Führungskräfte mit Profil

Interview

Heads! wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2007 am Markt etabliert. „Die Marke Heads! gibt es bereits seit 1998“, erklärt Dipl.- Betriebswirtin Barbara Hartmann, geschäftsführende Gesellschafterin von Heads!. „Nach der Neugründung und dem Zusammenschluss mit dem bereits bestehenden Unternehmen wurden nach und nach neue Standorte, darunter in Städten wie Zürich, Hongkong, Dubai, London, Palo Alto und New York, eröffnet. Als Komplementärin agiert derzeit die Heads! Verwaltungs-GmbH aus München und Königstein, Deutschland.“

Umfassende Lösungen

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt Heads! über 100 Mitarbeiter, mit denen man im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 28 Millionen EUR erwirtschaften konnte. „Dieser wird über Dienstleistungen in zwei großen Leistungsbereichen generiert“, berichtet die Gesellschafterin. „Unser Schwerpunkt liegt im Sektor des Executive Search, der Suche nach Führungskräften für die Kunden. Auch das Team der Geschäftsführer beteiligt sich an diesen Projekten und steht daher als direkter Ansprechpartner in der Verantwortung.“

Die Mitarbeiter von Heads! weisen eine hohe Erfolgsquote auf. „Ein Mittelständler wird nur dann finanziell aktiv, wenn er wirklich Personal benötigt“, sagt Barbara Hartmann. „Beide Seiten haben daher ein besonders großes Interesse, zum Erfolg zu kommen.“ In der Regel vermittelt Heads! Kandidaten ab einem Jahresgehalt von 250.000 EUR, darunter Führungskräfte für das Top-Management, beispielsweise in Funktionen als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. „Eine Randbedeutung hat momentan das Management Audit für uns“, erklärt die Gesellschafterin. „Diese Dienstleistungen werden momentan kaum nachgefragt, was sich jedoch in wirtschaftlich prekären Zeiten ändern dürfte.“

Dipl.-Betriebswirtin Barbara Hartmann
„Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen.“ Dipl.-Betriebswirtin Barbara Hartmann

Kunden und Branchen

In einem sehr diversifizierten Personalberatungssektor sieht sich Heads!, das zu den führenden Beratungshäusern auf dem deutschen Markt gehört, als Mittelständler der Branche. „Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen“, berichtet Barbara Hartmann. „Unsere Spezialisierung liegt dabei vor allem im Bereich der IT/Medien, Financial Services, im Consumer-Segment und in der Automobilindustrie. Dort sind wir besonders kompetent vernetzt und zählen viele gehobene Mittelständler ab 500 Millionen EUR Jahresumsatz, aber auch kleinere Unternehmen, zu unserem Klientel.“ Etwa 35% bis 40% der Suchaufträge finden nicht in Deutschland statt. „Überwiegend handelt es sich dabei um eine Suche für ausländische Standorte deutscher Unternehmen“, sagt die Gesellschafterin. „Die meisten Firmensitze unserer Kunden befinden sich jedoch in der DACH-Region.“

Positiver Ausblick

Heads! profitiert vor allem von Empfehlungen und zufriedenen Klienten. „Unsere wichtigste Voraussetzung beim Marketing ist die Prämisse ‚Behandle jeden Kandidaten wie den nächsten Klienten’“, erklärt Barbara Hartmann. „In unserem Metier funktioniert Werbung nicht. Daher konzentrieren wir uns auf Veranstaltungen wie Kamingespräche und Business Circles.“ Auch in Zukunft will man diese Strategie beibehalten. „Wir wollen noch weiter wachsen, aber nie wirklich groß sein“, summiert die Gesellschafterin. „Es gilt, inhabergeführt und mittelständisch zu bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region München

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Interview mit Torsten Ussat, Geschäftsführer der BM-Tech GmbH

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Die BM-Tech GmbH hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Gegründet vor über einem Jahrzehnt, bietet das Unternehmen hoch qualifizierte Ingenieure für…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP