Auf Nummer sicher gehen

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH

1898 in San Francisco gegründet, seit fünf Generationen in Familienbesitz, seit 1972 in Cynthiana, Kentucky, ansässig, seit 1996 in Deutschland präsent, um den europäischen Markt mit einer breiten Palette an Schutzausrüstung zu bedienen – Bullard steht für eine dynamische Weiterentwicklung, aber auch für Konstanz.

„Bullard ging es immer darum, Kunden Produkte anzubieten, die sie sicher durch den Arbeitstag bringen“, resümiert Geschäftsführer Hans Alfter. „Das Unternehmen hat bereits Innovationen im Bereich Schutzausrüstung entwickelt, bevor diese zum Sicherheitsstandard wurden.“

Einfach auf der sicheren Seite

350 Mitarbeiter sind weltweit für Bullard tätig – in den USA, Singapur und Remagen. Das Unternehmen ist Synonym für Schutzhelme, die höchsten internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Ursprünglich aus Leder gefertigt, arbeitet man bei der Herstellung heute mit Hightech-Kunstoffen, die in punkto Sicherheit Komfort und Funktion keine Wünsche offenlassen. Auch robuste, einfach zu bedienende Wärmebildkameras und Gebläseatemschutzgeräte sind Bestandteil des Portfolios.

„Wir genießen im Bereich Feuerwehrequipment eine hervorragende Reputation“, so der Geschäftsführer. „Nun wollen wir unsere Erfahrung in andere Märkte einbringen.“ Remagen nimmt bei der Zukunftsplanung eine zentrale Rolle ein. Der Standort soll massiv ausgebaut werden. Investitionen werden in die Produktion fließen, um neuen Produkten den Weg zu ebnen.

Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH
„Bullard ist eine renommierte Marke im Bereich Feuerwehrschutz. Nun wollen wir unser Know-how in andere Bereiche einbringen.“ Hans AlfterGeschäftsführer

„Wir denken ganz konkret an Anwendungen für den Pharmaziemarkt, an Chemikalien- und Metallbehandlungen, aber auch an Bereiche wie Sandstrahlen und Lackierung“, sagt Hans Alfter. „Als mittelständisches Familienunternehmen werden wir dabei von unserer großen Flexibilität profitieren; Änderungen können kurzfristig und schnell umgesetzt werden. Im Grunde ist es doch ganz einfach. Bullard steht seit über 100 Jahren für Qualität und Sicherheit, aber auch für eine offene und ehrliche Kommunikation. Das wird sich auch künftig nicht ändern. Manchmal muss man einfach denken und einfach handeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Spannendes aus der Region Landkreis Ahrweiler

Vier Tage Volldampf voraus

Interview mit Michael Link, Geschäftsführender Gesellschafter der Bliersbach Haustechnik GmbH

Vier Tage Volldampf voraus

Die Nachfrage der Kunden ist nach wie vor hoch und die Bliersbach Haustechnik GmbH könnte weitaus mehr Aufträge annehmen, wenn da nicht der leidige Fachkräftemangel wäre. Doch Firmeninhaber Michael Link…

Transporte – zuverlässig und flexibel

Interview mit Daniel Claßen, Geschäftsführer der Spedition Berners GmbH

Transporte – zuverlässig und flexibel

Die Transportbranche ist von Natur aus dynamisch. Aktuell bilden die steigenden Energie- und Spritpreise, der akute Personalmangel und die stockenden Lieferketten ein besonders herausforderndes Marktumfeld. Die Spedition Berners GmbH aus…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

TOP