Individuell, flexibel, zukunftssicher

Interview

Die Allianz Pension Consult GmbH (APC) ist auf maßgeschneiderte, innovative Lösungskonzepte im Bereich der betrieblichen Altersversorgung spezialisiert. Dabei werden Produkte und Leistungen der gesamten Allianz Gruppe, insbesondere der Allianz Global Investors und der Allianz Lebensversicherung, mit einbezogen, um ganzheitliche Lösungen aus einer Hand bieten zu können.

"Unser Ansatz ist immer, unsere Lösungen an die Ziele des Kunden genau anzupassen, damit sie mit der individuellen Unternehmensstrategie im Einklang stehen", erläutert Geschäftsführer Dr. Klaus Dauner, der auch Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lebensversicherungs-AG ist. Zu den Kunden der APC gehören Mittel- und Großunternehmen, darunter allein 50% der DAX-30-Konzerne, sowie Tarifvertragsparteien und Verbände.

Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Zu den maßgeschneiderten Konzepten der APC für die betriebliche Altersversorgung zählen unter anderem Bilanzlösungen für Pensionsverpflichtungen.

"Durch aktives Risikomanagement, das heißt eine Optimierung der Versorgungssysteme, periodengerechte Kapitaldeckung, Verbesserung der Kapitalanlagestruktur und durch teilweise oder vollständige ‘Auslagerung’ der Rückstellungen aus der Bilanz können Pensionsrisiken reduziert beziehungsweise auf Dritte übertragen werden", erklärt Dr. Klaus Dauner.

Einen weiteren Schwerpunkt der APC-Tätigkeit stellen Wertkonten als flexible Versorgungskonzepte dar. Mit Hilfe von Wertkonten können Unternehmen ihren Beschäftigten trotz steigender Lebensarbeitszeit flexible und finanzierbare Vorruhestandslösungen bieten.

"Im Gegensatz zur traditionellen betrieblichen Altersversorgung, deren Ziel es ist, dem Arbeitnehmer Versorgungsleistungen für die Zeit nach Eintritt in den Ruhestand zur Verfügung zu stellen, ermöglichen Wertkonten eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit bis zum Eintritt in den Ruhestand, also der Lebensarbeitszeit", so Dr. Klaus Dauner. "Damit tragen sie auch zur Mitarbeitermotivation und zur Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen bei."

„Unser Ansatz ist immer, unsere Lösungen an die Ziele des Kunden genau anzupassen, damit sie mit der individuellen Unternehmensstrategie im Einklang stehen.“ Dr. Klaus Dauner

Weiterhin unterstützt die APC bei der Ablösung von Versorgungsverpflichtungen aus öffentlich-rechtlichen Versorgungswerken durch kapitalgedeckte Lösungen. Für den Arbeitgeber ergibt sich so eine höhere Planungssicherheit; der Arbeitnehmer profitiert in der Regel weiterhin von Ansprüchen auf dem Niveau der öffentlich-rechtlichen Zusatzversorgung. Das Leistungsspektrum der APC wird abgerundet durch Beratung bei der Einrichtung oder Neuordnung einer betrieblichen Altersversorgung sowie im Zusammenhang mit Vermögensanlagen von Stiftungen.

Überdurchschnittliches Beratungsniveau

Die APC beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter – Tendenz deutlich steigend, da der Beratungsbedarf im Bereich der betrieblichen Altersversorgung weiter zunimmt.

"Qualifizierte Beratung ist das A und O, um im Markt der betrieblichen Altersversorgung als verlässlicher, kompetenter Partner wahrgenommen zu werden", sagt Dr. Klaus Dauner. "Dies reicht von der detaillierten Analyse der Ist-Situation des Kunden bis zur Entwicklung von individuellen Lösungskonzepten. Hierbei spielen die Kreativität und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter eine entscheidende Rolle, um Beratung zu bieten, die über das übliche Niveau hinausgeht."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Sternstunden des Kaffees

Interview mit Josue Ruiz, Geschäftsführer der Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH

Sternstunden des Kaffees

Kaffee ist mehr als ein Heißgetränk. Kaffee ist Genuß und Lebensgefühl. Nicht zuletzt getrieben durch den Trend zu qualitativ hochwertigen und sogar individuell wählbaren Coffee to go-Produkten ist das Bewusstsein…

Die Zukunft der Magnetfeldmesstechnik

Interview mit Rainer Prigge, Geschäftsführer der List-Magnetik Dipl.-Ing. Heinrich List GmbH

Die Zukunft der Magnetfeldmesstechnik

Die List-Magnetik Dipl.-Ing. Heinrich List GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit langer Tradition, das auf die Entwicklung und Herstellung von Messgeräten auf der Basis von Magnetismus spezialisiert ist. Mit maßgeschneiderten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Sanieren mit Substanz im Denkmalschutz

Interview mit Karsten Keilberg, Geschäftsführer der Keilberg Gebäudesanierungs GmbH & Co. KG

Sanieren mit Substanz im Denkmalschutz

Die Baumeister der Vergangenheit sind auf das Sanierungs-Know-how von heute angewiesen, damit ihre Werke dem Zahn der Zeit trotzen können. Genau in diesem speziellen Segment engagiert sich die…

Automatisierungsprofis am Puls der Zeit

Interview mit Markus Michels, Geschäftsführer der focus Industrieautomation GmbH

Automatisierungsprofis am Puls der Zeit

Die digitale Transformation, die stetige Weiterentwicklung digitaler Technologien, stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auch für Markus Michels, Geschäftsführer der focus Industrieautomation GmbH aus Merenberg, ist die Dynamik dieser…

Pioniere der Digitalisierung

Interview mit Andrea Nietz, Geschäftsführerin der Aprixon Information Services GmbH

Pioniere der Digitalisierung

Die Aprixon GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung für den Schienengüterverkehr, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten durch technologische Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen einen Namen…

TOP