Schiff ahoi! Gut beraten dank Agenturpitch

Interview

„Namensgeber für unser Unternehmen ist der Kartograf, Navigator und Entdecker Sir Francis Drake“, erläutert Jörg Lüsebrink, der Francis Drake FDR Agenturnavigator gemeinsam mit Christian Niemeyer gegründet hat, mit dem er auch die Geschäftsführung teilt. „Wir fanden das eine passende Analogie, da wir gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft sind. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ Dabei deckt Francis Drake alle Disziplinen ab, egal ob klassische Werbeagentur oder Digitalagentur.

Im Einzelnen setzt sich der Navigations- und Auswahlprozess, der Pitch, aus drei Schritten zusammen. Im ersten Schritt erfolgt eine Bedarfs- und Anforderungsermittlung. Hierzu führt Francis Drake mit den Kunden zunächst einen Workshop durch und nimmt sich die Zeit, die Bedürfnisse des Kunden genau zu evaluieren.

„In einem zweiten Schritt setzen wir uns erneut mit dem Kunden zusammen und präsentieren ihm die aus unserer Sicht für seine Anforderungen in Frage kommenden Agenturen, aus denen der Kunde dann seine Auswahl trifft“, so Christian Niemeyer. „Diese Agenturen stellen sich dann mit Detailunterlagen vor, woraufhin der Kunde die Auswahl auf etwa drei bis fünf Kandidaten eingrenzt.“

„Wir sind gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ - Christian Niemeyer Gründer und Geschäftsführer

Im dritten Schritt stellen sich diese verbliebenen Agenturen dann mit dem für den Kunden maßgeschneiderten Kernteam persönlich beim Kunden vor; in diesem Meeting wird auch die Lösung für eine erste kleine Aufgabe - in der Regel eine strategische Fragestellung - vorgestellt. Basierend darauf trifft der Kunde eine endgültige Auswahl. „Wichtig ist uns, dass wir in dem Prozess die Agenturen stets neutral darstellen“, betont Jörg Lüsebrink. „Wir nehmen kein Ranking vor.“

Vielfältiger Kundennutzen

Der Nutzen der Pitch-Beratung für den Kunden liegt auf der Hand: Bei etwa 12.000 Agenturen in Deutschland – und es kommen ständig neue hinzu – ist es nicht einfach, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Francis Drake punktet hier durch seine umfassenden Marktkenntnis und die enorme Zeitersparnis für den Kunden. „Auch sind wir günstiger, als wenn der Kunde den Aufwand selbst auf sich nehmen würde“, fügt Christian Niemeyer hinzu. „Plus, die Chancen des optimalen Matches sind über uns höher – und sollte sich der Kunde dann doch einmal falsch entschieden haben, gibt es für ihn weniger Reibungsverluste.“

Die zündende Idee für ihr Konzept hatten die beiden Geschäftsführer, die beide eine langjährige Erfahrung in der Branche haben, im Jahr 2013. „Wir wollten eigene Flagge zeigen, die Dinge ganz anders machen als vorher“, erinnert sich Jörg Lüsebrink. „Und so haben wir es dann auch gemacht.“

In einem Team mit zwei Mitarbeitern erarbeiten Jörg Lüsebrink und Christian Niemeyer ihre Projekte und erwirtschaften Umsätze im kleinen sechsstelligen Bereich – mit rasant steigender Tendenz. „Unser Plan war es, verstärkt den Mittelstand mit unseren Angeboten zu unterstützen. Unser erster Kunde war die ARAG“, so Christian Niemeyer. „Eine riesige Firma, aber auch ein Familienunternehmen.“ Ganz von allein folgten weitere große Namen, wie etwa Bonduelle, die Bremer Landesbank, Burger King und Miles & More. „Unsere Zielgruppe ist insgesamt breit gefächert“, so Jörg Lüsebrink.

In der ersten Liga

Vor eineinhalb Jahren hat Francis Drake seine Segel am Markt gesetzt und es ist dem Unternehmen bereits gelungen, in die erste Liga der Pitch-Beratung aufzusteigen. Da diese Form der Beratung bisher lediglich von etwa 5 bis 10% deutscher Unternehmen genutzt wird – im angelsächsischen Raum sind es etwa 70 bis 80% - sehen die Geschäftsführer hier noch deutliches Wachstumspotenzial. „Für uns spricht dabei unsere Objektivität und Neutralität, da wir nur für die Unternehmen tätig sind“, betont Jörg Lüsebrink. „Außerdem verfügen wir über eine außerordentlich lange Kenntnis der Branche.“ Hinzu kommt das Kostenbewusstsein von Francis Drake, was vor allem auch kleineren Kunden zugute kommt.

Mit diesen Vorzügen ausgestattet, plant Francis Drake, seine Marktposition in Zukunft weiter auszubauen. „Wenn es um Pitch-Beratung in Deutschland geht, möchten wir genannt werden“, sagt Christian Niemeyer abschließend. „Außerdem verfolgen wir ein langsames, solides Wachstum. Wir würden unsere Crew gerne auf fünf bis sieben Mann aufstocken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Hamburg

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP