Heads! wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2007 am Markt etabliert. „Die Marke Heads! gibt es bereits seit 1998“, erklärt Dipl.- Betriebswirtin Barbara Hartmann, geschäftsführende Gesellschafterin von Heads!. „Nach der Neugründung und dem Zusammenschluss mit dem bereits bestehenden Unternehmen wurden nach und nach neue Standorte, darunter in Städten wie Zürich, Hongkong, Dubai, London, Palo Alto und New York, eröffnet. Als Komplementärin agiert derzeit die Heads! Verwaltungs-GmbH aus München und Königstein, Deutschland.“
Umfassende Lösungen
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt Heads! über 100 Mitarbeiter, mit denen man im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 28 Millionen EUR erwirtschaften konnte. „Dieser wird über Dienstleistungen in zwei großen Leistungsbereichen generiert“, berichtet die Gesellschafterin. „Unser Schwerpunkt liegt im Sektor des Executive Search, der Suche nach Führungskräften für die Kunden. Auch das Team der Geschäftsführer beteiligt sich an diesen Projekten und steht daher als direkter Ansprechpartner in der Verantwortung.“
Die Mitarbeiter von Heads! weisen eine hohe Erfolgsquote auf. „Ein Mittelständler wird nur dann finanziell aktiv, wenn er wirklich Personal benötigt“, sagt Barbara Hartmann. „Beide Seiten haben daher ein besonders großes Interesse, zum Erfolg zu kommen.“ In der Regel vermittelt Heads! Kandidaten ab einem Jahresgehalt von 250.000 EUR, darunter Führungskräfte für das Top-Management, beispielsweise in Funktionen als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. „Eine Randbedeutung hat momentan das Management Audit für uns“, erklärt die Gesellschafterin. „Diese Dienstleistungen werden momentan kaum nachgefragt, was sich jedoch in wirtschaftlich prekären Zeiten ändern dürfte.“

„Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen.“ Dipl.-Betriebswirtin Barbara Hartmann
Kunden und Branchen
In einem sehr diversifizierten Personalberatungssektor sieht sich Heads!, das zu den führenden Beratungshäusern auf dem deutschen Markt gehört, als Mittelständler der Branche. „Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen“, berichtet Barbara Hartmann. „Unsere Spezialisierung liegt dabei vor allem im Bereich der IT/Medien, Financial Services, im Consumer-Segment und in der Automobilindustrie. Dort sind wir besonders kompetent vernetzt und zählen viele gehobene Mittelständler ab 500 Millionen EUR Jahresumsatz, aber auch kleinere Unternehmen, zu unserem Klientel.“ Etwa 35% bis 40% der Suchaufträge finden nicht in Deutschland statt. „Überwiegend handelt es sich dabei um eine Suche für ausländische Standorte deutscher Unternehmen“, sagt die Gesellschafterin. „Die meisten Firmensitze unserer Kunden befinden sich jedoch in der DACH-Region.“
Positiver Ausblick
Heads! profitiert vor allem von Empfehlungen und zufriedenen Klienten. „Unsere wichtigste Voraussetzung beim Marketing ist die Prämisse ‚Behandle jeden Kandidaten wie den nächsten Klienten’“, erklärt Barbara Hartmann. „In unserem Metier funktioniert Werbung nicht. Daher konzentrieren wir uns auf Veranstaltungen wie Kamingespräche und Business Circles.“ Auch in Zukunft will man diese Strategie beibehalten. „Wir wollen noch weiter wachsen, aber nie wirklich groß sein“, summiert die Gesellschafterin. „Es gilt, inhabergeführt und mittelständisch zu bleiben.“