Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet Geschäftsführerin Nina Remagen über die Erfolgsgeschichte, neue Trends und die Verantwortung eines Familienbetriebs
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area Sales Manager Vincent Sonneville verriet Wirtschaftsforum, welche technologischen Innovationen dafür sorgen sollen – und warum eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden dafür so wichtig ist.
Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über die 30-jährige Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, bei dem neben fachlichem Know-how und einem maßgeschneiderten Portfolio auch das Zwischenmenschliche eine Hauptrolle spielt.
Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und eine Antwort gefunden. Seit 2009 entwickelt das Unternehmen hochwertige Recyclate, die mit Neuware mithalten können. Doch wie gelingt es dem Mittelständler, aus Abfall wertvolle Rohstoffe zu machen? Und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in einer Branche, die oft mit Vorurteilen zu kämpfen hat? Hartmut Schoon, Vorsitzender der Enneatech AG, gibt im Interview Einblicke in die Innovationskraft des Unternehmens – von der Technologie bis zur Marktstrategie.
Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte werden direkt nach Hause geliefert. Was als Nischenidee begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil moderner Versorgung entwickelt. Einer der Pioniere ist die Höhenberger Biokiste GmbH aus Velden.
Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel Lioen, Marketing- und E-Commerce-Manager, erläutert, wie das Unternehmen mit Innovation, Nachhaltigkeit und Transparenz Märkte erobert.
Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger als zuvor. Im Interview spricht der Geschäftsführer über Fehlentscheidungen, Verantwortung und die Rolle von Social Media im millionenschweren Individualisierungsgeschäft.
Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren auf Qualität, individuelle Lösungen und persönliche Beratung. Unter Geschäftsführer und Inhaber Hubert Romoth behauptet sich das Unternehmen erfolgreich im Markt.
Die Gerhard Rauch Ges.m.b.H. in Trasdorf in Niederösterreich ist weltweit für ihre hochwertigen Bauteile und innovativen Stanzlösungen bekannt. Anton Buresch, geschäftsführender Gesellschafter, vertritt die 2. Generation im Familienunternehmen. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach er über die Entwicklung des Unternehmens, technologische Chancen und seine Sicht auf Bürokratie und Bildungspolitik.
Die PRETTL Electronics GmbH mit Hauptsitz in Radeberg steht seit 25 Jahren für komplexe Elektronikfertigung in anspruchsvollen Nischenmärkten wie Medizintechnik, Luftfahrt, Leistungselektronik oder Agrartechnologie. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Dr. Gerhard Aust über strategischen Weitblick, technologische Exzellenz und Ideenreichtum, der auch Pflanzen in die Produktion gebracht hat.