Kommunikative Kompetenz

Interview

„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien“, betont die Chefin der FBM Communications AG, Carmen Schiltknecht. „Es geht auch darum, PR und Media Relations anzubieten und sich bereits im Vorfeld Gedanken zu machen, welche kreative Idee von den Medien beachtet wird.“

Dazu bietet das Unternehmen verschiedene Dienstleistungen an. Beim Brand Consulting geht es um das Kreieren und die Pflege von Marken. Hier steht nicht die Werbung im Mittelpunkt, sondern Inhalte und Botschaften. Weitere Schwerpunkte sind Corporate Communications und Design, Corporate Events, Media Relations und Public Relations.

In Firmengruppe eingebettet

Eingebettet ist die als Art & Work 1995 von Carmen Schiltknecht gegründete Agentur in die Freddy Burger Management (FBM) Gruppe; 2010 wurde das Unternehmen als FBM Communications neu gegründet. Weitere Bereiche sind FBM Entertainment und FBM Gastronomie.

Von den 300 Beschäftigten der Firmengruppe arbeiten neun bei FBM Communications. Hinzu kommt ein Pool von Freiberuflern, der bei Bedarf mobilisiert werden kann. Der aktuelle Umsatz von FBM Communications liegt bei drei Millionen CHF.

Erfolgsfaktor Leidenschaft

Obwohl FBM Communications grundsätzlich für alle Branchen offen ist, hat Carmen Schiltknecht umfassende Erfahrung in der Immobilienbranche. Bisherige Kunden sind unter anderem die FIFA, Kessler & Co. AG, BDO AG, EMWE AG sowie Früh Immobilien. 50% der Kommunikationsdienstleistungen erfolgen auch heute noch für die Gruppenbetriebe von FBM, 50% für Drittkunden.

Carmen Schiltknecht
„Wir haben eine hohe Kompetenz in der Vermarktung von Immobilien.“ Carmen SchiltknechtManaging Director

Nur sporadisch ist FBM Communications außerhalb der Schweiz tätig. Bei der Frage nach Erfolgsfaktoren und Motivation nennt Carmen Schiltknecht neben dem Können unter anderem auch das Erweitern des Wissens sowie Querdenken und hohes Einfühlungsvermögen.

Weitere Eigenschaften sind Nachfragen und Hinhören sowie Leidenschaft und Freude. Um weitere Kunden anzusprechen, will Carmen Schiltknecht vermehrt Vorträge halten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Technik, die Räume lebendig macht

Interview mit Ralph Höher, Geschäftsführer der ITV - Ingenieur Team ­Versorgungstechnik GmbH

Technik, die Räume lebendig macht

Seit mehr als 20 Jahren prägt die ITV – Ingenieur Team Versorgungstechnik GmbH das Berliner Stadtbild entscheidend mit. Ob Wohnungsbau, Verwaltungsgebäude oder Sanierungen im Bestand: Das Ingenieurbüro sorgt dafür, dass…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Spannendes aus der Region Zürich

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Die Krankenhausumdenker

Interview mit Herrn Dr. Axel Paeger Gründer und Gesellschafter der AMEOS Gruppe, Zürich

Die Krankenhausumdenker

Die wirtschaftliche Lage zahlreicher Krankenhäuser in Deutschland ist angespannt. Steigende Betriebskosten, akuter Personalmangel, unzureichende Finanzmittel durch Krankenkassen und die Einführung von Fallpauschalen setzen viele Häuser unter Druck. Die AMEOS Gruppe…

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Interview mit Pierre Brunel, CEO der Aon Schweiz AG

„Man darf keine Angst vor dem Wandel haben!“

Das globale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon steht seinen Kunden weltweit mit umfassender Expertise in den Bereichen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit zur Seite und unterstützt in diesem Kontext insbesondere mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP