Führungskräfte mit Profil

Interview

Heads! wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2007 am Markt etabliert. „Die Marke Heads! gibt es bereits seit 1998“, erklärt Dipl.- Betriebswirtin Barbara Hartmann, geschäftsführende Gesellschafterin von Heads!. „Nach der Neugründung und dem Zusammenschluss mit dem bereits bestehenden Unternehmen wurden nach und nach neue Standorte, darunter in Städten wie Zürich, Hongkong, Dubai, London, Palo Alto und New York, eröffnet. Als Komplementärin agiert derzeit die Heads! Verwaltungs-GmbH aus München und Königstein, Deutschland.“

Umfassende Lösungen

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt Heads! über 100 Mitarbeiter, mit denen man im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 28 Millionen EUR erwirtschaften konnte. „Dieser wird über Dienstleistungen in zwei großen Leistungsbereichen generiert“, berichtet die Gesellschafterin. „Unser Schwerpunkt liegt im Sektor des Executive Search, der Suche nach Führungskräften für die Kunden. Auch das Team der Geschäftsführer beteiligt sich an diesen Projekten und steht daher als direkter Ansprechpartner in der Verantwortung.“

Die Mitarbeiter von Heads! weisen eine hohe Erfolgsquote auf. „Ein Mittelständler wird nur dann finanziell aktiv, wenn er wirklich Personal benötigt“, sagt Barbara Hartmann. „Beide Seiten haben daher ein besonders großes Interesse, zum Erfolg zu kommen.“ In der Regel vermittelt Heads! Kandidaten ab einem Jahresgehalt von 250.000 EUR, darunter Führungskräfte für das Top-Management, beispielsweise in Funktionen als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. „Eine Randbedeutung hat momentan das Management Audit für uns“, erklärt die Gesellschafterin. „Diese Dienstleistungen werden momentan kaum nachgefragt, was sich jedoch in wirtschaftlich prekären Zeiten ändern dürfte.“

„Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen.“ Dipl.-Betriebswirtin Barbara Hartmann

Kunden und Branchen

In einem sehr diversifizierten Personalberatungssektor sieht sich Heads!, das zu den führenden Beratungshäusern auf dem deutschen Markt gehört, als Mittelständler der Branche. „Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen“, berichtet Barbara Hartmann. „Unsere Spezialisierung liegt dabei vor allem im Bereich der IT/Medien, Financial Services, im Consumer-Segment und in der Automobilindustrie. Dort sind wir besonders kompetent vernetzt und zählen viele gehobene Mittelständler ab 500 Millionen EUR Jahresumsatz, aber auch kleinere Unternehmen, zu unserem Klientel.“ Etwa 35% bis 40% der Suchaufträge finden nicht in Deutschland statt. „Überwiegend handelt es sich dabei um eine Suche für ausländische Standorte deutscher Unternehmen“, sagt die Gesellschafterin. „Die meisten Firmensitze unserer Kunden befinden sich jedoch in der DACH-Region.“

Positiver Ausblick

Heads! profitiert vor allem von Empfehlungen und zufriedenen Klienten. „Unsere wichtigste Voraussetzung beim Marketing ist die Prämisse ‚Behandle jeden Kandidaten wie den nächsten Klienten’“, erklärt Barbara Hartmann. „In unserem Metier funktioniert Werbung nicht. Daher konzentrieren wir uns auf Veranstaltungen wie Kamingespräche und Business Circles.“ Auch in Zukunft will man diese Strategie beibehalten. „Wir wollen noch weiter wachsen, aber nie wirklich groß sein“, summiert die Gesellschafterin. „Es gilt, inhabergeführt und mittelständisch zu bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region München

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

TOP