Kommunikative Kompetenz

Interview

„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien“, betont die Chefin der FBM Communications AG, Carmen Schiltknecht. „Es geht auch darum, PR und Media Relations anzubieten und sich bereits im Vorfeld Gedanken zu machen, welche kreative Idee von den Medien beachtet wird.“

Dazu bietet das Unternehmen verschiedene Dienstleistungen an. Beim Brand Consulting geht es um das Kreieren und die Pflege von Marken. Hier steht nicht die Werbung im Mittelpunkt, sondern Inhalte und Botschaften. Weitere Schwerpunkte sind Corporate Communications und Design, Corporate Events, Media Relations und Public Relations.

In Firmengruppe eingebettet

Eingebettet ist die als Art & Work 1995 von Carmen Schiltknecht gegründete Agentur in die Freddy Burger Management (FBM) Gruppe; 2010 wurde das Unternehmen als FBM Communications neu gegründet. Weitere Bereiche sind FBM Entertainment und FBM Gastronomie.

Von den 300 Beschäftigten der Firmengruppe arbeiten neun bei FBM Communications. Hinzu kommt ein Pool von Freiberuflern, der bei Bedarf mobilisiert werden kann. Der aktuelle Umsatz von FBM Communications liegt bei drei Millionen CHF.

Erfolgsfaktor Leidenschaft

Obwohl FBM Communications grundsätzlich für alle Branchen offen ist, hat Carmen Schiltknecht umfassende Erfahrung in der Immobilienbranche. Bisherige Kunden sind unter anderem die FIFA, Kessler & Co. AG, BDO AG, EMWE AG sowie Früh Immobilien. 50% der Kommunikationsdienstleistungen erfolgen auch heute noch für die Gruppenbetriebe von FBM, 50% für Drittkunden.

Carmen Schiltknecht
„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien.“ Carmen SchiltknechtManaging Director

Nur sporadisch ist FBM Communications außerhalb der Schweiz tätig. Bei der Frage nach Erfolgsfaktoren und Motivation nennt Carmen Schiltknecht neben dem Können unter anderem auch das Erweitern des Wissens sowie Querdenken und hohes Einfühlungsvermögen.

Weitere Eigenschaften sind Nachfragen und Hinhören sowie Leidenschaft und Freude. Um weitere Kunden anzusprechen, will Carmen Schiltknecht vermehrt Vorträge halten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Zürich

Fabelhafte Gewebe

Interview mit Daniel Odermatt, Ventile Brand Director der Ventile Fabrics Stotz & Co. AG

Fabelhafte Gewebe

Eine exklusive Faser ist es, die die Ventile Fabrics Stotz & Co. AG mit Sitz in Zürich verarbeitet und die ihre Produkte außergewöhnlich machen. Ventile Brand Director Daniel Odermatt erzählt…

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Interview mit Pierre Brunel, CEO der Aon Schweiz AG

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Das globale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon steht seinen Kunden weltweit mit umfassender Expertise in den Bereichen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit zur Seite und unterstützt in diesem Kontext insbesondere mit…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Ziel? Menschen miteinander verbinden!“

Interview mit Johannes Marschner, Geschäftsführer der UNICOPE GmbH

„Unser Ziel? Menschen miteinander verbinden!“

Nichts ist flexibler als ein Mobiltelefon – doch gerade im Unternehmenskontext hält das Festnetz weiterhin viele Vorteile bereit. Der Kommunikationsdienstleister UNICOPE wird seine mobile Festnetzlösung nach dem erfolgreichen Markteinstieg in…

Maschinen ein zweites Leben schenken

Interview mit Christian Munzinger, Geschäftsführer und André Elz, Geschäftsführer der GSN Maschinen-Anlagen-Service GmbH

Maschinen ein zweites Leben schenken

Neu bedeutet nicht zwangsläufig besser – insbesondere, wenn man die Kosten berücksichtigt. Als führender, herstellerunabhängiger Anbieter von innovativen Engineering-Lösungen im Bereich der Sondermaschinen und Automatisierungstechnik hat sich die GSN Maschinen-Anlagen-Service…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP