Der Kunde ist König. Bei der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG wird dieses Motto noch heute gelebt.
„Unsere Kernkompetenz liegt in der Betreuung der Kunden. Es muss oft alles innerhalb von Minuten passieren, wir sind permanent erreichbar, liefern Ergebnisse oft innerhalb weniger Minuten. Auch um 2:00 Uhr nachts ist bei uns immer jemand da“, sagt Christina Günes, die in der Abteilung Verkauf und Marketing tätig ist.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf Vermietung und Management von Flugzeugen. Außerdem unterstützt es Kunden beim Kauf eigener Maschinen und bietet technische Dienstleistungen an, auch die Organisation und Überwachung der Flugzeug-Wartung.
„Wir vermieten sozusagen unseren technischen Mitarbeiter an Anbieter, die keinen eigenen Techniker haben. Unsere große Stärke aber ist die Planung und Organisation von Flugabwicklung“, sagt Christina Günes.
Global einsatzbereit
HERON Luftfahrt beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und stockt bei Bedarf mit Freelancern (Piloten, Crewmitglieder) auf. Die eigene Flugzeugflotte besteht aus drei modernen Maschinen von Bombardier und Dassault.
Die beiden Dassault-Jets bieten Platz für 12 bis 15 Passagiere und eine Flugreichweite von neun Stunden. „Damit schafft man es bis New York. Mit einem Zwischenstopp und 16 bis 20 Flugstunden kommt man überall hin, sodass wir Flüge weltweit anbieten können“, unterstreicht Christina Günes.

„Die Mitarbeiter halten zusammen. Jeder fühlt sich mitverantwortlich und weiß, dass wir alles für den Kunden tun müssen – im Team.“ Christina GünesAbteilung Verkauf und Marketing
HERON Luftfahrt fliegt Geschäftsleute und Prominente, die ungenannt bleiben wollen, aber auch Familien, die in den Urlaub gehen. Alle Wünsche werden erfüllt, egal ob ausgefallenes Essen, ein Geschenk für die Ehefrau oder die Impfung für den Hund.
HERON Luftfahrt kann die gesamte Reiseplanung übernehmen und Hotelbuchungen oder Ausflüge organisieren, ganz wie ein Reisebüro, kurzum eine Rundumbetreuung.
Diskretes Marketing
Diskretion spielt in diesem Geschäft eine große Rolle und wirkt sich auch auf die Vermarktung aus. „Marketing ist wichtig, damit wir noch bekannter werden, aber es darf auch nicht zu viel sein, da unsere Kundschaft auf Verschwiegenheit Wert legt“, erklärt Christina Günes. „Den größten Anteil am Marketingmix hält daher die Mundpropaganda: Wir werden von Kunden weiterempfohlen, die mit uns geflogen sind.“
Zusätzlich schreibt HERON direkt Unternehmen an, die weltweit Geschäfte betreiben, und verschickt hochwertige Broschüren. „Das Internet als digitaler Marketingkanal ist zwar bei uns angekommen, aber da unsere Fluggäste ganz spezielle Menschen sind und Diskretion fordern, ist die breite Öffentlichkeit des Internets nicht unbedingt der passende Kanal“, so Christina Günes.
Im Team für den Kunden
HERON Luftfahrt besteht erst seit 2010. Die zündende Idee? Ein Unternehmen in der Grenzregion mit Deutschen und Schweizer Fachkräften, die optimale Betreuung für Geschäftskunden bieten.
Die Firma ist schnell gewachsen, den Erfolg garantiert das Personal, so Christina Günes. „Die Mitarbeiter halten zusammen. Jeder fühlt sich mitverantwortlich und weiß, dass wir alles für den Kunden tun müssen – im Team. Das unterscheidet uns von anderen.“