Gastro-Tipps für Einsteiger: Zwischen Menü und Marketing

Wirtschaftsforum Expertenwissen

Gastro-Tipps für Einsteiger: Zwischen Menü und Marketing

Es gibt im Grunde genommen vor allem zwei Gründe, warum man ein Restaurant übernimmt, das im Besitz eines anderen war:

  1. Derjenige möchte sich zur Ruhe setzen oder beruflich neue Wege gehen 
  2. Das Restaurant lief nicht, wie es sollte

Die zweite Option ist allein den Zahlen nach die deutlich häufigere. Man übernimmt eine Gastronomie, in der vieles falsch lief und die deshalb Verluste einfährt.

Doch es gibt eine gute Nachricht: Das meiste dreht sich um das große Thema Marketing. Der Ratgeber von Speisekarte.de verrät die Besonderheiten, Risiken und Hürden die einen auf dem Weg erwarten.

Alle Artikel dieser Serie:
Gastro-Marketing, Schritt 1: Analysieren und definieren

Bevor er ein Auto reparieren kann, muss der Mechaniker Fehlersuche betreiben. Ähnlich funktioniert es auch bei einem schlechtlaufenden, frisch-übernommenen Gastronomiebetrieb. Hier muss genau analysiert werden, warum der Ist-Zustand so negativ…

Gastro-Marketing, Schritt 2: Die Aufweck-Basics

Der Kompass wurde eingenordet, der Fahrplan in Richtung Restaurantzukunft steht. Jetzt wird es Zeit, die richtigen Maßnahmen zu treffen, damit sichergestellt ist, dass die Ziele auch erreicht werden. …

Gastro-Marketing, Schritt 3: Die Aufweck-Kür

Was bislang getan wurde, war die Pflicht. Ohne diese Punkte sollte man kein übernommenes Restaurant neu eröffnen. Doch natürlich gilt auch hier, wo eine Pflicht existiert, gibt es auch eine…

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP