Beste Aussichten

Interview mit Achim Gräßer, Geschäftsführer der Bracco Imaging Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Gräßler, auf welche Kernsegmente konzentrieren Sie sich heute?

Achim Gräßer: Unser Hauptgeschäft dreht sich um Kontrastmittel. Insgesamt decken wir die Bereiche Röntgenkontrastmittel, MRT-Kontrastmittel, Ultraschall-Kontrastmittel sowie Kontrastmittelinjektoren ab..

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Weiterentwicklung von Bracco Imaging?

Achim Gräßer: Die Digitalisierung ist der Treiber unserer Branche. Zum Beispiel in der Medizintechnik wird künstliche Intelligenz immer wichtiger. Da möchten wir uns noch besser aufstellen. Wir möchten mit unseren Produkten dabei helfen, immer das Beste für die Patienten herauszuholen. Wir möchten Teil der digitalen Transformation in unserer Branche sein. Der ganze Markt digitalisiert sich. Das Krankenhauszukunftsgesetz hat hier einen weiteren wichtigen Impuls gegeben. Unser Verwaltungsapparat wird immer digitaler, ebenso unser Marktzugang und auch unsere Kommunikation. So veranstalten wir zum Beispiel virtuelle Seminare, in denen wir unsere Anwender schulen.

Wirtschaftsforum: Welche Haltung haben Sie zum Thema Nachhaltigkeit?

Achim Gräßer: Bei uns geht es um Chemie und hier ist Nachhaltigkeit seit Längerem ein großes Thema. Aktuell geht es zum Beispiel um Spurenstoffe im Abwasser, um den Einbau von Umkehr-Osmose-Anlagen. Zudem planen wir, die Reste von Kontrastmitteln wieder abzuholen und zu recyceln. Als Unternehmen stellen wir uns dem Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Für unsere Gruppe bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur Umwelt, sondern auch People Management. Ein wichtiges Stichwort ist hier Unternehmensführung.

Wirtschaftsforum: Warum entscheiden sich die Kunden letztendlich für Bracco Imaging?

Achim Gräßer: Einige Produkte bekommt man nur bei uns. Zudem stehen wir für einen sehr guten Service und für Werte. Wir bieten ganzheitlichen Service und sind unseren Kunden ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit. In entscheidenden Situationen zeigen wir Haltung.

Wirtschaftsforum: Worauf führen Sie den jahrzehntelangen Erfolg des Unternehmens zurück?

Achim Gräßer: Der wichtigste Erfolgsfaktor sind unsere Mitarbeiter. Viele sind seit langer Zeit bei uns und verfügen über fundierte Expertise. Sie haben zudem gute Kontakte in den Markt und über Jahrzehnte langjährige Kundenbindungen geschaffen. Am wichtigsten ist aber: Wir denken vom Kunden und vom Patienten aus, denn wir machen Produkte für Menschen. Menschen stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Das gilt auch für unsere Mitarbeiter.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Achim Gräßer: Zuerst einmal möchten wir gut aus der Pandemie herauskommen. Wir brauchen eine gute Mischung aus den radikalen Aktivitäten der letzten beiden Jahre, kombiniert mit viel Digitalisierung. Die Krisen haben unser Tagesgeschäft verändert und wir müssen uns jezt an die neue Situation anpassen. Wir müssen eine gute Balance finden und uns mit dem Thema Hybrid beschäftigen. Zudem stehen wir in der ersten Reihe, was den Preisdruck bei den Rohstoffen und der Energie angeht. Wir sind Chemie. Was passiert, wenn das Gas aus Russland abgestellt wird? Noch hat niemand eine befriedigende Antwort darauf.

Wirtschaftsforum: Haben Sie eine Vision für Bracco Imaging?

Achim Gräßer: Wir möchten auf jeden Fall wieder stärkeres Wachstum realisieren. Zudem werden wir unser Portfolio um Innovationen erweitern. Deutschland ist in unserem Bereich in Europa der größte Markt. Entsprechend haben wir hier Gewicht. Es ist uns vor allem aber wichtig, unsere Mitarbeiter gut aus der Pandemie zu führen. Wir möchten sie in Zukunft auch mehr ‘empowern’, also ihnen mehr Verantwortung und Entscheidungsfreiheit übertragen, denn wir sind der Überzeugung, dass die Entscheidungen dort getroffen werden müssen, wo die meiste Expertise ist. Ich bin zuversichtlich, dass es uns so gelingen wird, den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

Wasser: eine Kostbarkeit

Interview mit Michael Dold, Geschäftsführer der aquavilla GmbH

Wasser: eine Kostbarkeit

In einer Zeit, in der Wasser als kostbare Ressource immer knapper wird, zeigt die aquavilla GmbH aus St. Georgen im Schwarzwald, wie verantwortungsvolle Wasserversorgung gestaltet werden kann. Mit einem klaren…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit in Reinform

Interview mit Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH

Sicherheit in Reinform

„Love it, change it or leave it.“ Dieses von Henry Ford stammende Zitat ist für Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH aus Aachen, ein wichtiger Leitspruch. In dem auf…

Brücken bauen mit Molekülen

Interview mit Dr. Oliver Seidelmann, Geschäftsführer der ChiroBlock GmbH

Brücken bauen mit Molekülen

Innovative Chemie ist der Schlüssel für viele Zukunftsfragen – von nachhaltigen Produktionsmethoden bis hin zu medizinischen Lösungen. Mitten im Chemiepark Wolfen hat sich die ChiroBlock GmbH seit 1999 zu einem…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

TOP