Weiter erfolgreich als ‘lebendiges Unternehmen’

Interview mit Werner Rampetsreiter, Geschäftsführer der EVIDENT GmbH

Entstanden ist die EVIDENT GmbH Mitte der 1970er-Jahre aus einer Vertriebsfirma für Steuerberater-Software. Das folgende Jahrzehnt wurde zur dentalen Pionierzeit auf der Grundlage der damaligen Mittleren Datentechnik, ehe in den 1990er-Jahren eine Lösung auf zeichenbasierter PC-Basis entwickelt wurde.

Ende der 1990er-Jahre entwickelten die damaligen Wettbewerber Dialog und Actio gemeinsam eine neue, grafikorientierte Lösung auf der Basis von Windows. Diese bildete dann die Grundlage für die Entwicklung von EVIDENT.

„Die Geschicke des Unternehmens wurden seit jeher wesentlich von Informatikern geprägt“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Unser Fokus lag weniger in Vertrieb und Marketing, sondern in der Gestaltung eines guten Produkts. Wir wollen ein ausgezeichnetes Produkt, das unsere Kunden optimal zufriedenstellt.“

Gutes Produkt gestalten

„Bei Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sind wir Markführer. Diese Gruppe steht für ein Drittel unserer Gesamtkundschaft“, erläutert der Geschäftsführer der EVIDENT GmbH und führt aus: „Rund 75% der Ärzte aus diesen Bereichen in Deutschland beliefern wir. Unsere Patientenkartei führt Abrechnungs- und Dokumentationsinformationen über alle Fachbereiche hinweg und ermöglicht damit eine umfassende Übersicht über die Patientengeschichte und deren Abrechnung.“

Werner Rampetsreiter nennt die Vorteile der EVIDENT-Software: Neben der Funktionstiefe überzeugt sie vor allem durch ihren gut konstruierten und weit vorausschauenden Unterbau, der ein Ineinanderfließen des Programms ermöglicht.

Werner Rampetsreiter
„Wir bieten eine sehr effiziente Software und einen sehr persönlichen Support.“ Werner RampetsreiterGeschäftsführer

Das zweite wesentliche Element neben der Software ist der Support. „Wir betrachten beide Bereiche als gleichgewichtig. Der Support ist ein elementarer Bestandteil unserer Gesamtlösung“, versichert Werner Rampetsreiter.

Kontinuität gefragt

Heute beschäftigt EVIDENT mehr als 50 Mitarbeiter. Rund 2.300 Kunden sorgen für einen Umsatz von 4,5 Millionen EUR. Wichtigste Marketinginstrumente sind nicht Onlineaktivitäten wie Mailings und Banner, sondern Kundenzufriedenheit und Empfehlungen.

Kunden sind vor allem mittlere und große Praxen, Medizinische Versorgungszentren sowie Kliniken, manche mit bis zu 100 Arbeitsplätzen. Werner Rampetsreiter bereitet nach 30 Jahren vorausschauend die Übergabe der Geschäftsführung 2018 an einen jüngeren Mitgesellschafter vor. Damit möchte der Wirtschaftsinformatiker garantieren, dass die Übergabe nahtlos abläuft und Kontinuität gewährleistet ist.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Kreuznach

Messe Idar-Oberstein geht neue Wege

Interview mit Mirko Arend, Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein GmbH

Messe Idar-Oberstein geht neue Wege

Nach der Pandemie stehen viele regionale Messeveranstalter vor großen Herausforderungen und Chancen. Auch in Idar-Oberstein war ein neuer Kurs notwendig, um den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gespräch mit…

„Innovation treibt uns an!“

Interview mit Dr. Fridtjof Traulsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH

„Innovation treibt uns an!“

Medikamente zu entwickeln, die den Durchbruch bei der Behandlung von Krankheiten bedeuten: Dieser Anspruch hat Boehringer Ingelheim zu einem der erfolgreichsten Pharmaunternehmen gemacht. Dr. Fridtjof Traulsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der…

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Interview mit Dipl.-Ing. Jörg Brunecker, Geschäftsführer der Swietelsky-Faber GmbH

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Das größte Bauwerk Deutschlands ist nahezu unsichtbar – es handelt sich um das Rohrnetz und die Bauwerke unserer unterirdischen Infrastruktur, welches Millionen Menschen tagtäglich eine funktionierende Ver- und Entsorgung sichert.…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

TOP