Hier sprechen Ärzte Klartext

Interview mit Felix Rademacher, Geschäftsführer der coliquio GmbH

Felix Rademacher, der gerade seine Abschlussarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen geschrieben hatte, hörte 2007 ganz genau hin, was den Ärzten am Herzen lag, die sich auf einer Veranstaltung seiner Eltern trafen. „Mir wurde schnell klar: Der Austausch über medizinische Themen und Praxismanagement war ihnen ein Bedürfnis, das bis dahin aber nicht wirklich befriedigt werden konnte.“

Er änderte das zusammen mit seinem Kommilitonen Markus Drees. Gemeinsam gründeten die beiden jetzigen Geschäftsführer coliquio, implementierten eine Software  und bauten einen Außendienst auf, der von Arzt zu Arzt fuhr und sich anhörte, was die Mediziner bewegte und was sie benötigten.

„Das war sehr aufwendig. Wir haben gemerkt, wir brauchen Content.“ Aus 1.000 teilnehmenden Ärzten wurden schnell 10.000. „Dann haben wir Pharmafirmen angesprochen wegen der Finanzierung“, berichtet Felix Rademacher. Anders wäre das Projekt, das stetig weiter wuchs, auch nicht tragbar gewesen.

175.000 Ärzte sind in Deutschland inzwischen Mitglied geworden. In Indien existiert eine weitere Community mit 200.000 Ärzten – das ist jeder dritte praktizierende Arzt im Land. Der Umsatz liegt im achtstelligen Bereich, bei einem Wachstum von 60%. In Konstanz, München und Hamburg beschäftigt coliquio derzeit 135 Mitarbeiter. „Jeden Monat kommen sechs neue hinzu“, sagt der Geschäftsführer.

Grösste europäische Arztpraxis

Der Anspruch der beiden Geschäftsgründer war nicht unbescheiden: Sie wollten die Kommunikation unter Ärzten revolutionieren. Den Patienten sollten auf diese Weise die besten medizinischen Entscheidungen zugutekommen.

„Im Gesundheitswesen gibt es ein Milliardenmarkt-Potenzial. Es ist krisensicher, aber auch sehr wertvoll – man sorgt für gesündere Patienten. Das ist ein Teil unserer Mission.“ Der Einfluss des Netzwerks ist tatsächlich groß. „Mit unseren Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir die größte europäische Arztpraxis – fünf Mal so groß wie die Helios-Kette – und ‘behandeln’ jeden zweiten Patienten in Deutschland“, betont Felix Rademacher.

Felix Rademacher
„Im Gesundheitswesen gibt es ein Milliardenmarkt-Potenzial. Es ist krisensicher, aber auch sehr wertvoll.“ Felix RademacherGeschäftsführer

Neben dem Austausch zu medizinischen Themen und Fragen rund um die Praxisführung werden unter Einbeziehung der Pharmaindustrie auch Produktbesprechungen durchgeführt. „Wir stehen mit jedem bekannten Pharmaunternehmen in Kontakt.“ Das Erfolgsrezept ist seiner Meinung nach die Fokussierung auf eine Sache, von Beginn an. „Wir haben uns nicht ablenken lassen. Das war nachhaltig und unterscheidet uns. Die ersten Jahre waren unfassbar anstrengend – in den ersten zwei Jahren haben wir uns kein Gehalt ausgezahlt, sondern für die Sache gekämpft. Jetzt ernten wir die Früchte.“

Das bedeutet aber keinesfalls Stillstand. Der Bereich Telemedizin entwickele sich ständig weiter und damit auch die Möglichkeit, immer mehr digitale Medien für die Kommunikation zu nutzen. „Digitalisierung ist das allerwichtigste Thema“, ist er überzeugt.

Innovation und Ideale

Attraktiv ist coliquio nicht nur für Ärzte, sondern auch für die Mitarbeiter. „Wir sind ein sehr agiles Unternehmen mit einer lockeren Unternehmenskultur, innovativ und zielorientiert.“ Was ihn persönlich antreibt, ist viel mehr als der wirtschaftliche Erfolg: „Wir wollen einen Mehrwert für die Menschen schaffen, die Welt ein Stück besser machen. Mangelnde Gesundheit ist eines der größten Probleme der Menschheit.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

Perfektion durch Simulation

Interview mit Michael Binder-Pfaff, Vice President Sales & International Organization der BINDER GmbH

Perfektion durch Simulation

Damit ein Produkt im Einsatz einwandfrei funktioniert, müssen potenzielle Fehlerquellen und Schwachstellen im Vorfeld erkannt und ausgeschlossen werden. Die Simulation realer Bedingungen ist eine zeit- und kosteneffiziente Alternative zu Feldtests…

Intelligente Fördertechnik für die Industrie von morgen

Interview mit Appal Chintapalli, Geschäftsführer und Sarah Glatz, Senior Director Conveyor Business sowie Sven Worm, Vice President New Markets der montratec GmbH

Intelligente Fördertechnik für die Industrie von morgen

Die montratec GmbH aus Dauchingen entwickelt smarte Intralogistiklösungen für anspruchsvolle Branchen wie Halb­leiter-, Batterie- oder Medizintechnik. Mit dem Transfersystem montrac® und der strategischen Unterstützung des Mutterkonzerns Columbus Mc Kinnon, nachstehend…

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP