Mit neuen Kunden weiter wachsen

Interview

Das Kerngeschäft der Heinrich Fip GmbH & Co. KG ist der Aral-Markenvertrieb. Hierbei beliefert das Unternehmen Industrie- und Gewerbebetriebe sowie die Landwirtschaft mit Aral-Markenkraftstoffen, Aral-Heizöl Plus und einem breiten Programm von Aral-Markenschmierstoffen.

Darüber hinaus vermarktet Fip auch Biokraftstoffe, Pflanzenöle, schwefelfreies Heizöl, Standard-Heizöl und Spezial-Schmierstoffe.

Kompetente Beratung im Wärmemarkt

In der Sparte Heizöle wird neben dem Wärmeservice auch Energieberatung für die Kunden angeboten. So arbeitet das Unternehmen eng mit dem Institut für wirtschaftliche und umweltschonende Ölheizung (IWO) zusammen. Die IWO befasst sich unter anderem mit der Kombination von moderner Ölheizung mit Solarenergie und Kraft-Wärme-Kopplung sowie den neuesten Entwicklungen bei der Öl-Brennwerttechnik und gibt Hilfestellung für gesetzliche Förderungen.

Des Weiteren arbeitet Fip eng mit den örtlichen Heizungs- und Tankbauern zusammen. Der Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Systems Ölheizung, die in diesem Zusammenhang unübertroffen ist, wird von Fip immer wieder durch Informationen für den Verbraucher dokumentiert.

Bei dem Spezialprodukt Aral-Heizöl Plus wird insbesondere auf den Emissionsabbau von 94 Prozent hingewiesen sowie auf den vom TÜV nachgewiesenen Einspareffekt von mindestens fünf Prozent.

„Wir sind ein sehr attraktiver Lieferant für unsere Kunden und ein attraktiver Kunde für unsere Lieferanten.“ Hendrik Fip
Hendrik Fip

Dem Kunden den rationellen Einsatz sichern

Die Ansprüche an die Qualität und Produkteigenschaften der Schmierstoffe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Bei Motoren und Maschinen hat die technologische Entwicklung neue Anforderungen an die Schmierstofftechnologie gestellt. Die kompetente Beratung der Kunden steht daher im Mittelpunkt der Schmierstoffaktivitäten von Fip. Fünf besonders ausgebildete Schmierstoffspezialisten im Außendienst stehen einem breiten Kundenspektrum zur Verfügung.

Prompter Lieferservice wird durch eigene Lagerhaltung und Logistik garantiert. Neben dem umfangreichen Aral-Schmierstoffprogramm hält Fip auch Spezialschmierstoffe vor, die für bestimmte Anwendungen die Technologieführerschaft besitzen. Somit ist Fip in der Lage, beim Kunden für alle schmierstofftechnischen Anforderungen eine Lösung anzubieten.

Im Markt ganz vorne

So breit wie die Produktpalette ist auch das Kundenspektrum. Zu den über 30.000 Kunden gehören Spediteure und andere gewerbliche Verbraucher, Autohäuser und Werkstätten genauso wie die mittelständische Industrie und die Landwirtschaft bis hin zu den großen Konzernen der deutschen und internationalen Wirtschaft. Beim Heizöl steht vor allem der private Endverbraucher im Vordergrund.

Eine eigene Abteilung besitzt Fip für die Betreuung des Mineralölhandels in der Region. Hier wird auch die Versorgung der Großkunden vornehmlich aus dem Logistikbereich organisiert sowie die Belieferung von ausgewählten inhabergeführten Tankstellen, die besonderen Wert auf Qualität und zuverlässige Bedienung legen.

Auch zukünftig möchte Fip weitere Kunden gewinnen und seine starke Marktpräsenz ausbauen. Dazu sollen vor allem Nischen besetzt werden, die andere Marktteilnehmer hinterlassen, wenn sie sich aus dem Markt zurückziehen. Fip konzentriert sich auf den Großraum Osnabrück, begleitet seine Kunden aber auch deutschlandweit.

Hendrik Fip
„Durch unsere Vertriebsniederlassungen haben wir eine wirklich große Kundennähe und Flexibilität, die unsere Kunden zu schätzen wissen.“ Hendrik Fip

Vorbildlich

"Wir sind ein sehr attraktiver Lieferant für unsere Kunden und ein attraktiver Kunde für unsere Lieferanten", erläutert Diplom-Kaufmann Hendrik Fip, Geschäftsführer der Heinrich Fip GmbH & Co. KG und Bereichsleiter Schmierstoffe. "Von Seiten der Raffineriegesellschaften wird uns sogar ein Vorbildcharakter zugesprochen, was unseren Marktauftritt in Bezug auf Professionalität, Kundenorientierung und Seriosität angeht."

Höchste Qualitätsstandards

Qualität und Kundenorientierung machen für Geschäftsführer Hendrik Fip auch den Unterschied. So hält das Unternehmen die gesetzten hohen Qualitätsnormen streng ein und legt größten Wert auf exzellentes und motiviertes Personal: "Wichtigster Erfolgsfaktor sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen, dass der Erfolg beim Kunden Arbeitsplätze und Zukunft sichert."

Regelmäßige Kontrollen gewährleisten die Qualität der Produkte und der Abläufe. Dabei erleichtert eine spezielle Software die Einhaltung der Standards.

Mit Seife begonnen

Heinrich Fip, der Großvater des heutigen Geschäftführers, gründete 1929 das Unternehmen. Er verkaufte zunächst Öle, Fette und Seifen, insbesondere für die Landwirtschaft. Mitte der 60er Jahre stieg Hans-Jürgen Fip, der Sohn des Gründers, in die Firma ein. Er erweiterte das Kleinunternehmen auf Grundlage des vereinbarten Vertriebsvertrages mit der Aral AG zu einem Mineralölgroßhandel. Über die mittlerweile 40-jährige erfolgreiche Markenpartnerschaft hinausgehend sind auch für die Zukunft die Weichen gestellt.

Nach seiner Pensionierung als Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück ist Hans-Jürgen Fip der Firma heute als Gesellschafter und Beiratsvorsitzender verbunden. Sein Sohn Hendrik Fip leitet seit Mitte 2006 das Unternehmen als Geschäftsführer. Der Diplom-Kaufmann hat nach Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium fünf Jahre in Düsseldorf, Hamburg und Brüssel in leitender Funktion in der Mineralölbranche gearbeitet.

Flexible Strukturen und Kundennähe

Die Kostenstrukturen und der hohe Marketingaufwand verstärken auch in der Mineralölbranche den Trend zu größeren Vertriebspartnern. "Wir möchten so aufgestellt sein, dass wir den Herausforderungen des Marktes entsprechen können", erklärt Geschäftsführer Hendrik Fip: "Durch unsere Vertriebsniederlassungen haben wir eine wirklich große Kundennähe und Flexibilität, die unsere Kunden zu schätzen wissen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Spannendes aus der Region Osnabrück

Nach der Krise ist vor dem Erfolg

Interview mit Tobias Rolf, Geschäftsführer der Rolf Lasertechnik GmbH & Co. KG

Nach der Krise ist vor dem Erfolg

Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, oft aufgebaut auf Risikobereitschaft, harter Arbeit und einem unerschütterlichen Glauben an den Erfolg. Die Rolf Lasertechnik GmbH & Co. KG ist ein herausragendes…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Jörg Brezl, Geschäftsführer der SLA Software Logistik Artland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Mit IT-Lösungen Unternehmen aus der Foodbranche digital in die Zukunft zu begleiten und damit am Puls der Zeit zu agieren, ist das Markenzeichen der SLA Software Logistik Artland GmbH aus…

Der Partner für den Gartenbau

Interview mit Simon Tabeling, Geschäftsführer der HAWITA Gruppe GmbH

Der Partner für den Gartenbau

Seit fast 100 Jahren behauptet sich die HAWITA Gruppe GmbH als verlässlicher Partner für Erden, Substrate und Kunststoffprodukte. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Gesamtgeschäftsführer Simon Tabeling über die Verbindung von…

Das könnte Sie auch interessieren

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

TOP