Kommunikative Kompetenz

Interview

„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien“, betont die Chefin der FBM Communications AG, Carmen Schiltknecht. „Es geht auch darum, PR und Media Relations anzubieten und sich bereits im Vorfeld Gedanken zu machen, welche kreative Idee von den Medien beachtet wird.“

Dazu bietet das Unternehmen verschiedene Dienstleistungen an. Beim Brand Consulting geht es um das Kreieren und die Pflege von Marken. Hier steht nicht die Werbung im Mittelpunkt, sondern Inhalte und Botschaften. Weitere Schwerpunkte sind Corporate Communications und Design, Corporate Events, Media Relations und Public Relations.

In Firmengruppe eingebettet

Eingebettet ist die als Art & Work 1995 von Carmen Schiltknecht gegründete Agentur in die Freddy Burger Management (FBM) Gruppe; 2010 wurde das Unternehmen als FBM Communications neu gegründet. Weitere Bereiche sind FBM Entertainment und FBM Gastronomie.

Von den 300 Beschäftigten der Firmengruppe arbeiten neun bei FBM Communications. Hinzu kommt ein Pool von Freiberuflern, der bei Bedarf mobilisiert werden kann. Der aktuelle Umsatz von FBM Communications liegt bei drei Millionen CHF.

Erfolgsfaktor Leidenschaft

Obwohl FBM Communications grundsätzlich für alle Branchen offen ist, hat Carmen Schiltknecht umfassende Erfahrung in der Immobilienbranche. Bisherige Kunden sind unter anderem die FIFA, Kessler & Co. AG, BDO AG, EMWE AG sowie Früh Immobilien. 50% der Kommunikationsdienstleistungen erfolgen auch heute noch für die Gruppenbetriebe von FBM, 50% für Drittkunden.

Carmen Schiltknecht
„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien.“ Carmen SchiltknechtManaging Director

Nur sporadisch ist FBM Communications außerhalb der Schweiz tätig. Bei der Frage nach Erfolgsfaktoren und Motivation nennt Carmen Schiltknecht neben dem Können unter anderem auch das Erweitern des Wissens sowie Querdenken und hohes Einfühlungsvermögen.

Weitere Eigenschaften sind Nachfragen und Hinhören sowie Leidenschaft und Freude. Um weitere Kunden anzusprechen, will Carmen Schiltknecht vermehrt Vorträge halten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Spannendes aus der Region Zürich

Zahntechnik mit Vision für morgen

Interview mit Jurand Zagorowski, Inhaber der ESS Zahntechnik AG

Zahntechnik mit Vision für morgen

Die Zahntechnikbranche erlebt einen stetigen Wandel, angetrieben durch technologische Innovationen und die wachsenden Ansprüche der Kunden. Jurand Zagorowski, der Inhaber der ESS Zahntechnik AG, hat diese Herausforderungen angenommen und das…

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Interview mit Pierre Brunel, CEO der Aon Schweiz AG

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Das globale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon steht seinen Kunden weltweit mit umfassender Expertise in den Bereichen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit zur Seite und unterstützt in diesem Kontext insbesondere mit…

Sensoren: die unsichtbaren Architekten

Interview mit Thomas Röttinger, CEO der Angst+Pfister Sensors and Power AG

Sensoren: die unsichtbaren Architekten

In einer Welt, die zunehmend von Technologie durchdrungen ist, spielen Sensoren eine entscheidende Rolle als unsichtbare Architekten unseres modernen Lebens. Von winzigen Mikrochips bis hin zu komplexen Systemen sind Sensoren…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP