Kundenkommunikation, die wirklich ankommt

Interview mit Eric Heiliger, Vice President Strategic Growth EMEA und Dr. Sachiko Scheuing, European Privacy Officer, der Acxiom Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Heiliger, Dr. Scheuing, Acxiom macht People-Based Marketing. Was genau steckt dahinter?

Eric Heiliger: Das Marketing Eco-System ist heute ein hochkomplexes System, das Werbetreibende beherrschen müssen. Daten sind das Fundament, um zu verstehen, wer die Kunden sind und was sie möchten. Wir bieten unseren Kunden Produkte und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette rund um Daten an, also von der Beschaffung und Verwaltung über Systeme und Infrastruktur, Analyse und Entscheidungsfindung bis hin zur Personalisierung. So können Unternehmen ihre Kunden und Konsumenten an allen relevanten Touchpoints erreichen, zur richtigen Zeit, mit den richtigen Inhalten und dem richtigen Produkt. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kommunikationskanäle explodiert. Es gibt heute über 8.000 verschiedene Technologie- und Datenanbieter, die dafür sorgen, dass Brands effizient mit Kunden kommunizieren können. Wir bieten ganzheitliche Lösungen an, die End-to-End-Kommunikation mit den Kunden möglich machen. Im Grunde führen wir die Komplexität des Data-Driven Marketings zusammen und machen sie für Unternehmen handhabbar.

Dr. Sachiko Scheuing: Wir bieten darüber hinaus auch Professional Services an, wie Data Science, Data Analytics und Strategic Consulting. In den vergangenen Jahren haben wir zunehmend Partnerschaften aufgebaut, zum Beispiel mit Customer Data-Plattformen. Hier bündeln Firmen Kundendaten aus verschiedenen Datentöpfen. In dieser Entwicklung sehen wir vielversprechende Zukunftsperspektiven. Selbstverständlich behandeln wir alle Daten Datenschutz-konform sowie ethisch und moralisch verantwortungsvoll. Wir gehen sorgfältig mit den Daten unserer Kunden um und glauben an Data Protection by Design. Datenschutz ist bei uns eine Kultur.

Wirtschaftsforum: Sie behaupten sich schon sehr lange erfolgreich in einem sehr dynamischen und auch wettbewerbsintensiven Markt. Wie gelingt Ihnen das?

Eric Heiliger: Wir verbinden erfolgreich Kontinuität und Wandel. Kontinuität ist wichtig für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Genauso wichtig ist der Wandel. Wir müssen uns als Unternehmen permanent dem Markt und den sich verändernden Bedürfnissen anpassen. Wir haben unsere Kultur und auch unsere Technologien immer frühzeitig angepasst, um eigene Learnings zu haben, die wir an unsere Kunden weitergeben können. Vor diesem Hintergrund investieren wir auch regelmäßig in Schulungen. Unsere Kunden wissen zudem unsere Kultur zu schätzen, dass wir offen und transparent kommunizieren. In unserem Geschäft ist es elementar wichtig, Vertrauen aufzubauen.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich das sehr besondere Jahr 2020 mit den Effekten der Pandemie auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Eric Heiliger: Der erste Lockdown war für uns, wie wohl für alle Unternehmen weltweit, eine tiefgreifende Veränderung. Uns ist es aber gelungen, unsere Mitarbeiter innerhalb weniger Tage technologisch so auszustatten, dass sie von zu Hause ausarbeiten konnten. Wichtig war und ist es uns auch immer noch, als Arbeitgeber auf die Sorgen und Nöte unserer Mitarbeiter einzugehen. Obwohl wir seit inzwischen fast anderthalb Jahren remote arbeiten, halten wir einen engen zwischenmenschlichen Kontakt. Ich möchte an dieser Stelle ein von Herzen kommendes ‘Danke Schön’ an alle unsere Kolleg*innen aussprechen, die in dieser langen Zeit unter herausfordernden Bedingungen wirklich Großartiges geleistet haben. Sie gehen mit uns als Team sehr engagiert die kontinuierliche Veränderung mit und dafür sind wir sehr dankbar.

Dr. Sachiko Scheuing: Unser Dank gilt hier auch unseren engagierten HR-Mitarbeitern, die viel auf die Beine gestellt haben, um unser Team zusammenzuhalten. Wir haben zum Beispiel die Fußball-Europameisterschaft virtuell zusammen geschaut und verschiedene digitale Team-Events veranstaltet.

Wirtschaftsforum: Welche Themen haben Sie sich für die kommenden Monate vorgenommen?

Eric Heiliger: Wir haben uns Ende 2020 strukturell verändert, sind von einer ländergeprägten zu einer regional orientierten Struktur übergegangen. Wir agieren jetzt gemeinsam mit dem polnischen und englischen Markt und arbeiten darüber hinaus eng mit den diversen Agenturen unseres Mutterunternehmens Interpublic Group of Companies, um Synergien zu heben und Stärken zu vereinen.

Wirtschaftsforum: Welche Vision verfolgen Sie mit Acxiom?

Eric Heiliger: Die Werbebranche war immer schon von Kreationen der Media- und Kreativagenturen geprägt. Früher kamen immer zuerst Kreation und Media, dann die Zielgruppen und Daten. Jetzt dreht sich das Verhältnis um. Erst wird ein Verständnis für die Zielgruppe und die Daten entwickelt und darauf baut dann die Kreation auf. Hier möchten wir ein erster Ansprechpartner sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Sicherheit in einer  zunehmend digitalisierten Welt

Interview mit Frank Erb, Geschäftsführer der SERVODATA GmbH

Sicherheit in einer zunehmend digitalisierten Welt

In diesem Jahr blickt die SERVODATA GmbH auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit 50 Jahren steht das Unternehmen als zentraler Dienstleister für die deutsche Kreditwirtschaft für Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen…

Finanzkraft für die Energiewende

Interview mit Alexander Kuhn, geschäftsführender Gesellschafter der Capcora GmbH

Finanzkraft für die Energiewende

Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte Europas – und zugleich eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mitten in diesem Wandel positioniert sich die Capcora GmbH als spezialisierte…

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Interview mit Dr. Benjamin Strehl, Geschäftsführer der USU GmbH

IT-Komplettanbieter mit familiären Werten

Wer als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss die digitale Transformation aktiv gestalten. Dabei geht es um mehr als ein technologisches Update; es geht um einen tiefgreifenden Wandel, der alle…

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

TOP