Sternenzelt auf Zifferblatt

Interview mit Peter Stas, Managing Director der Frederique Constant S.A.

Es bedarf schon einer besonderen Passion und einem ausgeprägten Sinn für Schönheit, sich einem Produkt mit so viel Liebe hinzugeben. Für Peter Stas, Managing Director und Co-Gründer von Frederique Constant, begann das Geschäft mit den Uhren 1988, als er zusammen mit seiner Frau Aletta das Unternehmen aus der Taufe hob.

„Damals, mitten in der Quarzkrise, sahen wir herrliche Uhren, die aber zu viel zu hohen Preisen verkauft wurden. Es gab auch neue Technologien aus Asien mit geringeren Produktionskosten, aber nicht so guten Designs. Unsere Idee war, ein neues Segment zu schaffen, das wir ‘erschwinglichen Luxus’ nennen. Es sollte sich zwischen 1.000 und 5.000 EUR bewegen, mit typisch Schweizerischem Design und komplett in der Schweiz, in Genf, produziert."

Zu dieser Zeit lebte das Ehepaar allerdings noch in den Niederlanden. Die ersten 300 Uhren wurden 1992 ausgeliefert, zwei Jahre später die erste mechanische Uhr vorgestellt. 1996 zogen Peter und Aletta Stas nach Genf, wo sie 2005 ihre erste eigene Fabrik bauten. Weitere neue Produkte wie die Tourbillion-Uhr mit Manufakturwerk oder die Smart Watch ließen nicht lange auf sich warten.

Im Jahr 2016 verkaufte das Unternehmen, das inzwischen zur Citizen Group gehört, 160.000 Uhren in über 100 Länder und an 2.800 Verkaufsstellen. In Genf und den Vertriebsniederlassungen in den USA, Deutschland, Frankreich und Hong Kong wirken 200 Mitarbeiter an Herstellung und Vertrieb der Uhren mit, die neben Europa auch nach Asien und Russland exportiert werden.

Uhren zum Träumen

Fragt man den Mitbegründer, was den Erfolg seines Unternehmens ausmacht, antwortet er: „Wir verkaufen ein wunderschönes Produkt zu attraktiven Preisen. Wir haben mit dem Verkauf von klassischen Uhren begonnen und diese Strategie in den vergangenen 30 Jahren weiterverfolgt.“

Peter Stas
„Unsere Idee war, ein neues Segment zu schaffen, das wir ‘erschwinglichen Luxus' nennen.“ Peter StasManaging Director

Die Marktsituation war nicht immer einfach, macht er deutlich: „In den letzten Jahren hat der Einzelhandel Druck gemacht, in China machten Anti-Korruptions-Maßnahmen Schwierigkeiten, der Ölpreis sank und es gab Terroranschläge. Aber das Klima ändert sich und die Situation wird besser.“

2017 wurden zwei neue Modelle eingeführt: Der Flyback Chronograph und die Two Stars ladies watch, die mit funkelnden Sternen und Mondphasenanzeige zum Träumen verführt. Für 2018 ist die Vorstellung von zwei neuen Kalibern mit neuen Technologien geplant.

Bestseller seien seit vielen Jahren die Automatik-Uhren für Herren in der Preisklasse um 1.000 EUR, berichtet Peter Stas und hebt die Besonderheiten ihrer Produkte hervor: „Die Details im Design. Wir legen viel Wert auf das Ausgestalten von Mustern, das Bedrucken, Skala und Zeiger, alles ist sehr detailliert.“ Ebenso stilvoll kommt das handpolierte Etui daher.

Passion und Einsatz

„Wir wollen die Luxusuhren-Kategorie den jüngeren Menschen zugänglich machen und fokussieren uns auf Geschäftsfrauen und -männer zwischen 30 und 45 Jahren“, erklärt Peter Stas. Für ihn sind Leidenschaft für das Produkt, Innovation, Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation die Schlüssel zum Erfolg. „Du musst bereit sein, viel Zeit zu investieren und hart zu arbeiten“, betont er.

In den nächsten drei bis fünf Jahren will er die Produktion auf 250.000 Uhren steigern und eine zusätzliche Fabrik bauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Spannendes aus der Region Plan-les-Ouates

Metalle, die verbinden

Interview

Metalle, die verbinden

Ob in der hydraulischen Antriebstechnik, im Schwermaschinenbau, der Luftfahrtindustrie, dem Transportwesen oder dem Bereich Windkraftanlagen – in all diesen Bereichen gelten extreme Betriebsbedingungen und die Anforderungen an die Komponenten und…

International mobil – wir haben die Lösung

Interview mit Régis Serriere, Geschäftsführer Pelichet NLC SA

International mobil – wir haben die Lösung

Große Firmen und Organisationen beschränken sich nicht mehr auf einzelne Länder, sondern sind inzwischen weltweit aktiv und auch ihre Mitarbeiter werden mal an einem Ort, mal einige Jahren an einem…

Nach Schweizer Standard

Interview

Nach Schweizer Standard

Strom ist für uns so selbstverständlich, dass es leicht ist, zu vergessen, wie viele Aspekte tatsächlich beim korrekten Gebrauch zu beachten sind. Es muss immer eine perfekte Balance gehalten werden.…

Das könnte Sie auch interessieren

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

TOP