Damit das Klima stimmt

Interview mit Sebastian Hoppe, Sales Manager Deutschland und Österreich der Coolworlds Rentals GmbH

Wer das Risiko von Produktions- und Lieferkettenunterbrechungen minimieren möchte, in Notfällen professionelle Unterstützung sucht oder kurzfristig Kapazitäten erweitern möchte, findet bei Coolworld maßgeschneiderte Lösungen rund um temporäre Kühl- oder Tiefkühllager sowie Prozess- und Klimaanlagen. Seit 1993 steht Coolworld für Professionalität und fundiertes Know-how und genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf.

Mieten für mehr Flexibilität und Sicherheit

Coolworld wurde 1993 von zwei Studienkollegen in den Niederlanden gegründet. Schon damals stand die Vermietung von Kühlzellen im Fokus. 2001 expandierte das Unternehmen in Richtung Deutschland und Belgien, hinzu kam die Vermietung von Prozesskühlung und Klimatisierung. Bis heute ist Coolworld stetig gewachsen.

„2019 trafen die Gründer die Entscheidung, das Unternehmen an einen Investor zu verkaufen“, sagt Sales Manager Sebastian Hoppe. „Es gab keinen Nachfolger aus der Familie, zudem wurde der Markt mehr und mehr von Herstellern dominiert, sodass mehr Finanzkraft notwendig war, um weiter wachsen zu können.“

2023 kam es erneut zum Verkauf. In Deutschland sind 68 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Der Hauptsitz befindet sich nach wie vor in den Niederlanden. In Frankreich, der Schweiz, Belgien, Österreich und Deutschland gibt es Niederlassungen. In Kitzingen bei Würzburg unterhält Coolworld ein Depot von 18.000 m², in Duisburg ein weiteres mit 3.500 m². Die Nähe zum Kunden ist damit garantiert.

„Seit 2016 haben wir den Umsatz verdreifacht“, sagt Sebastian Hoppe. „Unser Konzept kommt bei den Kunden an.“ Die Gründe, warum sich Unternehmen an Coolword wenden, sind vielfältig. Wenn ein Bäcker für Weihnachten oder Ostern vorproduzieren möchte, kann er zusätzliche Kühlräume mieten, auch wenn die Mietdauer nur wenige Wochen beträgt. Andere Kunden stoßen räumlich an ihre Kapazitätsgrenzen und benötigen bis zur Fertigstellung eines Neubaus zusätzliche Kühl-/Lagerkapazitäten. „Die Mietdauer kann zwei Wochen oder mehrere Jahre betragen“, sagt Sebastian Hoppe. „Wichtig ist, dass wir immer Rundum-sorglos-Pakete inklusive Wartung und Instandhaltung anbieten. Die Leistungen können flexibel angepasst werden.“

Für jeden Bedarf die passende Lösung

Das Kundenportfolio ist breit gefächert und reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Großunternehmen. Zu den Kunden zählen Pharmaunternehmen ebenso wie Automobilhersteller oder Facility Management-Unternehmen. Genauso vielfältig ist das Portfolio. Es gibt temporäre Kühl- oder Tiefkühllager im Temperaturbereich von -70 bis +35 °C, Prozessanlagen mit allen erforderlichen Peripheriegeräten und Zubehörteilen im Temperaturbereich von -40 bis +95 °C sowie Klimaanlagen für Temperaturbereiche von -25 bis +65 °C. Kühlcontainer sind zwischen 2 und 12 m lang.

„Wir erarbeiten für jeden Kunden individuelle Lösungen“, unterstreicht Sebastian Hoppe. „Durch unsere breite Aufstellung können wir Schwankungen in den einzelnen Industrien gut ausgleichen.“ Auch in Krisenzeiten wie der Pandemie habe sich diese Aufstellung bewährt. Man sei recht gut durch die Zeit gekommen, auch wenn einige Kunden weggebrochen seien, wie Sebastian Hoppe sagt.

Natürlich habe das Unternehmen mit steigenden Energiepreisen zu kämpfen, dennoch stehe man gut da. Auch der Krieg in der Ukraine hatte Folgen für das Geschäft. Die Energieunsicherheit habe Kunden dazu bewogen, Heizanlagen von Gas auf Öl umzustellen, was zu neuen Aufträgen bei Heizsystemen geführt habe. Die meisten Kunden – über 80% – finden Coolworld über das Internet; daneben gibt es viele zufriedene Bestandskunden, die das Unternehmen weiterempfehlen.

„Service und Qualität sind unsere Trümpfe am Markt“, betont Sebastian Hoppe. „Unsere Maschinen und Anlagen sind qualitativ hochwertig, außerdem nehmen wir unser Serviceversprechen sehr ernst und sind rund um die Uhr für unsere Kunden da. Wir unterstützen sie während der gesamten Laufzeit, auch bei Störungen, und reagieren sehr schnell. Damit unterscheiden wir uns von Wettbewerbern.“

Lust auf Mieten

An dieser strikten Kunden- und Serviceorientierung will Coolworld weiterhin festhalten. Bestehende Märkte sollen ausgebaut, neue generiert werden. Mit Innovationen soll das Portfolio erweitert werden. Dabei werden umweltfreundliche Anlagen eine besondere Rolle spielen.

„Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns und unsere Kunden eine zentrale Rolle“, betont Sebastian Hoppe. „Wir arbeiten mit modernen Kältemitteln, nehmen entsprechende Vorschriften und Regularien sehr ernst und gucken immer wieder nach neuen Trends. Insgesamt sehen wir weiterhin gute Wachstumschancen. Mietlösungen sind in aller Munde. Kunden mieten bei uns, um die Produktionen stabil zu halten, Spitzen abzufangen oder ausgefallene Anlagen zu ersetzen. Wir bieten die dafür notwendige Qualität.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Spannendes aus der Region Duisburg

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

Interview mit Björn Zirotzki, Geschäftsführer der HSW Logistics GmbH

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

HSW Logistics sorgt dafür, dass Stahlcoils und weitere Industrieprodukte von Unternehmen an Rhein und Ruhr verlässlich ihre Bestimmungsorte in Norwegen und im UK erreichen – dank einer Bahnanbindung im Zielhafen…

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Interview mit Frank Wittig, Geschäftsführer der Euro Massiv Bau GmbH

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Wer baut, wünscht sich ein genau auf ihn zugeschnittenes Eigenheim. Die Euro Massiv Bau GmbH mit Sitz in Duisburg ist spezialisiert auf individuell geplante, schlüsselfertige Einfamilienhäuser. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

TOP