Produktivität durch Wohlbefinden

Interview mit Eliane Bucher, Geschäftsführerin ICAS Deutschland GmbH und ICAS Schweiz AG

„Die vergangenen Jahre haben mit der Pandemie und dann dem Ausbruch des Ukraine-Krieges viele Menschen in Probleme gestürzt und ihnen zusätzlich zu den alltäglichen Herausforderungen Sorgen bereitet“, so Geschäftsführerin Eliane Bucher. „Wenn Mitarbeiter belastet sind, produzieren sie keine guten Ergebnisse. Die Belastungen haben einen negativen Einfluss auf ihre Leistung. Durch unsere Beratung steigern wir das Wohlbefinden der Mitarbeiter, was sich positiv auf deren Motivation und Produktivität auswirkt. Ein EAP trägt dazu bei, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen – zur Entlastung der Betroffenen und damit zur Stärkung der wichtigsten Ressource im Unternehmen.“

Lebenspraktische, rechtliche und emotionale Probleme

„Früher haben wir uns zu 90% mit rechtlichen und lebenspraktischen Problemen beschäftigt und zu rund 10% mit emotionalen Sorgen. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt. Unsicherheit und Ängste haben deutlich zugenommen. Viele Menschen haben zudem durch langjährige Homeoffice-Tätigkeit ein sogenanntes Cave-Syndrom entwickelt und haben Schwierigkeiten damit, zurück ins Büro zu kommen.“

Das Beratungsspektrum von ICAS ist breit und umfasst Themen, die sich auf den Arbeitsplatz beziehen, ebenso wie private und emotionale Themen. Das Spektrum reicht von Belastungen und Konflikten am Arbeitsplatz über Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit Smartphone-Anbietern bis hin zu privaten Beziehungsproblemen und gesundheitlichen Sorgen. „Durch die Krisen der letzten Jahre haben vor allem Depressionen, Ängste und Einsamkeit deutlich zugenommen“, so die Geschäftsführerin.

Beratung durch Experten

ICAS arbeitet aus Überzeugung ausschließlich mit qualifizierten Psychologen sowie Fachexperten und Anwälten. Die Dienstleistung, die telefonisch rund um die Uhr und via Live Chat werktags zu Bürozeiten in vier Sprachen zur Verfügung steht, kann von den Mitarbeitern anonym in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf werden Beratungssitzungen bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten (vor Ort oder per Video Counseling) vermittelt.

Die Zukunft: digital

Technologie ist ein wichtiges Thema auf der Agenda von ICAS. „Technologie und digitale Services sind vor allem für die künftigen Führungskräfte wichtig“, so Eliane Bucher. „Ein nächster Schritt wird hier eine durch künstliche Intelligenz geführte Einwahl sein, die Mitarbeiter sicher durch das System zum Psychologen führt. Grundsätzlich werden wir unsere Services laufend an die aktuelle Marktsituation anpassen und auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Mitarbeiter flexibel reagieren.

Unterstützung auch für Manager

Auch immer mehr Führungskräfte und Personalverantwortliche nutzen die Möglichkeit, sich telefonisch oder in Beratungsgesprächen vor Ort zu Managementfragen auszutauschen: Wie informiere ich mein Team bei anstehenden Veränderungen? Wie gehe ich mit auffälligem Verhalten um, und wie reagiere ich angemessen bei dem Verdacht auf Mobbing oder sexuelle Belästigung? Der Investitionsaufwand für ein EAP bleibt dabei überschaubar und liegt weit unter den Kosten, die ausfallbedingt oder im Schadensfall entstehen können. Große, aber auch immer mehr kleine sowie mittelständische Betriebe nutzen daher die hier gebotenen Services und Vorteile.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Räume und Gebäude wirken auf Menschen – egal, ob sie darin wohnen oder arbeiten. Diese Erkenntnis nutzt die Unternehmensberatung M.O.O.CON und gestaltet Arbeitswelten so, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster zur Zukunft

Interview mit Miriam Berzen, Geschäftsführerin der Klaes GmbH & Co. KG

Fenster zur Zukunft

Als Horst Klaes 1983 eine Softwarelösung für die freie Fensterkonstruktion entwickelte, legte er damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit führend in der Softwareentwicklung für die Fenster-, Türen-,…

„Unser Ziel? Menschen miteinander verbinden!“

Interview mit Johannes Marschner, Geschäftsführer der UNICOPE GmbH

„Unser Ziel? Menschen miteinander verbinden!“

Nichts ist flexibler als ein Mobiltelefon – doch gerade im Unternehmenskontext hält das Festnetz weiterhin viele Vorteile bereit. Der Kommunikationsdienstleister UNICOPE wird seine mobile Festnetzlösung nach dem erfolgreichen Markteinstieg in…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP