Von München über China in die Welt

Interview mit Dimitrios Bachadakis, CEO der CIP Holding AG

Wirtschaftsforum: Herr Bachadakis, wie sind Sie zur CIP Holding AG gekommen?

Dimitrios Bachadakis: Im Jahr 2000 habe ich ein internationales Management-Trainee-Programm bei Siemens begonnen. In dieser Zeit war ich knapp ein Jahr in Asien und in den USA. Danach bin ich in der Siemens-Zentrale für Einkauf und Logistik ins Berufsleben gestartet. Innerhalb der Zentralabteilung des Konzerns gab es eine Unterabteilung, die sich intensiv mit dem Thema China Business beschäftigte. Leiterin dort war meine heutige Mitgesellschafterin Yao Wen. Mit ihr ergab sich 2004 die Chance für einen gemeinsamen Management-Buy-out. So entstand CIP als Nachfolgeorganisation der damaligen Zentraleinheit.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Gruppe seitdem entwickelt?

Dimitrios Bachadakis: Mittlerweile sind weitere Geschäftsbereiche hinzugekommen. Wir haben eine Holding als Dachgesellschaft gegründet, um in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen Businessmodelle zu entwickeln und operativ zu skalieren.

Wirtschaftsforum: Welche Geschäftsbereiche sind das?

Dimitrios Bachadakis: Unsere Holding fußt auf drei Geschäftssäulen: Da sind zunächst unsere Supply Chain-Dienste. Dabei geht es um die Lieferung von Industrieteilen an Kundenwerke in aller Welt. Dieses Feld haben wir in den letzten 16 Jahren stetig ausgebaut und immer komplexere Supply Chain-Dienstleistungen entwickelt. Daneben beschäftigen wir uns intensiv seit circa fünf Jahren mit dem Thema e-Mobility. Gerade die Entwicklung der städtischen Mobilität ist ein hochaktuelles Thema – jetzt und in der Zukunft. Mit unserem Team und externen Partnern haben wir eine innovative Flotte ein- und mehrspuriger Vehikel für urbane Lastenszenarien entwickelt. Wir stehen kurz vor der Industrialisierung der ersten Generation. Unser drittes Standbein sind Transaktionen, insbesondere im M&A-Bereich und primär zwischen dem chinesischen und dem europäischen Raum.

Wirtschaftsforum: Was unterscheidet Sie von Mitbewerbern?

Dimitrios Bachadakis: Vor allem unsere langjährige Erfahrung mit dem chinesischen Markt. Wir kennen die Player und deren Mentalität, haben selbst eine starke Einheit vor Ort und sind damit sehr nah an den lokalen Partnern. Darüber hinaus waren wir stets im Geschäftskunden-Segment aktiv und haben uns hier einen Namen gemacht. Erkennen und anstoßen von Innovationen und ihre partnerschaftliche Gestaltung auf globalem Level sind dabei zentrale Bestandteile unserer Philosophie. Wir sind stolz auf unsere Herkunft und haben unser Angebot immer dynamisch weiterentwickelt.

Wirtschaftsforum: Gibt es hierfür Beispiele?

Dimitrios Bachadakis: Ein wichtiges Schlagwort ist das Vendor-Managed Inventory. So erbringen wir logistische, technische und kaufmännische Dienstleistungen für komplexe Geschäftsprozesse entlang der Supply Chain im B2B- und B2C-Umfeld für großindustrielle Kunden. Bereits während der Produktionsplanung sind wir digital an die Systeme unserer Kunden und Lieferanten angeschlossen. So erkennen wir schon früh Bedarfsschwankungen und wissen somit, welche Komponenten wann an welchem Ort gebraucht werden. Wir können diese in China beschaffen und in alle Kontinente liefern – oft tagesgenau in die Fertigungslinien unserer Kunden.

Wirtschaftsforum: Am Thema Corona kommt heute niemand vorbei. Was bedeutet die Pandemie für Ihr Unternehmen?

Dimitrios Bachadakis: Durch unser Know-how in Sachen China haben wir hier einige Vorteile. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und vermehrt Masken aus China in großer Stückzahl vorrangig an Kunden in Bayern verlässlich geliefert. Aber natürlich stehen auch wir vor großen Herausforderungen, denen wir uns aktiv stellen. Wir durchlaufen eine Phase des Wachstums im Unternehmen, in der wir Neueinstellungen vornehmen. Zudem sind wir froh, ohne Kurzarbeit durch die Corona-Krise zu kommen. Stabile Kerngeschäftsprozesse helfen uns dabei, auch in der Krise ein starker und verlässlicher Partner für unsere Kunden und Lieferanten zu bleiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Zukunftsorientiertes Outsourcing im Fokus

Interview mit Jörg Brinkmann, Geschäftsführer der Adecco Business Solutions GmbH

Zukunftsorientiertes Outsourcing im Fokus

In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt setzt die Düsseldorfer Adecco Business Solutions GmbH auf zukunftsorientiertes Outsourcing. Mit einem breiten Serviceangebot, zertifizierter Sicherheit und flexibler Arbeitsstruktur begegnet das Unternehmen dem Fachkräftemangel.…

Spannendes aus der Region München

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Interview mit Andrea Neri, Geschäftsführer der Campari Deutschland GmbH

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Aperol und Campari bekommen Zuwachs: In den letzten beiden Jahren brachte die Campari Group mit Crodino und zuletzt Sarti Rosa zwei weitere Aperitif-Brands auf den Markt, die das Kundenerlebnis um…

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

TOP