Auf Nummer sicher gehen

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH

1898 in San Francisco gegründet, seit fünf Generationen in Familienbesitz, seit 1972 in Cynthiana, Kentucky, ansässig, seit 1996 in Deutschland präsent, um den europäischen Markt mit einer breiten Palette an Schutzausrüstung zu bedienen – Bullard steht für eine dynamische Weiterentwicklung, aber auch für Konstanz.

„Bullard ging es immer darum, Kunden Produkte anzubieten, die sie sicher durch den Arbeitstag bringen“, resümiert Geschäftsführer Hans Alfter. „Das Unternehmen hat bereits Innovationen im Bereich Schutzausrüstung entwickelt, bevor diese zum Sicherheitsstandard wurden.“

Einfach auf der sicheren Seite

350 Mitarbeiter sind weltweit für Bullard tätig – in den USA, Singapur und Remagen. Das Unternehmen ist Synonym für Schutzhelme, die höchsten internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Ursprünglich aus Leder gefertigt, arbeitet man bei der Herstellung heute mit Hightech-Kunstoffen, die in punkto Sicherheit Komfort und Funktion keine Wünsche offenlassen. Auch robuste, einfach zu bedienende Wärmebildkameras und Gebläseatemschutzgeräte sind Bestandteil des Portfolios.

„Wir genießen im Bereich Feuerwehrequipment eine hervorragende Reputation“, so der Geschäftsführer. „Nun wollen wir unsere Erfahrung in andere Märkte einbringen.“ Remagen nimmt bei der Zukunftsplanung eine zentrale Rolle ein. Der Standort soll massiv ausgebaut werden. Investitionen werden in die Produktion fließen, um neuen Produkten den Weg zu ebnen.

Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH
„Bullard ist eine renommierte Marke im Bereich Feuerwehrschutz. Nun wollen wir unser Know-how in andere Bereiche einbringen.“ Hans AlfterGeschäftsführer

„Wir denken ganz konkret an Anwendungen für den Pharmaziemarkt, an Chemikalien- und Metallbehandlungen, aber auch an Bereiche wie Sandstrahlen und Lackierung“, sagt Hans Alfter. „Als mittelständisches Familienunternehmen werden wir dabei von unserer großen Flexibilität profitieren; Änderungen können kurzfristig und schnell umgesetzt werden. Im Grunde ist es doch ganz einfach. Bullard steht seit über 100 Jahren für Qualität und Sicherheit, aber auch für eine offene und ehrliche Kommunikation. Das wird sich auch künftig nicht ändern. Manchmal muss man einfach denken und einfach handeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Landkreis Ahrweiler

Vier Tage Volldampf voraus

Interview mit Michael Link, Geschäftsführender Gesellschafter der Bliersbach Haustechnik GmbH

Vier Tage Volldampf voraus

Die Nachfrage der Kunden ist nach wie vor hoch und die Bliersbach Haustechnik GmbH könnte weitaus mehr Aufträge annehmen, wenn da nicht der leidige Fachkräftemangel wäre. Doch Firmeninhaber Michael Link…

Mit Anlagen-Know-how gegen den Fachkräftemangel

Interview mit Thorsten Bung, Geschäftsführer der Kuhne GmbH

Mit Anlagen-Know-how gegen den Fachkräftemangel

Mit über 90 Jahren Erfahrung im Markt ist die Kuhne Group zu einem der führenden europäischen Anlagenbauer für die Folien- und Plattenherstellung avanciert. Geschäftsführer Thorsten Bung verriet im Interview mit…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Das könnte Sie auch interessieren

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

TOP