„Wir erwecken Ihre digitale Vision zum Leben.“

Interview mit Thomas Breuer, CEO der Devoteam Germany

Wirtschaftsforum: Herr Breuer, welche Lösungen und Services können Sie Ihren Kunden rund um die digitale Transformation anbieten?

Thomas Breuer: Die digitale Transformation hat verschiedene Dimensionen. Ein wichtiges Thema ist die tiefe Veränderung, wie Unternehmen untereinander, mit ihren Kunden sowie ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten und kommunizieren. Neben einem neuen ‘Way of Working’ geht es hier auch um Prozessoptimierung und -automatisierung nach innen und außen, cloudbasiert und mit Partnern. In diesem Bereich sind wir besonders stark aufgestellt. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Abwanderung der IT in die Cloud.

Auch hier sind wir zu einem gewichtigen Player avanciert und können unsere Kunden bei ihrer Transformation ganzheitlich begleiten. Wir gestalten unser Dienstleistungsanbebot mit Partnern, um Kosteneffizienz und Agilität realisieren zu können. Nicht zuletzt ein großer Trend in der digitalen Transformation ist das Thema Cyber Security, beziehungsweise Trust. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung dieses Themas haben wir in jüngster Vergangenheit einige strategische Zukäufe im europäischen Kontext getätigt. Nicht zuletzt übernehmen wir natürlich auch weiterhin klassisches Application Development in der Anwendungslandschaft des Kunden.

Wirtschaftsforum: Welche Zukäufe haben Sie in der jüngsten Vergangenheit gemacht?

Thomas Breuer: Wir sind seit Mitte der 1990er-Jahre am Markt und zunächst organisch gewachsen. In Deutschland sind wir durch einen Zusammenschluss verschiedener Unternehmen entstanden. Eine unserer jüngeren Akquisitionen war 2017. Wir haben die Firma Alegri übernommen, die auf Dienstleistungen rund um Microsoft, Cloud-Themen und Digitalisierung mit Microsoft spezialisiert ist. Inzwischen beschäftigt unsere Gruppe insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 900 Millionen EUR. Für 2025 peilen wir eine Umsatzgröße von 1,5 Milliarden EUR an.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Pandemie auf Ihren Markt und Ihr Geschäft ausgewirkt?

Thomas Breuer: Wir haben uns schon vor drei Jahren auf das Thema digitale Transformation fokussiert. Das Unternehmen ist ein Tech-Konzern, kein klassisches Beratungshaus. Das heißt, wir arbeiten mit unseren Kunden an ihrer digitalen Transformation, haben aber auch Lösungen und Dienstleistungen wie ‘Cloud Managed Services’ im Portfolio. Dabei kooperieren wir eng mit großen Partnern wie Microsoft, Amazon oder Google und ServiceNow. Damit positionieren wir uns deutlich gegenüber Konkurrenten. Wir haben eine ganz klare Invest- und Transformationsstrategie hinterlegt. Dank unseres konsequenten Fokus und unserer starken Partnerschaften war COVID ein Stimulus für unser Geschäft. Viele Firmen haben erkannt, dass sie etwas tun müssen in Bezug auf Mobility, multimediale Werkzeuge oder ihre Arbeitsweisen. COVID hat auch den Kampf um die Mitarbeiter befeuert. Auch hier ist die Digitalisierung ein wichtiger Teil der Lösung des Problems.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Markt und für Ihr Unternehmen?

Thomas Breuer: Für uns als Tech-Konzern bedeutet es, Nachhaltigkeit durch moderne Tools voranzutreiben. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber der Nachhaltigkeit. Durch die Nutzung intelligenter Cloud-Technologie lassen sich der CO2-Impact und auch Kosten verringern, bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz. Sustainability ist ein wichtiger Aspekt zur Bewältigung der Energiekrise.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Pläne und Themen für das nächste Jahr?

Thomas Breuer: Wir werden uns vor allem auf Digitale Transformation von Geschäftsprozessen und IT-Anwendugen unserer Kunden in der Cloud sowie Security fokussieren. Intern wird uns das Thema Nachhaltigkeit und ‘New Way of Working’ beschäftigen. Wir werden unsere Strategie der engen Zusammenarbeit mit unserem Partnernetzwerk weiter verfolgen, unter anderem mit den großen Namen wie Microsoft, SAP und Google sowie ServiceNow. Hier werden wir weiter gezielt Leute aufbauen, um unsere Kunden im High-End-Bereich bei ihrer digitalen Transformation begleiten zu können.

Wirtschaftsforum: Welches Ziel verfolgen Sie langfristig mit Devoteam?

Thomas Breuer: Wir möchten über verschiedene Mechanismen in den kommenden drei Jahren noch einmal eine enorme Steigerung unserer Umsätze erreichen. Aber auch was unsere Marktposition angeht, möchten wir einen Quantensprung machen. Wir möchten als differenzierter Partner für die digitale Transformation wahrgenommen werden und ein etablierter Partner der Big Player auch in Deutschland am Markt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichere Daten, sichere Zukunft

Interview mit Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH

Sichere Daten, sichere Zukunft

Cyberangriffe sind derzeit auf Rekordniveau. Laut Bitkom-Studie ist die Gefahr von Industriespionage, Ransomware und Datendiebstahl für 81% der deutschen Unternehmen eine reale. Weil der wirtschaftliche Schaden immens ist, werden mehrschichtige…

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Interview mit Marco Becker, Geschäftsführer der save IT first GmbH

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Die Digitalisierung ist in vollem Gange, doch mit ihr steigen auch die Herausforderungen für Unternehmen, ihre sensiblen Daten zu schützen. Hier kommt die save IT first GmbH ins Spiel. Im…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

TOP