Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa
Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH
Christian Sarnoch ist seit zwei Jahren bei FD Pharma als Geschäftsführer in Verantwortung und als langjähriger Vertriebler im Pharmawesen ein echter Branchenkenner. Dabei ist seine Mission für das Unternehmen, das sich seit 2012 am Markt behauptet, vielleicht genau das, was es in schwierigen Zeiten von Krisen und Wettbewerbsverzerrungen aktuell braucht: mit dem Wirken von FD Pharma die Bezahlbarkeit der Gesundheit zu erhalten und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelversorgung in Deutschland zu leisten. Ein öffentlich stark diskutiertes Thema aus jüngster Zeitkann das bestens belegen.
Als Mittelständler dem Mangel entgegenwirken
„„Vielleicht erinnern Sie sich an die Schwierigkeiten im letzten Jahr, fiebersenkende Mittel für Kinder zu bekommen. Wir konnten hier als mittelständisches Unternehmen sicherstellen, dass zusätzlich 40.000 Einheiten Kinderfiebersaft in den Handel gingen.“ Für die FD Pharma kann das nicht einfach gewesen sein, denn der Markt zeigt vor allem eine Tendenz: einen Preisverfall bei den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Wie schafft man so etwas also? Die Antwort ist dann genauso komplex wie die Herausforderung, dabei aber offenbar genau die richtige Mischung: Mit Branchenerfahrung und vorausschauender Planung in punkto Mangelwirtschaft und Engpässen.
MMit schnellen Entscheidungen in einem hoch motiviertenTeam, die sehr kurzfristige Anpassungen erlauben. Und mit der unumstößlichen Entscheidung, allein auf Hersteller aus der EU zu setzen und das Sortiment kontinuierlich anzupassen. „Die Verfügbarkeit bei den Arzneimitteln ist sehr wichtig. Wenn man als Importeur bei seinem Lieferanten zehn Packungen eines Medikaments bestellt, bekommt man heute drei bis vier“, erklärt Christian Sarnoch. „Wir haben es geschafft, in diesem System wirtschaftlich zu arbeiten – übrigens auch trotz aller Auflagen. Denn selbst wenn wir an unserem Standort Kehl nicht Arzneimittel produzieren, sondern nur Umverpackung, Beipackzettel und Etiketten übernehmen – die gesetzlichen Auflagen sind für uns genauso streng.“
Ein junges Team als Rückgrat
Jenseits von Marktgeschehen und Produktportfolio ist es dann auch der Faktor Mensch, der FD Pharma auf die Erfolgsschiene gesetzt hat.„Ich sehe uns als die jungen Wilden im Markt. Der Erfolg von unserem 50-köpfigenTeam wird von der Branche mit Anerkennung wahrgenommen. Wir arbeiten bei FD Pharma auf Augenhöhe zusammen, und alle im Unternehmen haben mitgezogen, um nach einer Durststrecke wieder in die Gewinnzone zu kommen.“ Man darf gespannt sein, was Christian Sarnoch mit diesem Team noch erreichen wird.