Den Kunden etwas bieten

Interview mit Carsten Kortwig, CSO der CabTec GmbH

Der aus der Automotive-Industrie stammende Carsten Kortwig hält den persönlichen Kontakt zu den Kunden der CabTec Gruppe für eines der wichtigsten Erfolgsrezepte des innovativen Unternehmens.

„Außerdem setzen wir auf eine strategische Neuausrichtung“, erklärt der CSO. „Wir wollen nah beim Kunden sein, um Optimierungen direkt einfließen zu lassen, und bieten den Kunden sowohl einen kostenoptimierten als auch einen persönlichen Support. Sowohl unsere Auftraggeber wie auch wir müssen dem Preisdruck standhalten. Gemeinsam können wir das fokussieren – preislich wie auch technisch. Zudem ist es eine stetige Motivation, Kunden zu finden, die unserem Footprint entsprechen – sowohl von der Fertigung wie auch vom Know-how her.“

Breites Portfolio

Kabelkonfektion, Baugruppen und Kunststofftechnik sind die drei Säulen, auf denen CabTec aufbaut. Die Bandbreite bei der Kabelkonfektion reicht von diversen Laserkabeln über unterschiedlichste Kabel für die Automotiv-Industrie bis hin zu Kabeln für Weiße Ware.

Die Montage von Baugruppen für Klemmkästen, Schaltschrankverdrahtungen, Prüfaufbauten sowie Steuerschrankmodule ist nur ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Segments Baugruppen. Abgerundet wird das Programm durch die Kunststofftechnik mit unter anderem USB- und GPS-Kabeln, Adapterkabelsätzen, Sensorsteckern und Montagetüllen.

Mittlere Losgrössen

Um die Kapazitäten so effizient wie möglich zu nutzen, will Carsten Kortwig kleinere Losgrößen künftig nur noch als Sonderprodukte fertigen. CabTec konzentriert sich künftig auf mittlere Stückzahlen von 1.000 bis zu zwei Millionen pro Jahr.

„In der Elektronik bauen wir nur auf“, verdeutlicht der CSO. „Hier bieten wir die Leiterplattenintegration mit Baugruppen, den reinen Kabelsatz mit Verdrahtung. Damit bieten wir dem Kunden ein Add-on.“

Anspruchsvolle Auftraggeber

Gegründet wurde die Muttergesellschaft 1973 als Aktiengesellschaft in der Schweiz. Im Laufe der Jahre zertifizierte sich das Unternehmen nach ISO 9001:2008, ISO/TS 16949/2009 und ISO 14001:2004. 2011 ging CabTec in den Besitz der Schweizer Pensionskasse Kowema über.

„Da die Systeme immer empfindlicher werden, fertigen wir unter Reinraumbedingungen.“ Carsten KortwigCSO

Neben dem Standort Heilbronn und dem Hauptsitz im schweizerischen Rotkreuz gibt es Produktionstöchter in Ungarn und China. „In allen Werken setzen wir auf gutes Fachwissen, Automation und Digitalisierung“, erläutert Carsten Kortwig. „So fertigt zum Beispiel eine neue Maschine an unserem Standort China vollautomatisch Kabelsätze.“

Neben der Automotiv-Industrie zählen unter anderem Medizintechnik, Hightech-Industrie sowie die Hersteller Weißer Ware zu den Abnehmern der Produkte von CabTec. Carsten Kortwig: „Da die Systeme immer empfindlicher werden, fertigen wir unter Reinraumbedingungen. Wer bei Trends wie autonomes Fahren, Comfort Application im Fahrzeug und E-Mobilität mitspielen möchte, muss den Kunden etwas bieten.“

Geht nicht gibt‘s nicht

Das mittelständische Unternehmen mit knapp 1.000 Beschäftigten möchte sich künftig noch breiter und globaler aufstellen. „Wir sind offen für neue Kundenanfragen und stellen uns jeder Herausforderung“, versichert Carsten Kortwig, der den Umsatz von aktuell 58 auf 61 bis 62 Millionen EUR steigern will. „Geht nicht, gibt‘s nicht. Zumindest diskutieren wir mögliche Lösungen intensiv.“ Dabei hat der erfahrene Manager die Kosteneffizienz immer im Blickfeld.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Interview mit Rob Paulissen, Managing Director der Doesburg Components B.V.

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Vom Guss bis zum einbaufertigen Bauteil: Die Doesburg Components B.V. steht für metallurgisches Know-how, moderne Fertigung und enge Kundenbeziehungen. Das Unternehmen produziert präzise bearbeitete Gusskomponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke.…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

Spannendes aus der Region Heilbronn

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

Individualität nimmt Form an

Interview mit Konrad Michalek, Geschäftsführer und Anja Michalek, kaufmännische Leitung der Michalek Wohntraum GmbH

Individualität nimmt Form an

Der Traum vom Eigenheim ist tief in der Vorstellung vieler Menschen verwurzelt. Ihn zu verwirklichen wird jedoch immer schwieriger. Hohe Immobilienpreise, Baukosten und Zinsen machen es vor allem jungen Familien…

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

TOP