Produktivität durch Wohlbefinden

Interview mit Eliane Bucher, Geschäftsführerin ICAS Deutschland GmbH und ICAS Schweiz AG

„Die vergangenen Jahre haben mit der Pandemie und dann dem Ausbruch des Ukraine-Krieges viele Menschen in Probleme gestürzt und ihnen zusätzlich zu den alltäglichen Herausforderungen Sorgen bereitet“, so Geschäftsführerin Eliane Bucher. „Wenn Mitarbeiter belastet sind, produzieren sie keine guten Ergebnisse. Die Belastungen haben einen negativen Einfluss auf ihre Leistung. Durch unsere Beratung steigern wir das Wohlbefinden der Mitarbeiter, was sich positiv auf deren Motivation und Produktivität auswirkt. Ein EAP trägt dazu bei, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen – zur Entlastung der Betroffenen und damit zur Stärkung der wichtigsten Ressource im Unternehmen.“

Lebenspraktische, rechtliche und emotionale Probleme

„Früher haben wir uns zu 90% mit rechtlichen und lebenspraktischen Problemen beschäftigt und zu rund 10% mit emotionalen Sorgen. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt. Unsicherheit und Ängste haben deutlich zugenommen. Viele Menschen haben zudem durch langjährige Homeoffice-Tätigkeit ein sogenanntes Cave-Syndrom entwickelt und haben Schwierigkeiten damit, zurück ins Büro zu kommen.“

Das Beratungsspektrum von ICAS ist breit und umfasst Themen, die sich auf den Arbeitsplatz beziehen, ebenso wie private und emotionale Themen. Das Spektrum reicht von Belastungen und Konflikten am Arbeitsplatz über Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit Smartphone-Anbietern bis hin zu privaten Beziehungsproblemen und gesundheitlichen Sorgen. „Durch die Krisen der letzten Jahre haben vor allem Depressionen, Ängste und Einsamkeit deutlich zugenommen“, so die Geschäftsführerin.

Beratung durch Experten

ICAS arbeitet aus Überzeugung ausschließlich mit qualifizierten Psychologen sowie Fachexperten und Anwälten. Die Dienstleistung, die telefonisch rund um die Uhr und via Live Chat werktags zu Bürozeiten in vier Sprachen zur Verfügung steht, kann von den Mitarbeitern anonym in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf werden Beratungssitzungen bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten (vor Ort oder per Video Counseling) vermittelt.

Die Zukunft: digital

Technologie ist ein wichtiges Thema auf der Agenda von ICAS. „Technologie und digitale Services sind vor allem für die künftigen Führungskräfte wichtig“, so Eliane Bucher. „Ein nächster Schritt wird hier eine durch künstliche Intelligenz geführte Einwahl sein, die Mitarbeiter sicher durch das System zum Psychologen führt. Grundsätzlich werden wir unsere Services laufend an die aktuelle Marktsituation anpassen und auf die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Mitarbeiter flexibel reagieren.

Unterstützung auch für Manager

Auch immer mehr Führungskräfte und Personalverantwortliche nutzen die Möglichkeit, sich telefonisch oder in Beratungsgesprächen vor Ort zu Managementfragen auszutauschen: Wie informiere ich mein Team bei anstehenden Veränderungen? Wie gehe ich mit auffälligem Verhalten um, und wie reagiere ich angemessen bei dem Verdacht auf Mobbing oder sexuelle Belästigung? Der Investitionsaufwand für ein EAP bleibt dabei überschaubar und liegt weit unter den Kosten, die ausfallbedingt oder im Schadensfall entstehen können. Große, aber auch immer mehr kleine sowie mittelständische Betriebe nutzen daher die hier gebotenen Services und Vorteile.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Förderung können wir

Interview mit Dip.-Ing. Torsten Volkmann, Vorstand der Spitzmüller AG

Förderung können wir

Innovationen, Förderprogramme, Energieeffizienz, Fortschritt – in einer Welt, die so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und Risiken birgt, möchten Unternehmen nicht allein gelassen werden. Deshalb ist die Spitzmüller AG für Mittelständler der…

„TARGUS works.“

Interview mit Andreas Sans, Vorstand der TARGUS Management Consulting AG

„TARGUS works.“

Lösungen, die wirklich funktionieren: Die Unternehmensberatung TARGUS Management Consulting AG aus Ratingen bringt das wichtige Ziel ihrer Arbeit prägnant auf den Punkt. Kundenbefragungen und wissenschaftliche Beratertests bestätigen die Unternehmensphilosophie. Was…

„Wir fangen da an, wo der Standard aufhört!“

Interview mit Nikola Cammans, Geschäftsführerin der AMS Marketing Service GmbH

„Wir fangen da an, wo der Standard aufhört!“

In jedem Betrieb und in jeder Organisation fallen sehr viele Daten an, die jeden Tag sicher verwaltet, geordnet und verarbeitet werden müssen. Dass diese komplexen Prozesse geschmeidig und effizient verlaufen,…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Heliad – eine Brücke zwischen innovativem Mittelstand und Kapitalgebern

Interview mit Julian Kappus, Geschäftsführer der Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Heliad – eine Brücke zwischen innovativem Mittelstand und Kapitalgebern

Aufgrund der hohen regulatorischen Hürden sowie des beträchtlichen Mittelzuflusses im Venture Capital-Markt verschieben viele Unternehmen den Börsengang weit in die Zukunft, wenn sie nicht gleich gänzlich auf ihn verzichten. Über…

„Wir sind auch Lieferant von Prozessintelligenz!“

Interview mit Dr. Andreas Widl, CEO der SAMSON AKTIENGESELLSCHAFT

„Wir sind auch Lieferant von Prozessintelligenz!“

Stellventile für unterschiedlichste Medien sind seit Langem das Kerngeschäft der SAMSON AKTIENGESELLSCHAFT. Doch diese Kompetenz wird erweitert. Heute steht das Traditionsunternehmen aus Frankfurt am Main auch für digitale Lösungen in…

Das könnte Sie auch interessieren

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Wartung, die sich auszahlt

Sicherheit, eine längere Lebensdauer und die Reduzierung von Ausfallzeiten sind nur einige Argumente, um technische Ausrüstung und Maschinen regelmäßig warten zu lassen. Die GWI mbH aus Stockstadt ist ein renommierter…

„Wir sind die Bank des kleinen Mannes“

Interview mit Maike Grüne, Geschäftsführerin der Grüne‘s Leihhäuser GmbH & Co. KG

„Wir sind die Bank des kleinen Mannes“

Hinter der Grüne‘s Leihhäuser GmbH & Co. KG stehen nach einer 90-jährigen Unternehmensbiografie mittlerweile 21 Pfandleihhausfilialen in neun Städten, die heute von Geschäftsführerin Maike Grüne verantwortet werden. Mit Wirtschaftsforum sprach…

TOP