Auf Nummer sicher

Interview

„Ausbildung von zertifizierten Fachkräften für Schutz und Sicherheit gibt es schon seit zehn Jahren“, verrät Thorsten K. Steubesand, der als Geschäftsführer von ZST selbst den Meister für Schutz und Sicherheit absolviert hat. „Aber das ist nicht so präsent in der Öffentlichkeit. Der Beruf ist eher typisch für Nebeneinsteiger. Als Kunde sollte man unbedingt auf die Zertifizierung für Sicherheitsdienstleistungen achten, das bietet eine gewisse Qualität.“

ZST bildet selbst Sicherheitskräfte in der eigenen Akademie aus, auch auf behördlichen Auftrag hin.

Rapides Wachstum 

Ursprünglich startete die Firma 2004 als klassische Wach- und Schließgesellschaft, bis Thorsten K. Steubesand nach dem Tod des Firmengründers Jörg Zander die Führung übernahm.

„Das war der Wunsch seiner Witwe“, offenbart er. „Ich habe die Firma neu strukturiert. Damals waren fünf Leute hier angestellt, heute sind es über 100.“ Entsprechend ist auch der Umsatz kontinuierlich um 20% gestiegen und erreichte 2015 eine Summe von drei Millionen EUR.

„Dieses Jahr lagen wir im April bereits bei vier Millionen EUR“, verrät Thorsten K. Steubesand, dessen Expertise zurzeit von vielen Seiten gefragt ist. „Unser neuestes Projekt sind Rettungsaktionen im Mittelmeer zum Schutz der Flüchtlinge“, erläutert er. „Wir beraten auch die Handelsschifffahrt, wie mit Flüchtlingen umzugehen ist. Die wenigsten sind wirklich auf Seenotrettung vorbereitet.“

Thorsten K. Steubesand
„Wir wollen in unserem Bereich etwas mehr Sicherheit in die Gesellschaft bringen.“ Thorsten K. SteubesandGeschäftsführer

Umfassende Kompetenzen 

Thorsten K. Steubesand stellt zudem fest, dass die Flüchtlingskrise ein generelles Umdenken in der Branche bewirkt hat. „Qualifizierte Kräfte sind nun einmal teurer als Nebeneinsteiger“, meint er. „Die Flüchtlingskrise hat da sehr viel Gutes bewirkt, denn Kompetenzen sind in diesem Fall unabdinglich. Bei uns ist jeder einzelne Sicherheitsmann Brandschutzhelfer, beherrscht Fahrsicherheit und verfügt über interkulturelle Fähigkeiten. Das macht uns flexibler als unsere Mitbewerber.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Kreis Rendsburg-Eckernförde

Sensibel für mehr Grün im Garten

Interview mit Dipl. Ing. (FH) Jörg Baumhauer, Geschäftsführer der re-natur GmbH

Sensibel für mehr Grün im Garten

Spaß am naturnahen Gärtnern oder Erholung im Schwimmteich hinterm Haus – der Garten feiert eine Renaissance und gerade in einer Zeit, in der wir viel zu Hause sind, gewinnt das…

Eine (rote) Mütze voll Bio

Interview mit Jochen Walz, COO der Zwergenwiese Naturkost GmbH

Eine (rote) Mütze voll Bio

Bio boomt. Was in den 1980er-Jahre alternativ in Tante-Emma- oder Kiez-Läden begann, ist längst keine Nischenbranche mehr. Bioprodukte werden in großflächigen Bio-Supermärkten in besten Innenstadtlagen angeboten, in konventionellen Supermärkten, Drogeriemärkten…

Engineering mit passendem Antrieb

Interview mit Knut-Michael Buchalle, Geschäftsführer der S.M.I.L.E. Engineering GmbH

Engineering mit passendem Antrieb

Die Digitalisierung ermöglicht in vielen Branchen zurzeit regelrechte Quantensprünge in der Entwicklung neuer Lösungen. Der Markt für Antriebstechnologie steht hier am Rande eines neuen Zeitalters, zusätzlich getrieben durch das Thema…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

TOP