Kompetenz in Fernwärme

Interview mit Dipl.-Fachwirt Thomas Streicher, Leiter Marketing und Kommunikation der aqotec GmbH

aqotec ist seit vielen Jahren in der Erzeugung und Verteilung von Wärme aktiv und kann bereits auf eine Vielzahl von Referenzen zurückgreifen. Mit seinen Individualanlagen nach Kundenwunsch hat sich das Unternehmen als eines der drei führenden Unternehmen in Zentraleuropa und als Marktführer in Österreich etabliert.

Erfahrung und Kompetenz

„Wir sind ein 360-Grad-Dienstleister für Fernwärmelösungen“, sagt Dipl.-Fachwirt Thomas Streicher, Leiter Marketing und Kommunikation. „Wir sind in Österreich unter anderem auch als Contractor tätig und haben daher auch Erfahrung als Betreiber der Anlagen. Damit können wir das so gewonnene Know-how direkt in unsere Produkte einfließen lassen und verfügen über ein echtes Alleinstellungsmerkmal.“

Thomas Streicher Leiter Marketing und Kommunikation der aqotec GmbH
Wir sind ein 360 Grad-Dienstleister für Fernwärmelösungen. Thomas StreicherLeiter Marketing und Kommunikation der aqotec GmbH

Zum Leistungsportfolio von aqotec gehören die Entwicklung und Fertigung von Fernwärmeübergabestationen von 10 kW bis hin zu mehreren MW, Lösungen für die Erwärmung von Trinkwasser sowie der Sonderanlagenbau, zum Beispiel von Geothermiesystemen, und die Regelungstechnik.

Außerdem entwickelt das Unternehmen auch die erforderliche Leit- und Kommunikationstechnik und hat vor Kurzem eine eigene, herstellerunabhängige Software zur Regelung von Heizwerken und Wärmenetzen auf den Markt gebracht.

Darüber hinaus bietet der Betrieb das Wärme- und Hydraulikmanagement zur ganzheitlichen Optimierung der Sekundärseite (Heizkörper und Ähnliches) sowie Wärmeerzeugerunabhängige Wohnungsstationen, mit deren Hilfe Trinkwasser direkt in der Wohnung erzeugt wird und gleichzeitig die Wärmeverteilung stattfindet.

Europaweit führend

Das Unternehmen wurde 1999 von Christian Plainer und Christian Holzinger gegründet. Die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter haben das Unternehmen aufgebaut und es als bevorzugter Partner von kommunalen Stadtwerken, Kommunen, Gemeinden, Fachplanern und Bio-Energiedörfern etabliert.

Mittlerweile ist der Betrieb europaweit tätig und realisiert 80% seines Umsatzes durch den Export. aqotec hat heute ein Tochterunternehmen zur Produktion und zum Vertrieb in Tschechien sowie eigene Vertriebsstandorte in Italien, Deutschland, Polen und Frankreich und beschäftigt insgesamt 150 Mitarbeiter.

„Auch in Zukunft wollen wir unsere Marktposition weiter ausbauen“, bemerkt Thomas Streicher. Viele Märkte bieten noch viel Potenzial und wir wollen mit unserer Erfahrung und Serviceorientierung noch viele Kunden gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

Technik braucht Haltung

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Weissenkirchen im Attergau

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Wie man für gutes Klima sorgt – im doppelten Sinne

Interview mit Stefan Huemer, Geschäftsführer der Hurrican Luft- und Umwelttechnik Dambauer GmbH

Wie man für gutes Klima sorgt – im doppelten Sinne

In der verarbeitenden Industrie werden im Produktionsprozess verschiedenste Stoffe freigesetzt, die gefährlich für Mensch und Umwelt sein können, wie Dämpfe, Rauch, Späne oder Staub. Seit mehr als 55 Jahren bietet…

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

TOP