'Denkfabrik' am Nordhorner Vechtesee
Interview

"Gastronomie hat Tradition in unserer Familie", sagt Reinhard Müller, Geschäftsführer der Müller Gruppe. "Mein Großvater hatte nahe Berlin ein Café mit 2000 Plätzen, meine Eltern führten 34 Jahre die Bahnhofgaststätte in Nordhorn. Mit dem Kauf des heutigen 'Hotel am Stadtring' begann 1989 der Einstieg in das Hotelgeschäft, das seither systematisch ausgebaut wurde."
„Die technische Ausstattung und das Ambiente unserer Denkfabrik garantieren erfolgreiche Tagungen, Seminare oder Feiern.“ Reinhard Müller Geschäftsführer
Drei unter einem Dach
Heute betreibt die Familie Müller in Nordhorn drei Hotels unter dem Dach der Betriebsgesellschaft Hotel am Stadtring GmbH, das Hotel am Stadtring mit 49 Zimmern, das In-Side Hotel im Stadtzentrum mit 42 Zimmern und das Riverside Hotel mit 35 Zimmern. Sie alle sind Vier-Sterne-Hotels mit liebevoll thematisch eingerichteten Zimmern, Wellnessbereich und Gastronomie.
"Die Hotels sind etabliert bei Businessgästen und bei Touristen", betont Reinhard Müller. "Sie haben einen hervorragenden Ruf weit über die regionalen Grenzen hinaus."
Über die Grenze
"Das betrifft vor allem das 2009 eröffnete Riverside Hotel", fügt Reinhard Müller hinzu. "Mit seiner idyllischen Lage unmittelbar am Vechtesee und dem angeschlossenen Restaurant Pier 99 gilt das Riverside als das gastronomische Highlight der Stadt und der Region um Nordhorn. Heute zieht das Riverside Besucher und Hotelgäste nicht nur aus dem Emsland und aus ganz NRW an, sondern auch zunehmend Gäste aus dem benachbarten Holland."
Erfolgsstrategie Kreativität
Den Grund für den Erfolg der Hoteliersfamilie sieht Reinhard Müller in der Liebe zur Gastronomie und in der Kreativität. Mit der neuen Denkfabrik hat Reinhard Müller diese Kreativität eindrucksvoll unter Beweis gestellt und die Anziehungskraft des Riverside Hotels weiter erhöht.
Der 250 m²-Anbau direkt am See ist ein Kreativforum mit flexiblem Raumkonzept für bis zu 250 Personen. Im integrierten Raum ‘Denk-Pause’ werden die Teilnehmer in den Pausen gastronomisch versorgt durch das Pier 99. Alle Räume bieten modernste Kommunikations- und Präsentationstechnik, ein idealer Rahmen für Seminare, Tagungen, Schulungen, Mitgliederversammlungen oder private Feiern.
Auf Wachstumskurs
"Mit 180 Mitarbeitern erzielt die Gruppe einen Umsatz von 5,5 Millionen EUR", erklärt Reinhard Müller.
"Auf regionalen Touristikmessen, in Kino, Radio und TV werben wir gezielt für die Hotels, auch in Holland. Wir wollen weiter wachsen und suchen daher ständig neues Personal. Natürlich sind wir abhängig von der konjunkturellen Entwicklung, aber wir wollen der Herausforderung auch in Zukunft mit Mut und neuen, kreativen Angeboten begegnen."