Höchste deutsche Wertarbeit weltweit gefragt

Interview mit Dr. Hamid Shahnazian, Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH

„Wenn man einen Kuchen backt, fettet man vorher die Form ein, damit man den Kuchen wieder heraus bekommt“, verdeutlicht Dr. Hamid Shahnazian, Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH die Wirkungsweise der Produkte. „Dasselbe passiert, wenn man etwas schmiedet und das Schmiedeteil wieder aus der Form entfernen will. Dann muss das Teil gekühlt und geschmiert werden. Wir sind eine der wenigen Spezialfirmen weltweit, die so etwas anbieten.“

Exzellenter Ruf 

Neben den Schmieden beliefert das Unternehmen auch Walzwerke und Druckgussindustrie mit seinen Systemen zum Kühlen und Schmieren. Wichtigste Branchen sind die Automotive-Industrie sowie Energie und Schienenverkehr.

„Unser Unternehmen und seine Produkte haben weltweit einen exzellenten Ruf und stehen für höchste deutsche Wertarbeit“, freut sich der Geschäftsführer. „Wir überzeugen durch Qualität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Dabei wissen unsere Kunden, dass wir ihnen sehr guten Service bieten.“

Weitere Märkte erschliessen  

1990 gründete Karl-Heinz Bemers, der über große Erfahrung aus der Schmiedeindustrie verfügte, sein Unternehmen. 2017 wurde die Firma an die Düsseldorfer Investorengruppe Arcaris Management GmbH verkauft. Seitdem ist Dr. Hamid Shahnazian, der Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert und in Verfahrenstechnik promoviert hat, Geschäftsführer. „Mein Anreiz war es, in eine kleine Firma zu kommen, mehr Unternehmer zu sein und ein eigenes Geschäft zu betreiben.“

Dr. Hamid Shahnazian
„Der Trend geht dahin, immer mehr zu automatisieren und Robotik einzusetzen.“ Dr. Hamid ShahnazianGeschäftsführer

Bemers zählt zu den Top 5 der Branche in der DACH-Region. „Unsere größten Exportmärkte sind Deutschland, Osteuropa und Asien“, sagt Dr. Hamid Shahnazian. „Wir wollen uns aber auf Dauer auch stärker in Richtung Südeuropa und Indien orientieren.“

Vertrieb ausbauen

„Es reicht nicht aus, nur ein gutes Produkt zu haben, sondern man braucht auch einen funktionierenden Vertrieb mit guten Mitarbeitern“, weiß der Geschäftsführer. „Wir haben hier sehr gute und erfahrene Mitarbeiter. Das ist für uns ein Erfolgsfaktor. Aber unsere klassische Vertriebsarbeit kann noch ausgebaut werden. Wir haben bildhaft gesprochen zwar einen Mercedes, aber der steht häufig in der Garage. Wir dürfen den Anschluss an Industrie 4.0 nicht verlieren, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Darüber hinaus wird der Internetauftritt gerade neu gestaltet. Außerdem soll ein Onlineshop eingerichtet werden und auch Messeauftritte und Kundenbesuche wurden in der letzten Zeit deutlich forciert.

„Für die Mitarbeiter war es nicht leicht, den Wechsel vom inhabergeführten Unternehmen zum Besitz durch eine Investorengruppe zu vollziehen“ erinnert sich Dr. Hamid Shahnazian. „Es ging mir von Anfang an darum, die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen und nicht nur Anweisungen zu geben. Darauf mussten sie sich erstmal einstellen. Auf Dauer müssen wir auch mehr Energie aufwenden, um Nachwuchs auszubilden. Das wurde vernachlässigt. Es ist schwierig, gute Leute auf dem Markt zu bekommen. Deshalb wollen wir ab 2019 pro Jahr zwei Auszubildende einstellen.“

Für die Kunden sind Industrie 4.0 und Robotik aktuell die wichtigsten Themen. „Der Trend geht dahin, immer mehr zu automatisieren und Robotik einzusetzen“, sagt der Geschäftsführer. „Das spüren wir ganz stark. Automatisierung ist eines unserer Kerngeschäfte und wir müssen sie weiter ausbauen. Sprühtechnik können wir so nicht mehr verkaufen. Deswegen müssen wir unser Produkt mit Automatisierung ausweiten.“

Überhaupt setzt Dr. Hamid Shahnazian auf Innovationen: „Auch ein konservativer Markt wie der unsere kann innovativ sein und das motiviert mich. Innovation heißt nicht automatisch Produktinnovation, sondern auch innovativer Vertrieb und innovative Unternehmensführung. Das ist mein Anspruch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Funktion und Form, passgenau

Interview mit Guido Gizinski, Geschäftsführer der Staco Deutschland GmbH

Funktion und Form, passgenau

„Unsere Gitterroste, Blechprofilroste und Treppenstufen sind sowohl funktional als auch architektonisch eine Bereicherung“, weiß Guido Gizinski, Geschäftsführer der Staco Deutschland GmbH in Mönchengladbach. „Neu ist der Einsatz von Streckmetall in…

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Vertriebsleiter der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Damit von elektronischen Komponenten verursachte Wärme nicht zum Problem wird, muss ihr zuverlässig eine Abfuhr erteilt werden: Hierin liegt das Fachgebiet der CTX Thermal Solutions GmbH, deren Lösungen im E-Mobility-Sektor…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP