Hier sprechen Ärzte Klartext

Interview mit Felix Rademacher, Geschäftsführer der coliquio GmbH

Felix Rademacher, der gerade seine Abschlussarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen geschrieben hatte, hörte 2007 ganz genau hin, was den Ärzten am Herzen lag, die sich auf einer Veranstaltung seiner Eltern trafen. „Mir wurde schnell klar: Der Austausch über medizinische Themen und Praxismanagement war ihnen ein Bedürfnis, das bis dahin aber nicht wirklich befriedigt werden konnte.“

Er änderte das zusammen mit seinem Kommilitonen Markus Drees. Gemeinsam gründeten die beiden jetzigen Geschäftsführer coliquio, implementierten eine Software  und bauten einen Außendienst auf, der von Arzt zu Arzt fuhr und sich anhörte, was die Mediziner bewegte und was sie benötigten.

„Das war sehr aufwendig. Wir haben gemerkt, wir brauchen Content.“ Aus 1.000 teilnehmenden Ärzten wurden schnell 10.000. „Dann haben wir Pharmafirmen angesprochen wegen der Finanzierung“, berichtet Felix Rademacher. Anders wäre das Projekt, das stetig weiter wuchs, auch nicht tragbar gewesen.

175.000 Ärzte sind in Deutschland inzwischen Mitglied geworden. In Indien existiert eine weitere Community mit 200.000 Ärzten – das ist jeder dritte praktizierende Arzt im Land. Der Umsatz liegt im achtstelligen Bereich, bei einem Wachstum von 60%. In Konstanz, München und Hamburg beschäftigt coliquio derzeit 135 Mitarbeiter. „Jeden Monat kommen sechs neue hinzu“, sagt der Geschäftsführer.

Grösste europäische Arztpraxis

Der Anspruch der beiden Geschäftsgründer war nicht unbescheiden: Sie wollten die Kommunikation unter Ärzten revolutionieren. Den Patienten sollten auf diese Weise die besten medizinischen Entscheidungen zugutekommen.

„Im Gesundheitswesen gibt es ein Milliardenmarkt-Potenzial. Es ist krisensicher, aber auch sehr wertvoll – man sorgt für gesündere Patienten. Das ist ein Teil unserer Mission.“ Der Einfluss des Netzwerks ist tatsächlich groß. „Mit unseren Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir die größte europäische Arztpraxis – fünf Mal so groß wie die Helios-Kette – und ‘behandeln’ jeden zweiten Patienten in Deutschland“, betont Felix Rademacher.

Felix Rademacher
„Im Gesundheitswesen gibt es ein Milliardenmarkt-Potenzial. Es ist krisensicher, aber auch sehr wertvoll.“ Felix RademacherGeschäftsführer

Neben dem Austausch zu medizinischen Themen und Fragen rund um die Praxisführung werden unter Einbeziehung der Pharmaindustrie auch Produktbesprechungen durchgeführt. „Wir stehen mit jedem bekannten Pharmaunternehmen in Kontakt.“ Das Erfolgsrezept ist seiner Meinung nach die Fokussierung auf eine Sache, von Beginn an. „Wir haben uns nicht ablenken lassen. Das war nachhaltig und unterscheidet uns. Die ersten Jahre waren unfassbar anstrengend – in den ersten zwei Jahren haben wir uns kein Gehalt ausgezahlt, sondern für die Sache gekämpft. Jetzt ernten wir die Früchte.“

Das bedeutet aber keinesfalls Stillstand. Der Bereich Telemedizin entwickele sich ständig weiter und damit auch die Möglichkeit, immer mehr digitale Medien für die Kommunikation zu nutzen. „Digitalisierung ist das allerwichtigste Thema“, ist er überzeugt.

Innovation und Ideale

Attraktiv ist coliquio nicht nur für Ärzte, sondern auch für die Mitarbeiter. „Wir sind ein sehr agiles Unternehmen mit einer lockeren Unternehmenskultur, innovativ und zielorientiert.“ Was ihn persönlich antreibt, ist viel mehr als der wirtschaftliche Erfolg: „Wir wollen einen Mehrwert für die Menschen schaffen, die Welt ein Stück besser machen. Mangelnde Gesundheit ist eines der größten Probleme der Menschheit.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Der Greifer nimmt auf und der Greifer legt ab

Interview mit Benjamin Barth, Geschäftsführer und Manuel Maier, Projektierung der BARTH Mechanik GmbH

Der Greifer nimmt auf und der Greifer legt ab

Maschinen für komplexe technische Prozesse – zum Beispiel Spritzguss – benötigen zuverlässige und präzise Komponenten. Wichtige Elemente solcher Maschinen sind Greifer zum Aufnehmen und Ablegen der Produkte. Und auf diese…

Wasser: eine Kostbarkeit

Interview mit Michael Dold, Geschäftsführer der aquavilla GmbH

Wasser: eine Kostbarkeit

In einer Zeit, in der Wasser als kostbare Ressource immer knapper wird, zeigt die aquavilla GmbH aus St. Georgen im Schwarzwald, wie verantwortungsvolle Wasserversorgung gestaltet werden kann. Mit einem klaren…

Das könnte Sie auch interessieren

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

TOP