Werterhaltung: Wenn herkömmliche Produkte versagen

Interview mit Andreas Krebs, Geschäftsführer der ambratec GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Krebs, Sie bieten ein umfassendes Produktsortiment an. Was sind die wichtigsten Säulen Ihres Programms?

Andreas Krebs: Unser stärkstes Produkt ist unser Rohrreiniger SR-1000®, der für alle biologischen Stoffe im Rohr anwendbar ist. Er löst alle Stoffe in kürzester Zeit, ohne die Rohrleitung zu schädigen. Ebenfalls ein wichtiges Produkt für uns ist unser STEINREINIGER. Er ist hochwirksam und wird in verschiedenen Branchen, zum Beispiel in Krankenhäusern und Seniorenheimen oder auf Bauhöfen angewendet. Ein weiterer Bestseller ist unser Algizid – FUNGI-/ALGIZID® – das auch breit gestreut in der Anwendung ist, unter anderem auch in Schwimmbädern eingesetzt wird. Ein wichtiges Produkt ist auch unser ZECKIN – ein Mittel gegen Stechmücken und Zecken. Das Produkt wird in sämtlichen Bereichen eingesetzt, in denen Mitarbeiter in der Grünfläche arbeiten. Insgesamt haben wir ein Programm von über 100 verschiedenen Artikeln.

Wirtschaftsforum: Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für ambratec? Fragen die Kunden verstärkt biologische Produkte nach?

Andreas Krebs: Die Nachfrage ist eher verhalten. Unsere Kunden möchten vor allem, dass die Produkte maximal wirken. Wir entwickeln unsere Produkte in Richtung Neutralität und haben bereits unsere GREENLINE auf den Markt gebracht. Dazu gehören unser Entkalkungskonzentrat BIO-KALKEX oder auch unser NEUTRALCLEAN.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Pandemie auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Andreas Krebs: Unser Geschäftsmodell basiert auf Direktvertrieb. Dies war in der Pandemie oft gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Natürlich haben wir das Telefon und Videokonferenzen genutzt, aber unsere Produkte müssen demonstriert werden. Das ist digital kaum möglich. Allerdings konnten wir das Geschäft durch den Vertrieb von Hygieneartikeln kompensieren. Wir werden in den nächsten Jahren stärker digitalisieren, Services und Vertrieb über das Netzt intensivieren. Der persönliche Kontakt wird allerdings auch weiterhin der Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten bleiben, nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit. Unsere Produkte sind hochwirksam und erfordern eine richtige Anwendung, damit die Anwender keine Verletzungen oder Schäden davontragen.

Wirtschaftsforum: ambratec ist seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt. Worauf führen Sie diesen sehr langfristigen Erfolg zurück?

Andreas Krebs: Im Direktvertrieb hängt alles von den Menschen im Außendienst ab. Deshalb schulen wir unsere Leute regelmäßig. Unsere Mitarbeiter hören den Kunden immer zu und empfehlen Ihnen dann das für Ihre Bedürfnisse beste Produkt. Gerade vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels ist Schulung ein zentrales Thema für die nächste Zeit. Im Rahmen einer umfassenden Initiative überprüfen wir gerade unseren gesamten Schulungsprozess, um ihn für die Zukunft noch bedarfsgerechter auszurichten.

Wirtschaftsforum: Ist es schwierig, gute Mitarbeiter zu finden?

Andreas Krebs: Der Fachkräftemangel ist im Vertrieb das größte Thema. Der Vertrieb bietet grundsätzlich gute Verdienstperspektiven. Man muss sich das Know-how allerdings über Jahre erarbeiten. Viele unserer Mitarbeiter sind schon sehr lange bei uns. Wir gehen sehr wertschätzend mit ihnen um und möchten, dass sie Spaß an der Arbeit haben. Unsere Wege sind kurz, wir kommunizieren transparent und persönlich. Das wissen unsere Mitarbeiter zu schätzen. Unser Firmenlogo ist Orange und wir nennen unsere Unternehmenskultur gerne den ‘#orangespirit’.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele möchten Sie in diesem Jahr noch umsetzen?

Andreas Krebs: Wir werden unsere Teambildungsmaßnahmen fortführen, nicht zuletzt auch durch gemeinsame Live-Events. Über weitere Digitalisierung werden wir unsere Prozesse noch sicherer und effizienter machen und unseren Außendienst weiter unterstützen, damit er noch stärker datengestützt arbeiten kann. Der Zeitraum September bis Dezember ist unsere Hauptsaison. Wir müssen jetzt also entsprechend unsere Lieferketten sichern, um dann gut aufgestellt zu sein.

Wirtschaftsforum: Welches langfristige Ziel verfolgen Sie mit ambratec?

Andreas Krebs: In den nächsten fünf Jahren möchten wir unseren Partnern über den Omni-Channel Vertrieb hochwirksame Produkte anbieten können. Omni-Channel ist die Zukunft, allerdings mit unseren Außendienstlern als ‘Spielmacher’ der Prozesse.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

Chlordioxid aus Hannover für die Welt

Interview mit Boris Hinz, Geschäftsführer der Dr. Küke GmbH

Chlordioxid aus Hannover für die Welt

Die Dr. Küke GmbH aus Wedemark bei Hannover hat sich auf einen einzigen Wirkstoff fokussiert: Chlordioxid. Von Brauereien über Krankenhäuser bis zu Industriebetrieben – überall dort, wo desinfiziert werden muss,…

Spannendes aus der Region Mainz

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Interview mit Dipl.-Ing. Jörg Brunecker, Geschäftsführer der Swietelsky-Faber GmbH

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Das größte Bauwerk Deutschlands ist nahezu unsichtbar – es handelt sich um das Rohrnetz und die Bauwerke unserer unterirdischen Infrastruktur, welches Millionen Menschen tagtäglich eine funktionierende Ver- und Entsorgung sichert.…

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Reinigung zwischen  Tradition und Technologie

Interview mit Pascal Bilo, Head of Project Management/Prokurist der SB Professional Cleaning GmbH

Reinigung zwischen Tradition und Technologie

Gebäudereinigung ist ein Geschäft mit Potenzial für Innovation. Die SB Professional Cleaning GmbH ist ein gutes Beispiel für den Wandel, in dem sich die Reinigungsbranche befindet: weg von Eimern und…

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Interview mit Ludwig Kränzle, Geschäftsführer der Josef Kränzle GmbH & Co. KG

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Die Josef Kränzle GmbH & Co. KG steht seit 50 Jahren für Qualität, Innovation und nachhaltige Hochdruckreinigungstechnik. Als führender Hersteller setzt das Unternehmen auf modernste Lösungen für Industrie, Handwerk und…

TOP