Optimaler Zigarettengenuss

Interview mit Wlodzimierz Drabikowski CEO El Mondo Ltd.

El Mondo konzentriert sich ausschließlich auf die Produktion von Zigarettenhülsen und Filtern für Polen, Europa und auch Kunden in Übersee.

Natur und Qualität

Dabei verwendet man ausschließlich hochwertige Naturstoffe und Papier aus Deutschland. „Wir sind nicht die billigsten Anbieter, aber die Qualität unserer Produkte rechtfertigt den Preis“, so der CEO. „Zudem sind wir einer der wenigen Anbieter in Europa, der über eine Maschine für dünne Zigarettenhülsen mit Goldstreifen verfügt.“

Ein Großteil der Produktion entfällt auf Private Labels. Inzwischen aber bieten die Hülsenexperten auch ihre eigene Marke ‘Mondo Filters’ an. El Mondo ist ein Global Player und produziert für Zigarettengroßhändler in Spanien, Frankreich, Korea und Deutschland. In Spanien sind vor allem die Filter des Unternehmens echte Bestseller.

Um seinen internationalen Kundenkreis weiter auszubauen, stellt man regelmäßig auf internationalen Fachmessen wie der Inter Tabak in Dortmund oder der Euro TAB Messe aus. „Wir richten uns ganz bewusst an größere Unternehmen“, erklärt Wlodzimierz Drabikowski die Marktstrategie des Unternehmens. „Wir sind inzwischen Marktführer und haben sehr gute und langfristige Beziehungen zu unseren Kunden. Trotzdem sind wir immer offen für neue Partnerschaften und auch Akquisemöglichkeiten.

Den Markt immer im Blick

Die Ursprünge des Unternehmens liegen im Jahr 2005, als Zigarettenhülsen in Polen aufgrund der stetig steigenden Preise für Zigaretten immer populärer wurden. „Die Gründung von El Mondo war im Grunde eine Antwort auf die wirtschaftliche Situation und die Entwicklung des Marktes in Polen“, erklärt CEO Wlodzimierz Drabikowski. „Viele Menschen konnten sich die herkömmlichen Zigaretten einfach nicht mehr leisten.“

Im Jahr der Gründung schaffte das Unternehmen seine erste eigene Maschine für die Produktion der Zigarettenhülsen an. „Damals war es sehr schwierig, diese Maschinen zu bekommen“, so Wlodzimierz Drabikowski. „Wir hatten Glück und konnten sie über einen österreichischen Konzern in der Nähe von Wien kaufen.“

„Unsere Produkte werden aus besten Naturstoffen gefertigt.“ Wlodzimierz DrabikowskiCEO
Wlodzimierz Drabikowski, CEO der El Mondo Ltd.

Weitere Maschinen aus England folgten und El Mondo stieg in die Massenproduktion ein. Anfänglich produzierte man ausschließlich für den polnischen Markt. Wieder einhergehend mit der politischen und wirtschaftlichen Situation im Land entschied man sich nach kurzer Zeit für Exportaktivitäten, als die polnische Regierung die Steuern auf Tabakprodukte signifikant erhöhte. Schnell fand man Partner.

Rauchen ist Genuss

Trotz rückläufigem Tabakkonsum blickt Wlodzimierz Drabikowski zuversichtlich in die Zukunft. „Unsere Kunden sind uns treu“, erklärt er. „Die Menschen haben immer geraucht und werden immer rauchen. Rauchen ist ein Genussmittel. Wie sich der Markt genau, und in welchen Segmenten, entwickeln wird, lässt sich im Moment, insbesondere unter dem Eindruck der Folgen der Corona-Pandemie, nur schwer vorhersagen. Wir werden auf jeden Fall weiterhin den Markt genau beobachten und möglichst frühzeitig auf Veränderungen und neue Trends reagieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Krakau

Immer 200% für Kunden da!

Interview mit Bartosz Osmenda, Exportleiter der Zakłady Mechaniczno-Kuźnicze „WOSTAL” Sp z o.o.

Immer 200% für Kunden da!

An Erfahrung fehlt es dem Mechanik- und Schmiedebetrieb Zakłady Mechaniczno-Kuźnicze „WOSTAL” Sp z o.o. aus dem polnischen Wolbrom keinesfalls – auch nicht am Einsatz für die Bedürfnisse seiner Kunden. Stillstand…

Schützt und dämmt: Spray und Schaum für alle Fälle

Interview mit Brunon Ochab, Generaldirektor der RYTM TRADE Sp. z o.o.

Schützt und dämmt: Spray und Schaum für alle Fälle

Vielseitigkeit zahlt sich aus. Das gilt auch für den Baustoffhersteller RYTM TRADE Sp. z o.o. mit Sitz in Tychy, Polen. Ob Dämmung, Reinigung oder Insektenschutz, der Produzent von Bauchemikalien und…

Ganz schön auf Draht

Interview mit Marek Uliński, CEO der PRODUS SHOP SERVICES Sp. z o., Member of Damix Group

Ganz schön auf Draht

Einkaufswagen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Je nach Größe des Supermarkts und die Art seiner Waren variieren sowohl Umfang als auch Ausstattung. Hinzu kommen regionale Vorlieben der Kunden. PRODUS…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Interview mit Sebastian Engelskirchen, Geschäftsführer der Otto Lehmann GmbH

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Die Anforderungen an Bauprodukte steigen – sie sollen effizient, langlebig, nachhaltig und zugleich wirtschaftlich sein. Die Otto Lehmann GmbH mit Sitz in Neutraubling beweist seit Jahrzehnten, dass gerade spezialisierte mittelständische…

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Interview mit Dr. Mehdi Al-Radhi, Geschäftsführer und Jochen Püls, Vertriebsleiter der Impuls Küchen GmbH

Transformation greift: Der neue Takt im Küchenmarkt

Als Spezialist für Küchenmöbel im Preiseinstieg verbindet die Impuls Küchen GmbH moderne Gestaltung mit industrieller Präzision und Preisbewusstsein mit Qualitätsanspruch. Was braucht es, um ein Traditionsunternehmen zum agilen Vorreiter im…

Im Labor der Möglichkeiten

Interview mit Johannes Steinel, Geschäftsführer der Schirm GmbH

Im Labor der Möglichkeiten

Die chemische Industrie ist eine tragende Säule der globalen Wirtschaft. Die Schirm GmbH aus Schönebeck (Elbe) zählt zu den führenden mittelständischen Spezialisten in der Auftragsfertigung für chemische Stoffe – von…

TOP