Wenn aus Ambition Wirklichkeit wird

Interview

Vier Produktlinien umfasst das Portfolio heute. Dabei steht 'Patravi' für das umfassende uhrmacherische Knowhow von Carl F. Bucherer, für technische Innovationen, nützliche Zusatzfunktionen und ein authentisches, markantes Design.

Die 'Manero'-Familie definiert sich durch zeitgemäße Eleganz und überzeugt durch anspruchsvolle Mechanik sowie praktische Funktionalität.

Die Damenlinie 'Alacria' hingegen zeichnet sich durch ihre geschwungene und taillierte Gehäuseform aus, welche die ideale Basis für wertvolle Schmuckuhren mit hoher Juwelierskompetenz bildet.

Die Familie der 'Adamavi' präsentiert sich durch zeitlose und puristische Eleganz sowie verlässliche Mechanik.

„Unser Anspruch ist es, die emotionalen und technischen Anforderungen, die heute an eine Uhr gestellt werden, miteinander zu verbinden“ Dr. Albrecht Haake

Traditionelle Handarbeit

Die eigenen Uhrwerke kommen ausschließlich in die hochpreisigen Modelle, während Uhrwerke für das untere und mittlere Preissegment eingekauft werden. Ständig werden neue Modelle entwickelt, um den steigenden Anforderungen eines anspruchsvollen Marktes gerecht zu werden. "Der wichtigste Faktor bei der Fertigung von mechanischen Uhren ist nach wie vor die traditionelle Handarbeit", verdeutlicht Sara Gianella, verantwortlich für PR und Events.

Familienkompetenz

1888 eröffnen Carl Friedrich und Louise Bucherer mit ihrer Uhren- und Juwelenkollektion die erste Bucherer Filiale am Falkenplatz in Luzern. 1976 übernimmt Jörg G. Bucherer das Traditionsunternehmen Bucherer, welches er heute noch in dritter Generation als Verwaltungsratspräsident und Inhaber führt.

Die Bucherer Montres S.A. mit ihrer Uhrenmarke Carl F. Bucherer ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Bucherer Gruppe. Mit den im 2007 erworbenen Werkstätten zur Fertigung von Manufakturwerken und Funktionsmodulen, der Carl F. Bucherer Technologies SA in Ste-Croix, reiht sich die Bucherer Montres S.A. erfolgreich in den exklusiven Kreis der Schweizer Uhrenmanufakturen ein.

Die Bucherer Montres S.A. wird von CEO Sascha Moeri geleitet und mit ihm sorgt ein dynamisches Team von weltweit rund 120 Mitarbeitenden für die Markenentwicklung.

Internationale Präsenz

Carl F. Bucherer hat sich als unabhängige, internationale Uhrenmarke etabliert. Eine große Stärke von Carl F. Bucherer bezüglich der Distribution ist es, in den wichtigsten Uhrenmärkten durch eigene Vertriebsgesellschaften präsent zu sein. Diese Strategie führte dazu, dass 2001 gleichzeitig die Produktionsstätte in Lengnau bei Biel und ein Büro der Vertriebsgesellschaft von Carl F. Bucherer in Hongkong eröffnet wurden.

Nach Hongkong und Taiwan folgte 2007 die Erschließung Japans mit einer Tochtergesellschaft. Damit ist diese neben den eigenen Gesellschaften in Hongkong, China, Nordamerika und Taiwan die fünfte Filiale der Bucherer Montres S.A.

Insgesamt liegt der Exportanteil bei über 50 Prozent. Neben Asien als einem der wichtigsten Märkte bieten Russland und Osteuropa generell großes Potenzial. Daneben besitzt die Bucherer Montres S.A. eigene Boutiquen in Bangkok, Dubai, Hongkong, Macau, Peking und seit Herbst 2011 auch in Japan.

Emotionales Produkt

Der Executive Vice President Technologies freut sich über die wachsende Nachfrage weltweit – und das zu Recht: Die Bucherer Montres S.A. ist mit ihrer Marke Carl F. Bucherer auf einem guten Weg und will den Anteil an eigenen Uhrwerken innerhalb der nächsten fünf Jahre erhöhen.

Grundsätzlich hat er allen Anlass, gelassen in die Zukunft zu schauen: "Die Uhr ist generell ein emotionales Produkt und mechanische Uhren sind deutlich im Trend."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Spannendes aus der Region Luzern

Trend zu individuellen Lösungen

Interview mit Rolf Nussbaumer, Chief Technical Officer der SCHURTER AG

Trend zu individuellen Lösungen

„Viele Menschen haben sicherlich ein Produkt von uns im Haus“, sagt Rolf Nussbaumer, Chief Technical Officer der SCHURTER AG. „Nur wissen sie es nicht.“ Das verwundert nicht, denn das Familienunternehmen…

Alles rund um Stahlbau

Interview

Alles rund um Stahlbau

Komplette Dienstleistungen aus einer Hand sind das Erfolgsrezept des Schweizer Unternehmens JOSEF MEYER Stahl und Metall AG aus Emmen im Kanton Luzern. Seit mehr als 120 Jahren steht der Name…

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich neu zu erfinden

Interview mit Prof. Dr. Dr-Ing. Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich neu zu erfinden

Für Prof. Dr. Dr-Ing. Gustavo Möller-Hergt, CEO des Technologie-Providers ALSO, steht fest: Corona wird die Welt verändern. Der Chef des börsennotierten Unternehmens mit weltweit über 4.000 Beschäftigten und einem Umsatz…

Das könnte Sie auch interessieren

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

TOP