All-Inclusive: Abwechslung und Ruhe in schöner Landschaft
Interview

Bislang verzeichnet Arosa Tourismus 70% seiner Gäste im Winter und 30% im Sommer. Doch Direktor Pascal Jenny überlegt neue Strategien, um Besucher auch außerhalb der Skisaison nach Arosa zu holen.
Ganzjährig ist zum Beispiel die Ruhe, denn die Lage ein wenig abseits von den touristischen ‘Ballungszentren’ garantiert ungestörte Entspannung. Wer nicht nur aufs Skifahren fixiert ist, findet das ganze Jahr über vielseitige und ansprechende Angebote.
40 hochwertige Hotels
Als Sport-, Kultur- und Erholungszentrum verfügt Arosa zum Beispiel über 40 hochwertige Hotels. Da der Tourismus immer mit Bedacht entwickelt wurde, konnten auch die alte Baustruktur und -kultur bis heute erhalten bleiben.
Das Angebot variiert von der Tschuggen Bergoase über ein Sternerestaurant bis hin zum Seilpark im Sommer. Ein besonderes Schmankerl im Winter ist die ‘Skischule inklusive’. Sie beschert Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahren bei einem Aufenthalt ab zwei Nächten in teilnehmenden Hotels oder Ferienwohnungen kostenlosen Gruppen-Skischulunterricht.

„Wir sind eine Eventdestination – ein Drittel unserer Übernachtungen basieren auf Veranstaltungen.“ Pascal JennyDirektor
Ab einer Übernachtung in der Arosa-Sommersaison erhalten die Gäste die Arosa Card. Das damit verbundene All-Inclusive-Paket erlaubt die kostenfreie Nutzung unter anderem von Luftseilbahn, Gondelbahn, Bahnstrecken, Seilpark, Eissporthalle, Strandbad und Booten auf dem Obersee.
Instrument in drei Monaten
„Wir sind eine Eventdestination – ein Drittel unserer Übernachtungen basieren auf Veranstaltungen“, erläutert Pascal Jenny.
Die Initialzündung dieser Entwicklung war die Gründung des Arosa Humorfestivals vor rund 25 Jahren. Hier wird rund 1.000 Besuchern in einem Zelt inmitten des Skigebietes elf Tage lang Comedy vom Feinsten geboten.
Weitere Events sind unter anderem das Bergrennen Arosa ClassicCar, die jährliche Schneefußball-Weltmeisterschaft sowie die Arosa Musikkurs-Wochen, bei denen im Sommer in drei Monaten jedes Instrument erlernt werden kann.
Neues Kongresszentrum
Arosa Tourismus macht einen Umsatz von sechs Millionen CHF jährlich und beschäftigt 25 Mitarbeiter. Zwischen 850.000 und 900.000 Übernachtungen verzeichnet der Ort im Jahr. Einen weiteren Schub bringt das 2012 gebaute Kongresszentrum, das auch viele Firmen anlockt, sowie seit 2014 die neue Skigebietsverbindung Arosa Lenzerheide.