„Wir legen bei jeder Investition viel Wert darauf, etwas Außergewöhnliches zu schaffen“, erklärt Geschäftsführerin Sabrina de Carvalho. „Aktuell positionieren wir unser Hotel um, weg vom Piratenhotel zu einem Abenteuer-Familienhotel. Auch dieses Konzept ist bislang einzigartig in Deutschland. Wir richten uns gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Familien aus und werden den Park und das Hotel noch enger zusammenführen.“
Deutschlands einzigartiges Abenteuerhotel
Die Parkbesucher in andere Welten entführen, in denen sie den Alltag vergessen und abschalten können, Spaß haben und sich amüsieren – das ist das Ziel des Team vom Heide-Park Soltau. Im Rahmen der neuen Abenteuer-Philosophie ist auch das Hotel ein einziges Erlebnis. Verrückte Butler, Piraten, Dämonen, Westernzimmer und ein orientalisches Spaßbad sind nur einige der Highlights, die die Gäste erwarten.

Wenn die ganze Familie nach einem Aufenthalt bei uns sagt, dass sie tolle Tage im Heide Park Resort hatte – dann haben wir unsere Mission erfüllt. Sabrina de CarvalhoGeschäftsführerin
„Wir sehen es als unsere Herausforderung, für Jung und Alt Abenteuererlebnisse zu schaffen“, so die Geschäftsführerin. „Ganz wichtig sind dabei auch die gemeinsamen Familienmomente, denn das sind nachhaltige Erinnerungen. Die ganze Familie soll nach einem Aufenthalt bei uns sagen können, dass sie tolle Tage im Heide Park Resort hatte – dann haben wir unsere Mission erfüllt.“
Pioniere und Premieren
Tatsächlich ist die Geschichte des Freizeitparks eine Geschichte der Premieren und Pionierleistungen. Ursprünglich 1978 von Familie Tiemann gegründet, war der Park zunächst ein Tierpark, der sukzessive um Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen erweitert wurde.
Im Jahr 2001 eröffnete der Park die größte Holzachterbahn Europas, die dem Heide-Park Soltau internationale Bekanntheit bescherte. Nach der Übernahme durch die Tussaud Gruppe im Jahr 2001 war die Eröffnung des Holiday Camps am Rande des Parks 2005 ein weiteres Highlight – die ersten Übernachtungsmöglichkeiten entstanden.
2007 wurde das 4-Sterne Piratenhotel eröffnet. Durch die Fusion der Tussaud Gruppe mit der Merlin Entertainments Gruppe im Jahr 2008 wurden die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Die Merlin Gruppe ist mit Freizeiteinrichtungen wie Legoland oder Sea Life weltweit ein führender Name in der Branche.
2014 bestätigte der Park einmal mehr seine Pionierstellung mit der Inbetriebnahme des ersten Wing Coaster „Flug der Dämonen“. Noch im gleichen Jahr öffnete das Bulli Camp seine Tore – ein Camp, in dem Besucher in umgerüsteten VW-Bullis übernachten können. Auch die Kinderfahrschule „Wüstenflitzer“, in der Kinder zwischen vier und zehn Jahren einen Führerschein machen können, ist ab Saisonstart 2015 ein Alleinstellungsmerkmal des Parks.
Unser Ziel ist es, uns mit abwechslungsreichen Themenwelten und einzigartigen Attraktionen sowie mit hervorragendem Service als der kundenfreundlichste Park in Deutschland zu positionieren. Sabrina de CarvalhoGeschäftsführerin

Themenwelten und Attraktionen
„Eines der Wahrzeichen des Parks ist nach wie vor Colossos, Europas höchste und schnellste Holzachterbahn“, so Sabrina de Carvalho. Auch in dern kommenden Jahren wird das Unternehmen seine Strategie der Verbindung von Themenwelten mit einzigartigen Attraktionen beibehalten.
Neben der Herausforderung, immer wieder neue Erlebnisse zu erschaffen, stellt sich das Team auch engagiert dem Thema Nachhaltigkeit. „Wir sind bemüht, unseren Energieund Wasserverbrauch zu minimieren und haben zum Beispiel viele Fahrzeuge in Elektro-Fahrzeuge umgewandelt“, so die Geschäftsführerin. „Im Gastronomiebereich haben wir, wo es möglich ist, schon vor längerem von Plastik auf Papier umgestellt, zum Beispiel für Tüten und Becher.“
Das Heide Park Resort hat seine Ziele hoch gesteckt. Zu einem der besten Freizeitparks in Deutschland will das Unternehmen avancieren. Ganz wichtig dabei: „Wir wollen uns als der kundenfreundlichste Park positionieren“, so Sabrina de Carvalho.