Kommunikative Kompetenz

Interview

„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien“, betont die Chefin der FBM Communications AG, Carmen Schiltknecht. „Es geht auch darum, PR und Media Relations anzubieten und sich bereits im Vorfeld Gedanken zu machen, welche kreative Idee von den Medien beachtet wird.“

Dazu bietet das Unternehmen verschiedene Dienstleistungen an. Beim Brand Consulting geht es um das Kreieren und die Pflege von Marken. Hier steht nicht die Werbung im Mittelpunkt, sondern Inhalte und Botschaften. Weitere Schwerpunkte sind Corporate Communications und Design, Corporate Events, Media Relations und Public Relations.

In Firmengruppe eingebettet

Eingebettet ist die als Art & Work 1995 von Carmen Schiltknecht gegründete Agentur in die Freddy Burger Management (FBM) Gruppe; 2010 wurde das Unternehmen als FBM Communications neu gegründet. Weitere Bereiche sind FBM Entertainment und FBM Gastronomie.

Von den 300 Beschäftigten der Firmengruppe arbeiten neun bei FBM Communications. Hinzu kommt ein Pool von Freiberuflern, der bei Bedarf mobilisiert werden kann. Der aktuelle Umsatz von FBM Communications liegt bei drei Millionen CHF.

Erfolgsfaktor Leidenschaft

Obwohl FBM Communications grundsätzlich für alle Branchen offen ist, hat Carmen Schiltknecht umfassende Erfahrung in der Immobilienbranche. Bisherige Kunden sind unter anderem die FIFA, Kessler & Co. AG, BDO AG, EMWE AG sowie Früh Immobilien. 50% der Kommunikationsdienstleistungen erfolgen auch heute noch für die Gruppenbetriebe von FBM, 50% für Drittkunden.

Carmen Schiltknecht
„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien.“ Carmen SchiltknechtManaging Director

Nur sporadisch ist FBM Communications außerhalb der Schweiz tätig. Bei der Frage nach Erfolgsfaktoren und Motivation nennt Carmen Schiltknecht neben dem Können unter anderem auch das Erweitern des Wissens sowie Querdenken und hohes Einfühlungsvermögen.

Weitere Eigenschaften sind Nachfragen und Hinhören sowie Leidenschaft und Freude. Um weitere Kunden anzusprechen, will Carmen Schiltknecht vermehrt Vorträge halten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Spannendes aus der Region Zürich

Sensoren: die unsichtbaren Architekten

Interview mit Thomas Röttinger, CEO der Angst+Pfister Sensors and Power AG

Sensoren: die unsichtbaren Architekten

In einer Welt, die zunehmend von Technologie durchdrungen ist, spielen Sensoren eine entscheidende Rolle als unsichtbare Architekten unseres modernen Lebens. Von winzigen Mikrochips bis hin zu komplexen Systemen sind Sensoren…

Zahntechnik mit Vision für morgen

Interview mit Jurand Zagorowski, Inhaber der ESS Zahntechnik AG

Zahntechnik mit Vision für morgen

Die Zahntechnikbranche erlebt einen stetigen Wandel, angetrieben durch technologische Innovationen und die wachsenden Ansprüche der Kunden. Jurand Zagorowski, der Inhaber der ESS Zahntechnik AG, hat diese Herausforderungen angenommen und das…

Die Krankenhausumdenker

Interview mit Herrn Dr. Axel Paeger Gründer und Gesellschafter der AMEOS Gruppe, Zürich

Die Krankenhausumdenker

Die wirtschaftliche Lage zahlreicher Krankenhäuser in Deutschland ist angespannt. Steigende Betriebskosten, akuter Personalmangel, unzureichende Finanzmittel durch Krankenkassen und die Einführung von Fallpauschalen setzen viele Häuser unter Druck. Die AMEOS Gruppe…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP