Optimaler Zigarettengenuss

Interview mit Wlodzimierz Drabikowski CEO El Mondo Ltd.

El Mondo konzentriert sich ausschließlich auf die Produktion von Zigarettenhülsen und Filtern für Polen, Europa und auch Kunden in Übersee.

Natur und Qualität

Dabei verwendet man ausschließlich hochwertige Naturstoffe und Papier aus Deutschland. „Wir sind nicht die billigsten Anbieter, aber die Qualität unserer Produkte rechtfertigt den Preis“, so der CEO. „Zudem sind wir einer der wenigen Anbieter in Europa, der über eine Maschine für dünne Zigarettenhülsen mit Goldstreifen verfügt.“

Ein Großteil der Produktion entfällt auf Private Labels. Inzwischen aber bieten die Hülsenexperten auch ihre eigene Marke ‘Mondo Filters’ an. El Mondo ist ein Global Player und produziert für Zigarettengroßhändler in Spanien, Frankreich, Korea und Deutschland. In Spanien sind vor allem die Filter des Unternehmens echte Bestseller.

Um seinen internationalen Kundenkreis weiter auszubauen, stellt man regelmäßig auf internationalen Fachmessen wie der Inter Tabak in Dortmund oder der Euro TAB Messe aus. „Wir richten uns ganz bewusst an größere Unternehmen“, erklärt Wlodzimierz Drabikowski die Marktstrategie des Unternehmens. „Wir sind inzwischen Marktführer und haben sehr gute und langfristige Beziehungen zu unseren Kunden. Trotzdem sind wir immer offen für neue Partnerschaften und auch Akquisemöglichkeiten.

Den Markt immer im Blick

Die Ursprünge des Unternehmens liegen im Jahr 2005, als Zigarettenhülsen in Polen aufgrund der stetig steigenden Preise für Zigaretten immer populärer wurden. „Die Gründung von El Mondo war im Grunde eine Antwort auf die wirtschaftliche Situation und die Entwicklung des Marktes in Polen“, erklärt CEO Wlodzimierz Drabikowski. „Viele Menschen konnten sich die herkömmlichen Zigaretten einfach nicht mehr leisten.“

Im Jahr der Gründung schaffte das Unternehmen seine erste eigene Maschine für die Produktion der Zigarettenhülsen an. „Damals war es sehr schwierig, diese Maschinen zu bekommen“, so Wlodzimierz Drabikowski. „Wir hatten Glück und konnten sie über einen österreichischen Konzern in der Nähe von Wien kaufen.“

„Unsere Produkte werden aus besten Naturstoffen gefertigt.“ Wlodzimierz DrabikowskiCEO
Wlodzimierz Drabikowski, CEO der El Mondo Ltd.

Weitere Maschinen aus England folgten und El Mondo stieg in die Massenproduktion ein. Anfänglich produzierte man ausschließlich für den polnischen Markt. Wieder einhergehend mit der politischen und wirtschaftlichen Situation im Land entschied man sich nach kurzer Zeit für Exportaktivitäten, als die polnische Regierung die Steuern auf Tabakprodukte signifikant erhöhte. Schnell fand man Partner.

Rauchen ist Genuss

Trotz rückläufigem Tabakkonsum blickt Wlodzimierz Drabikowski zuversichtlich in die Zukunft. „Unsere Kunden sind uns treu“, erklärt er. „Die Menschen haben immer geraucht und werden immer rauchen. Rauchen ist ein Genussmittel. Wie sich der Markt genau, und in welchen Segmenten, entwickeln wird, lässt sich im Moment, insbesondere unter dem Eindruck der Folgen der Corona-Pandemie, nur schwer vorhersagen. Wir werden auf jeden Fall weiterhin den Markt genau beobachten und möglichst frühzeitig auf Veränderungen und neue Trends reagieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Spannendes aus der Region Krakau

Ganz schön auf Draht

Interview mit Marek Uliński, CEO der PRODUS SHOP SERVICES Sp. z o., Member of Damix Group

Ganz schön auf Draht

Einkaufswagen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Je nach Größe des Supermarkts und die Art seiner Waren variieren sowohl Umfang als auch Ausstattung. Hinzu kommen regionale Vorlieben der Kunden. PRODUS…

Schützt und dämmt: Spray und Schaum für alle Fälle

Interview mit Brunon Ochab, Generaldirektor der RYTM TRADE Sp. z o.o.

Schützt und dämmt: Spray und Schaum für alle Fälle

Vielseitigkeit zahlt sich aus. Das gilt auch für den Baustoffhersteller RYTM TRADE Sp. z o.o. mit Sitz in Tychy, Polen. Ob Dämmung, Reinigung oder Insektenschutz, der Produzent von Bauchemikalien und…

Laserschneiden im Akkord: Die schnellste Maschine der Welt

Interview mit Ivan Melicher, Commercial Director und Marketing Director der Power-Tech Sp. z o.o. und Geschäftsführer der Eagle Deutschland GmbH

Laserschneiden im Akkord: Die schnellste Maschine der Welt

In der Branche ist der Satz ‘Das kann nur Eagle sein’ bekannt. Die Laserschneidmaschinen der polnischen Power-Tech Sp. z o.o. aus Wałcz sind ihrer Konkurrenz technologisch voraus. Mit seiner Marke…

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Interview mit John Wilkinson, CEO der Greenman Group

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Ein halbes Prozent aller Lebensmittel, die in Deutschland den Endkonsumenten erreichen, wird in Supermärkten verkauft, deren Liegenschaften dem irischen Investmentfonds Greenman Group gehören. Dieser hat sich seit über 15 Jahren…

Wir ändern Perspektiven

Interview mit Philipp Ober, Geschäftsführer der OSCAR GmbH

Wir ändern Perspektiven

Jung, dynamisch und innovativ – diese klassischen Attribute hört man oft, wenn es um die Beratung von Unternehmen geht. Doch bei der OSCAR GmbH sind es mehr als reine Schlagworte,…

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

„Wir sind das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche“, sagt Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH mit Sitz in Büren, selbstbewusst. „Niemand kann uns das Wasser reichen.“ Und…

TOP