Hightech-Labore aus Italien

Interview

„Die besondere Stärke unseres Unternehmens liegt darin, dass es ein großes gemeinsames Projekt ist, das von allen getragen wird“, unterstreicht Präsident Ennio Biffi. „Jeder einzelne Mitarbeiter trägt auf seine Art und Weise zum gemeinsamen Erfolg bei. Die Mitarbeiter und ihre individuellen Talente und Fähigkeiten sind einfach das wertvollste Kapital, das wir haben.“

Es ist genau diese Überzeugung, die Bicasa zu einem international erfolgreichen Marktplayer gemacht hat. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet; bereits damals stand die Herstellung von Laborartikeln im Vordergrund.

Bis heute wurde das Angebot Schritt für Schritt erweitert; seit den 1960er-Jahren bilden Abzugshauben einen Schwerpunkt.

Mit Leidenschaft, Teamgeist und Know-how

Heute ist Bicasa mit der Zentrale in Bernareggio ansässig; in Dubai und Abu Dhabi gibt es Niederlassungen für die Betreuung der Golfstaaten sowie der Arabischen Emirate, die wichtige Absatzmärkte repräsentieren.

„Wir exportieren 100% unserer Produkte, während sich unser Partner AHSI SPA, mit dem wir seit 2002 kooperieren, um den italienischen Markt kümmert“, sagt Ennio Biffi. „Die Laboreinrichtungen gehen an Forschungszentren, Universitäten, Kliniken, Chemie- und Pharmaunternehmen und die Nahrungsmittelindustrie in der ganzen Welt. Eines unserer größten Projekte war die Laboreinrichtung der New York University von Abu Dhabi.“

„Die besondere Stärke unseres Unternehmens liegt darin, dass es ein großes gemeinsames Projekt ist, das von allen getragen wird.“ Ennio BiffiPräsident

Das 40 Mitarbeiter starke Unternehmen setzt rund 8,5 Millionen EUR um – in vier Jahren soll der Umsatz auf 15 Millionen EUR gesteigert werden.

„Unsere Produkte sind echte Hightech-Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen“, so Ennio Biffi. „Wir bieten modulare und personalisierte Produkte und erweitern laufend das Spektrum. Ich liebe meine Arbeit und mache sie mit großer Leidenschaft – das alles sind optimale Voraussetzungen für eine weitere dynamische Entwicklung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Spannendes aus der Region Bernareggio (MB)

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Das könnte Sie auch interessieren

Das smarte Heim: Elektrolösungen von heute

Interview mit Jessika Pernthaler, Geschäftsführerin der Selectra AG

Das smarte Heim: Elektrolösungen von heute

Wo früher einzelne Lampen verwendet wurden, sind heute ganze Systeme gefragt: Smart Living heißt der Trend. Die Selectra AG mit Sitz in Bozen hat sich und ihr Angebot entsprechend weiterentwickelt,…

Italienische Esskultur: man lebt, um zu essen

Interview mit Nicola Bressan, Geschäftsführer und Firmengründer der Italian Food Trading Srl

Italienische Esskultur: man lebt, um zu essen

Italien bietet neben landeskulturellen Schätzen wie Kunst und Architektur, sowie einer reizvollen Landschaft auch eine reiche und vielfältige Esskultur, die durch den Export von regionalen Spezialitäten wie Parma-Schinken, Parmesan-Käse oder…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

TOP