Abenteuerland für Jung und Alt

Interview

„Wir legen bei jeder Investition viel Wert darauf, etwas Außergewöhnliches zu schaffen“, erklärt Geschäftsführerin Sabrina de Carvalho. „Aktuell positionieren wir unser Hotel um, weg vom Piratenhotel zu einem Abenteuer-Familienhotel. Auch dieses Konzept ist bislang einzigartig in Deutschland. Wir richten uns gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Familien aus und werden den Park und das Hotel noch enger zusammenführen.“

Deutschlands einzigartiges Abenteuerhotel

Die Parkbesucher in andere Welten entführen, in denen sie den Alltag vergessen und abschalten können, Spaß haben und sich amüsieren – das ist das Ziel des Team vom Heide-Park Soltau. Im Rahmen der neuen Abenteuer-Philosophie ist auch das Hotel ein einziges Erlebnis. Verrückte Butler, Piraten, Dämonen, Westernzimmer und ein orientalisches Spaßbad sind nur einige der Highlights, die die Gäste erwarten.

Sabrina de Carvalho, Geschäftsführerin der Heide-Park Soltau GmbH
Wenn die ganze Familie nach einem Aufenthalt bei uns sagt, dass sie tolle Tage im Heide Park Resort hatte – dann haben wir unsere Mission erfüllt. Sabrina de CarvalhoGeschäftsführerin

„Wir sehen es als unsere Herausforderung, für Jung und Alt Abenteuererlebnisse zu schaffen“, so die Geschäftsführerin. „Ganz wichtig sind dabei auch die gemeinsamen Familienmomente, denn das sind nachhaltige Erinnerungen. Die ganze Familie soll nach einem Aufenthalt bei uns sagen können, dass sie tolle Tage im Heide Park Resort hatte – dann haben wir unsere Mission erfüllt.“

Pioniere und Premieren

Tatsächlich ist die Geschichte des Freizeitparks eine Geschichte der Premieren und Pionierleistungen. Ursprünglich 1978 von Familie Tiemann gegründet, war der Park zunächst ein Tierpark, der sukzessive um Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen erweitert wurde.

Im Jahr 2001 eröffnete der Park die größte Holzachterbahn Europas, die dem Heide-Park Soltau internationale Bekanntheit bescherte. Nach der Übernahme durch die Tussaud Gruppe im Jahr 2001 war die Eröffnung des Holiday Camps am Rande des Parks 2005 ein weiteres Highlight – die ersten Übernachtungsmöglichkeiten entstanden.

2007 wurde das 4-Sterne Piratenhotel eröffnet. Durch die Fusion der Tussaud Gruppe mit der Merlin Entertainments Gruppe im Jahr 2008 wurden die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Die Merlin Gruppe ist mit Freizeiteinrichtungen wie Legoland oder Sea Life weltweit ein führender Name in der Branche.

2014 bestätigte der Park einmal mehr seine Pionierstellung mit der Inbetriebnahme des ersten Wing Coaster „Flug der Dämonen“. Noch im gleichen Jahr öffnete das Bulli Camp seine Tore – ein Camp, in dem Besucher in umgerüsteten VW-Bullis übernachten können. Auch die Kinderfahrschule „Wüstenflitzer“, in der Kinder zwischen vier und zehn Jahren einen Führerschein machen können, ist ab Saisonstart 2015 ein Alleinstellungsmerkmal des Parks.

Unser Ziel ist es, uns mit abwechslungsreichen Themenwelten und einzigartigen Attraktionen sowie mit hervorragendem Service als der kundenfreundlichste Park in Deutschland zu positionieren. Sabrina de CarvalhoGeschäftsführerin
Sabrina de Carvalho, Geschäftsführerin der Heide-Park Soltau GmbH

Themenwelten und Attraktionen

„Eines der Wahrzeichen des Parks ist nach wie vor Colossos, Europas höchste und schnellste Holzachterbahn“, so Sabrina de Carvalho. Auch in dern kommenden Jahren wird das Unternehmen seine Strategie der Verbindung von Themenwelten mit einzigartigen Attraktionen beibehalten.

Neben der Herausforderung, immer wieder neue Erlebnisse zu erschaffen, stellt sich das Team auch engagiert dem Thema Nachhaltigkeit. „Wir sind bemüht, unseren Energieund Wasserverbrauch zu minimieren und haben zum Beispiel viele Fahrzeuge in Elektro-Fahrzeuge umgewandelt“, so die Geschäftsführerin. „Im Gastronomiebereich haben wir, wo es möglich ist, schon vor längerem von Plastik auf Papier umgestellt, zum Beispiel für Tüten und Becher.“

Das Heide Park Resort hat seine Ziele hoch gesteckt. Zu einem der besten Freizeitparks in Deutschland will das Unternehmen avancieren. Ganz wichtig dabei: „Wir wollen uns als der kundenfreundlichste Park positionieren“, so Sabrina de Carvalho.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidekreis

Die Energiewende auf dem eigenen Dach

Interview mit Stefan Korneck, geschäftsführender Gesellschafter der scm energy GmbH

Die Energiewende auf dem eigenen Dach

Solarenergie ist eine Säule der Energiewende. Nach der Krise der deutschen Solarindustrie in den Jahren 2011 bis 2013 hat sich die Branche inzwischen neu aufgestellt und emanzipiert, befreit sich zunehmend…

Vorsprung durch eine  engagierte Stadtpolitik

Interview mit Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle GmbH

Vorsprung durch eine engagierte Stadtpolitik

Im Gespräch berichtet Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle GmbH, über die vielfältigen Herausforderungen und Erfolge des Unternehmens. Er beschreibt die Entwicklung von einer kleinen Einheit bis hin zu einem…

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Das könnte Sie auch interessieren

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

TOP