All-Inclusive: Abwechslung und Ruhe in schöner Landschaft

Interview

Bislang verzeichnet Arosa Tourismus 70% seiner Gäste im Winter und 30% im Sommer. Doch Direktor Pascal Jenny überlegt neue Strategien, um Besucher auch außerhalb der Skisaison nach Arosa zu holen.

Ganzjährig ist zum Beispiel die Ruhe, denn die Lage ein wenig abseits von den touristischen ‘Ballungszentren’ garantiert ungestörte Entspannung. Wer nicht nur aufs Skifahren fixiert ist, findet das ganze Jahr über vielseitige und ansprechende Angebote.

40 hochwertige Hotels

Als Sport-, Kultur- und Erholungszentrum verfügt Arosa zum Beispiel über 40 hochwertige Hotels. Da der Tourismus immer mit Bedacht entwickelt wurde, konnten auch die alte Baustruktur und -kultur bis heute erhalten bleiben.

Das Angebot variiert von der Tschuggen Bergoase über ein Sternerestaurant bis hin zum Seilpark im Sommer. Ein besonderes Schmankerl im Winter ist die ‘Skischule inklusive’. Sie beschert Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahren bei einem Aufenthalt ab zwei Nächten in teilnehmenden Hotels oder Ferienwohnungen kostenlosen Gruppen-Skischulunterricht.

Pascal Jenny, Direktor von Arosa Tourismus
„Wir sind eine Eventdestination – ein Drittel unserer Übernachtungen basieren auf Veranstaltungen.“ Pascal JennyDirektor

Ab einer Übernachtung in der Arosa-Sommersaison erhalten die Gäste die Arosa Card. Das damit verbundene All-Inclusive-Paket erlaubt die kostenfreie Nutzung unter anderem von Luftseilbahn, Gondelbahn, Bahnstrecken, Seilpark, Eissporthalle, Strandbad und Booten auf dem Obersee.

Instrument in drei Monaten

„Wir sind eine Eventdestination – ein Drittel unserer Übernachtungen basieren auf Veranstaltungen“, erläutert Pascal Jenny.

Die Initialzündung dieser Entwicklung war die Gründung des Arosa Humorfestivals vor rund 25 Jahren. Hier wird rund 1.000 Besuchern in einem Zelt inmitten des Skigebietes elf Tage lang Comedy vom Feinsten geboten.

Weitere Events sind unter anderem das Bergrennen Arosa ClassicCar, die jährliche Schneefußball-Weltmeisterschaft sowie die Arosa Musikkurs-Wochen, bei denen im Sommer in drei Monaten jedes Instrument erlernt werden kann.

Neues Kongresszentrum

Arosa Tourismus macht einen Umsatz von sechs Millionen CHF jährlich und beschäftigt 25 Mitarbeiter. Zwischen 850.000 und 900.000 Übernachtungen verzeichnet der Ort im Jahr. Einen weiteren Schub bringt das 2012 gebaute Kongresszentrum, das auch viele Firmen anlockt, sowie seit 2014 die neue Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region Arosa

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Energieversorgung im Einklang mit der Natur

Interview mit Stefan Illien, Geschäftsführer der IBC Energie Wasser Chur

Energieversorgung im Einklang mit der Natur

„Unsere Vision ist es, unsere Kunden in Chur bis 2040 komplett CO2-neutral mit Wärmeenergie zu versorgen“, nennt Stefan Illien ein wichtiges Ziel seines Unternehmens. Im Gespräch berichtet der Geschäftsführer der…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Das könnte Sie auch interessieren

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

TOP