Verstehen Sie Ihre Kunden?

Interview mit Eric Heiliger, Vice President Strategic Growth EMEA der Acxiom Deutschland GmbH

„Das Thema Personalisierung ist das strategische Schlüsselwort in der Kundenansprache“, so Eric Heiliger, Vice Pesident Strategic Growth EMEA.

Den Kunden verstehen

„Die Unternehmen, die das beherrschen, werden überproportional zum Wettbewerb wachsen“, erklärt er weiter. „Es geht hier um die Customer Experience. Dazu braucht man Daten, Technologie und eine Organisation, die strategisch darauf ausgerichtet ist. Diese Gesamtwertschöpfung können wir mit unserer Dienstleistung abbilden. Wir helfen unseren Kunden dabei, selbst effizient neue Kunden zu gewinnen, diese zu entwickeln und auszubauen, entlang des gesamten Lifecycles. Wir bieten die Services und Solutions an, die man benötigt, um echte Customer Insights zu generieren. Es geht heute nicht mehr darum, den Kunden zu kennen – es geht darum, ihn zu verstehen.“

Unternehmen unterschiedlichster Branchen verlassen sich heute auf die Kompetenz und die Lösungen von Acxiom. Dazu zählen Banken, Versicherungen, Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen ebenso wie Non-Profit-Organisationen. Ein aktuelles Referenzbeispiel ist der Flughafen London Heathrow. Hier hat Acxiom eine Case Study durchgeführt und unterstützt auf der Basis dieser Erkenntnisse beim Aufbau der Infrastruktur und der Steigerung des Kunden-erlebnisses. Gemeinsam mit Plattform-Partnern lotet man zurzeit Perspektiven in weiteren Branchen aus.

„Aktuell sehen wir uns intensiv die Bereiche Pharmazeutik, Travel und Hospitality sowie Retail und Consumer Package Goods an“, so Eric Heiliger. „Das wird unser New Business in den Jahren 2024 und 2025.“

Data-driven Marketing auf einem neuen Level

Als Teil der Interpublic Group of Companies arbeitet Acxiom intensiv daran, Data-Driven Marketing auf ein neues Niveau zu heben. „Unser Slogan ist ‘We help people find their brands’, so Eric Heiliger. „Mit ‘people’ sind dabei die Konsumenten gemeint.“ Vor diesem Hintergrund stehen Themen wie Connected TV und Addressable TV sowie die Möglichkeit, Daten auf verschiedenen Plattformen zu aktivieren, auf der Agenda von Acxiom.

„Ein digitales Ökosystem funktioniert über die Supply Side“, so der Vice President Strategic Growth. „Früher waren das die Zeitungen, heute geht es um Programmatic Advertising. Dafür braucht man Inventar, denn die Käufer kommen über die Demand Site-Plattform. Dazu benötigt man Daten und Konnektivität. Wir sind in der Lage, diese Zielgruppendaten zu liefern.“

Ein weiteres wichtiges Thema sind zurzeit die Datenschutzregularien. Da die Third Party Cookies entfallen und damit das Tracking, müssen Unternehmen ihr digitales Marketing neu ausrichten. „Der Fokus muss also jetzt auf einer First Party Data Strategy liegen“, so Eric Heiliger. „Die Datensysteme müssen in einem System zentralisiert und die Daten demokratisiert werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Das könnte Sie auch interessieren

„Jeder, für den IT eine Rolle spielt, kann unser Kunde sein!“

Interview mit Tobias Glemser, Geschäftsführer der secuvera GmbH

„Jeder, für den IT eine Rolle spielt, kann unser Kunde sein!“

Wer glaubt, dass sich sein IT-Dienstleister zu 100% und stets auf dem aktuellsten Stand um die Cybersicherheit in seiner Firma kümmert, der könnte diese Annahme auf Dauer teuer bezahlen. Sinnvoller…

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

TOP