Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Interview mit Srecko Mühling, Chief Commercial Officer und Nebojsa Kolakovic, Chief Operations Officer der 4PL Central Station Deutschland GmbH

„4PL steht für Fourth Party Logistics”, erklärt Chief Operations Officer Nebojsa Kolakovic. „Wir sind mit unserem Geschäftsmodell kein typischer Spediteur. Wir haben keine eigenen Assets, kein eigenes Equipment, sondern agieren aus der Sicht des Verladers. Im Grunde unterstützen wir die Supply-Chain-Abteilung unserer Kunden, mit einem End-to-End-Ansatz, vom Demand Planning und Demand Forecasting bis hin zu Einkauf, Sourcing und Auswahl der Lieferanten.“

Proaktive Beratung

Hatte das Unternehmen früher stark das Thema Transportmanagementsystem (TMS) im Fokus, hat man das Service-Portfolio über die Jahre um Kontraktlogistik ausgeweitet. Nach wie vor allerdings ist das Management der Transporte, das man mit einem selbst entwickelten System inbound und outbound abdeckt, das Herz des Geschäftes.

„Seit Corona ist Supply-Chain-Disruption ein wichtiges Thema bei unseren Kunden geworden, so Chief Commercial Officer und Director Srecko Mühling. „Mit nur einem Hauptlieferanten in China ist man nicht resilient aufgestellt. Wir beraten unsere Kunden hier proaktiv. Da wir unser Portfolio bis in den After-Sales-Bereich modular aufgebaut haben, können unsere Kunden unser Angebot individuell auf ihre aktuellen Themen und Bedürfnisse anpassen.“

Da 4PL Central Station mit allen großen Speditionen weltweit zusammenarbeitet, profitieren die Kunden von sehr guten Einkaufskonditionen, sowohl im Bereich der Frachtleistungen als auch im operativen Handling über die Software.

Transparenz und transaktionsbasierte Abrechnung

„Vor allem aber sind für unsere Kunden die spürbaren Mehrwerte unserer Lösung wichtig“, so Srecko Mühling. „Mit unserer Software schaffen wir Visibility und bilden den gesamten Freight-Ordering-Prozess vollautomatisch ab, so dass nur abgerechnet wird, was auch gefahren wurde. Diese transaktionsbasierte Abrechnung bringt bedeutende Einsparungspotenziale. Die meisten unserer Kunden haben kein eigenes TMS, so dass ab der Rampe, an der die Ware verladen wird, ein Blind Spot entsteht, was Kosten angeht. Die Variabilisierung von Fixkosten ist immer ein interessanter Bereich für ein Unternehmen. Unser System vernetzt sich mit anderen Systemen, so dass unsere Kunden integriert auf alle Daten zugreifen können. So lassen sich auch KPIs auswerten, zum Beispiel das Performance Tracking. Es entsteht eine fundierte Basis für strategische Management-Entscheidungen und Optimierungen. Die Transportflüsse und Warenströme können im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses optimiert werden. Nur wer einen Datenüberblick hat, kann optimieren.“

Ein zentraler Ansprechpartner

Über das hohe Maß der Transparenz und die transaktionsbasierte Abrechnung hinaus schätzen die Kunden 4PL Central Station als Single Point of Contact, insbesondere große Unternehmen, die mit mehreren Carriern arbeiten. „Unsere Kunden haben bei uns einen eigenen Key Account Manager als Ansprechpartner“, so Nebojsa Kolakovic. „Wir übernehmen die Koordinierung für sie – das ist ein echter Mehrwert in der Zusammenarbeit – und nehmen ihnen die Komplexität des Geschäftes ab. Je größer die Komplexität ist, desto größer ist der Mehrwert unserer Lösung. Aber auch für kleinere Unternehmen ist unser Modell hochinteressant.“

Development und Wachstum

Srecko Mühling und Nebojsa Kolakovic blicken zuversichtlich nach vorne und werden den eingeschlagenen Weg des Unternehmens konsequent weiterverfolgen. „Wir möchten überproportional wachsen“, erklärt Srecko Mühling.

„KI und Sustainability werden dabei treibende Themen sein. Diese müssen entlang der gesamten Supply Chain integriert mitabgedeckt werden. Aktuell haben wir zum Beispiel mithilfe von KI ein eigenes Demand Forecasting Tool entwickelt. Unser größtes Asset sind und bleiben aber unsere Mitarbeiter und ihr Know-how. Deshalb werden auch Sourcing und Employer Branding weit oben auf unserer Agenda für die Zukunft stehen. Inzwischen gibt es zahlreiche digitale Speditionen. Diesen aber fehlt entweder das operative Know-how oder sie sind spezialisiert. Unsere Wurzeln sind im operativen Geschäft. Das heißt, wir haben für alle Themen, wie zum Beispiel Luftfracht, echte Experten.“

„Ebenfalls ein Thema ist die Ausweitung unseres End-to-End-Ansatzes, auch über Partnerschaften und Zukäufe“, ergänzt Nebojsa Kolakovic. „Natürlich wird es in der Supply Chain immer Kernthemen geben. Das TMS bleibt das Herzstück, dieses werden wir kontinuierlich weiterentwickeln, sodass wir hier immer ein echtes USP im Vergleich zum Wettbewerb haben.“

Vor dem Hintergrund seiner Wachstumspläne wird 4PL Central Station in Zukunft auch die Kommunikation verstärken. „Wir engagieren uns kommunikativ auf Messen, wie zum Beispiel der LogiMAT, bei den Branchenverbänden und werden auch unser Online-Marketing stärken“, so Srecko Mühling. „Wir sind optimistisch, dass wir mit einem klaren Fokus auf Development und Wachstum sowie mit der Excellence unserer Mitarbeiter und unserer IT unsere Wachstumsziele erreichen. Da unser Modell nicht an bestimmte Branchen gebunden ist, sehen wir in unterschiedlichsten Bereichen vielversprechende Wachstumsperspektiven.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

Gar nicht abgehoben

Interview mit Armin Schikowsky, geschäftsführender Gesellschafter der AST Air Sea Truck International GmbH

Gar nicht abgehoben

Gegründet wurde die AST Air Sea Truck International GmbH 1983 in Frankfurt von Dieter Seubert, Armin Schikowsky, Ulrike Lukas-Rother und Franz Georg Bär. Als kleines, innovatives Unternehmen ist die Spedition…

Die Weichen stets richtig gestellt

Interview mit Marc Williges, Geschäftsführer der On track GmbH

Die Weichen stets richtig gestellt

Klimafreundlich, sicher, zukunftsträchtig – bis 2030 soll der Güterverkehr konsequent ausgebaut werden. 25% des Gütertransports sollen dann auf der Schiene stattfinden; so ist es im Koalitionsvertrag festgelegt. Für die On…

Spannendes aus der Region Kreis Mettmann

Sojasauce erobert Europas Küchen

Interview mit Hidekazu Yoshihashi, Geschäftsführer der Kikkoman Trading Europe GmbH

Sojasauce erobert Europas Küchen

Die europäische Küche hat in den letzten Jahren verstärkt internationale Einflüsse aufgenommen, wobei die japanische Küche zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Die Kikkoman Trading Europe GmbH, bekannt für ihre natürlich gebraute…

Neue Impulse bei klinischen Studien

Interview mit Dr. Manfred Wargenau, Inhaber und Geschäftsführer der M.A.R.C.O. GmbH & Co. KG

Neue Impulse bei klinischen Studien

Klinische Studien sind der Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmethoden. Sie sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Therapien wissenschaftlich zu belegen, bevor sie Patienten zugutekommen. Dabei spielen…

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

Das könnte Sie auch interessieren

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP