Die Besten sind gerade gut genug

Interview

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein“, nennt Wolfgang Bersch, Managing Partner der Boyden International GmbH weitere Anforderungen. Grundlage jeden Suchprozesses ist das gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitete Profil des Kandidaten.

Bei der anschließenden Recherche spielen Struktur, Philosophie und Entwicklung des Unternehmens ebenso eine Rolle wie Karrierechancen und persönliche Gestaltungsmöglichkeiten des Kandidaten. „Die Chemie muss auf beiden Seiten stimmen, nur so lässt sich eine Vertrauensbasis aufbauen“, ergänzt Managing Partner Wolfgang Bersch.

Vertraulichkeit oberstes Gebot

Im nächsten Schritt nehmen die Spezialisten von Boyden Kontakt zu verschiedenen Kandidaten auf, treffen sich mit ihnen und erstellen für den Kunden einen vertraulichen Bericht über jede geeignet erscheinende Persönlichkeit. Nun entscheidet der Auftraggeber, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, an dem in der Regel auch der Berater von Boyden teilnimmt. Danach wird gemeinsam mit dem Kunden überlegt, welcher Kandidat für die Position bestmöglich geeignet ist. Auch bei den folgenden Vertragsverhandlungen sind die Fachleute von Boyden auf Wunsch behilflich.

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein.“ Wolfgang BerschManaging Partner

Höchste Anforderungen

Das globale Netzwerk der Firma Boyden mit mehr als 70 Niederlassungen in Europa, Nord- und Süd - amerika, Asien/Pazifik sowie dem Nahen Osten und Afrika ermöglicht die weltweite Suche nach geeigneten Führungskräften. Allein in Deutschland ist Boyden an vier Standorten in Bad Homburg, Berlin, Düsseldorf und München präsent.

Den gleichen hohen Anforderungen, die Boyden an Kandidaten für Führungspositionen stellt, müssen auch die Repräsentanten der Büros in 41 Ländern weltweit entsprechen. Deshalb führen Inhaber-Partner, denen das jeweilige Büro auch gehört, die Geschäfte vor Ort. Zugleich sind diese Partner Aktionäre der New Yorker Boyden World Corporation und damit auch für das gesamte Unternehmen verantwortlich.

„Wir sind äußerst penibel bei der Auswahl unserer Partner“, erläutert Wolfgang Bersch, Managing Partner in Bad Homburg. „Jeder muss die englische Sprache exzellent beherrschen.“

Durchdachtes Erfolgsmodell

Die Ursprünge von Boyden International reichen zurück bis in das Jahr 1946. Damals gründete Sidney Boyden in New York die Boyden Global Executive Search, um im Auftrag führender Unternehmen Topmanager zu suchen. Das erste Partnerbüro in Deutschland eröffneten Wolfgang Bersch und Karl Lange 1983 in Bad Homburg nahe bei Frankfurt am Main. Heute sind insgesamt 14 Managing Partner, sowie Partner und Mitarbeiter für Boyden in Deutschland aktiv.

Zum Teil gehören sie schon seit 18 Jahren zum Unternehmen. Die gesamte Boyden Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 130 Millionen USD, in Deutschland wurden 24 Millionen EUR umgesetzt. Etwa 20 Prozent ihrer Dienstleistungen erbringt die Boyden International GmbH für Kunden außerhalb Deutschlands.

Umfassende Dienstleistungen

Im Schnitt dauert es drei Monate, bis Boyden für eine freie Position die geeignete Führungskraft gefunden hat. Dabei ist die Suche nach dem bestqualifizierten Bewerber nicht die einzige Dienstleistung, die Boyden anbietet. Die Unternehmensgruppe unterstützt ihre Auftraggeber auch in allen Fragen rund um Aufsichtsräte und Beiräte sowie bei Nachfolgeregelungen. Die Suche nach externen Fachkräften für befristete Einsätze ist eine weitere Serviceleistung.

Auftraggeber sind in der Regel größere Firmen, und hier vor allem Pharma- und Handelsunternehmen, Finanzdienstleister, Versicherungen, Banken sowie die Automobilindustrie. Managing Partner Wolfgang Bersch nennt das Erfolgskonzept: „Dank unserer ausgezeichneten Referenzen haben wir am Markt ein gutes Image und werden als seriös angesehen.“ Im Ranking vergleichbarer Anbieter in Deutschland liegt Boyden International zurzeit zwischen Rang sechs und sieben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Interview mit Carsten Sell, Geschäftsführer und Kevin Aquilla, Prokurist sowie Franziska Rhein, Marketing Managerin der AIRCO Group

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Stickstoff- und Sauerstofferzeugungstechnik spielen eine zentrale Rolle in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen und Prozessen. Die Fähigkeit, Stickstoff und Sauerstoff vor Ort zu erzeugen, bietet Unternehmen nicht nur Unabhängigkeit und…

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Interview mit Niko Mau, Geschäftsführer der DMC Europe GmbH

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Im Juni 2024 wurde aus der MCD-Tools GmbH die DMC Europe GmbH, nachdem das vormalige Distributionsunternehmen von dem amerikanischen Crimp-Werkzeughersteller aufgekauft worden war. Dabei wird DMC Europe konsequent ein kundenorientiertes…

Forster Profilsysteme: Innovative Systeme aus Stahl

Interview mit Dr. Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Forster Profilsysteme GmbH

Forster Profilsysteme: Innovative Systeme aus Stahl

Forster Profilsysteme zählt zu den führenden Herstellern von Stahl- und Edelstahlsystemen für Fenster, Türen und Fassaden. Das Schweizer Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern verarbeitet über 12.000 t Stahl pro…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Interview mit Harald Pohl, Geschäftsführer der Immergut GmbH & Co. KG

„Wir sehen uns als Vorreiter und Innovator!“

Als Dienstleister für das Abfüllen von Getränken und anderen Produkten hat sich die Immergut GmbH & Co. KG in der Branche einen Namen gemacht. Das zur Bauer Gruppe gehörende Unternehmen…

TOP