenspraktische, rechtliche und emotionale Probleme

„Früher haben wir uns zu 90% mit rechtlichen und lebenspraktischen Problemen beschäftigt und zu rund 10% mit emotionalen Sorgen. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt. Unsicherheit und Ängste haben deutlich zugenommen. Viele Menschen haben zudem durch langjährige Homeoffice-Tätigkeit ein sogenanntes Cave-Syndrom entwickelt und haben Schwierigkeiten damit, zurück ins Büro zu kommen.“

Das Beratungsspektrum von ICAS ist breit und umfasst Themen, die sich auf den Arbeitsplatz beziehen, ebenso wie private und emotionale Themen. Das Spektrum reicht von Belastungen und Konflikten am Arbeitsplatz über Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit Smartphone-Anbietern bis hin zu privaten Beziehungsproblemen und gesundheitlichen Sorgen. „Durch die Krisen der letzten Jahre haben vor allem Depressionen, Ängste und Einsamkeit deutlich zugenommen“, so die Geschäftsführerin.

Beratung durch Experten

ICAS arbeitet aus Überzeugung ausschließlich mit qualifizierten Psychologen sowie Fachexperten und Anwälten. Die Dienstleistung, die telefonisch rund um die Uhr und via Live Chat werktags zu Bürozeiten in vier Sprachen zur Verfügung steht, kann von den Mitarbeitern anonym in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf werden Beratungssitzungen bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten (vor Ort oder per Video Counseling) vermittelt.

Die Zukunft: digital

Technologie ist ein wichtiges Thema auf der Agenda von ICAS. „Technologie und digitale Services sind vor allem für die künftigen Führungskräfte wichtig“, so Eliane Bucher. „Ein nächster Schritt wird hier eine durch künstliche Intelligenz geführte Einwahl sein, die Mitarbeiter sicher durch das System zum Psychologen führt. Grundsätzlich werden wir unsere Services laufend an die aktuelle Marktsituation anpassen und auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Mitarbeiter flexibel reagieren.

Unterstützung auch für Manager

Auch immer mehr Führungskräfte und Personalverantwortliche nutzen die Möglichkeit, sich telefonisch oder in Beratungsgesprächen vor Ort zu Managementfragen auszutauschen: Wie informiere ich mein Team bei anstehenden Veränderungen? Wie gehe ich mit auffälligem Verhalten um, und wie reagiere ich angemessen bei dem Verdacht auf Mobbing oder sexuelle Belästigung? Der Investitionsaufwand für ein EAP bleibt dabei überschaubar und liegt weit unter den Kosten, die ausfallbedingt oder im Schadensfall entstehen können. Große, aber auch immer mehr kleine sowie mittelständische Betriebe nutzen daher die hier gebotenen Services und Vorteile.

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