Das Wetter in seiner ganzen Vielfalt

Interview

wetter.com ist das führende deutschsprachige Wetterportal und behauptet sich mit seiner stringenten Markenführung und der kontinuierlichen Produktausweitung seit Jahren gegenüber dem Wettbewerb.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Konstanz betreibt nicht nur die eigenen Portalseiten, sondern bietet auch Apps und ist für den einzigen 24 Stunden TV-Wetterkanal Deutschlands verantwortlich. Darüber hinaus liefert wetter.com zuverlässige und aktuelle Wetterinformationen für bekannte TV-Sender, Radiokanäle und Printmedien.

„Die hohe Qualität unserer Daten ist ein wichtiges Kriterium für unseren Erfolg und wir arbeiten mit namhaften Partnern wie dem Deutschen Wetterdienst zusammen“, sagt Geschäftsführer Christoph Kreuzer. Aus diesem Grund wurde wetter. com 2014 von der Stiftung Warentest als Testsieger unter zehn deutschen Online-Wetterportalen ausgezeichnet.

Aktuelle und zuverlässige Daten

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des führenden Wetterportals ist die umfangreiche Aufbereitung der Daten. wetter.com bietet nicht nur aktuelle und zuverlässige Wetterdaten, sondern nützliche und umfangreiche Informationen zu den Themen Gesundheit, Reisen und Freizeit.

„Wetter ist ein Thema, das in jeder Lebenssituation interessant ist, deshalb ist der breite Ansatz sehr spannend“, so Christoph Kreuzer. „Wir nutzen die verschiedenen Möglichkeiten, die Wetterdaten aufzubereiten und darzustellen.“

Christoph Kreuzer, Geschäftsführer der wetter.com GmbH
„Wir versuchen stets, dem Markt einen Schritt voraus zu sein.“ Christoph KreuzerGeschäftsführer

Herausforderung Mobile

Der Fokus des Leistungsspektrums sind die Internetseite und die Digitalprodukte von wetter.com. Das Unternehmen hat verschiedene Apps für Smartphones und Tablets entwickelt, die bereits 15 Millionen Mal runtergeladen wurden.

„Der mobile Bereich ist eine große Herausforderung und wir versuchen stets, dem Markt einen Schritt voraus zu sein“, bemerkt der Geschäftsführer. „Das mobile Portal haben wir bereits im Jahr 2007 gelauncht und wir haben auch sehr früh auf Android gesetzt. Heute sind wir der größte Player in diesem Bereich in Deutschland.“

Einziger 24-Stunden-Wetterkanal wetter.com ist der einzige Anbieter im Markt mit einem eigenen TV-Sender. wetter.com TV ist der einzige TV-Sender in Deutschland, dessen Programm sich 24 Stunden am Tag rund um das Thema Wetter dreht.

„Der Pay-TV-Sender ist ein großer Wachstumsbereich und wir werden das Servicespektrum noch erweitern, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, ergänzt Christoph Kreuzer.

Wetterlösungen für TV, Radio und Print

Seit 2013 verfügt der Wetterdatendienstleister auch über ein europaweites Kameranetzwerk mit insgesamt 500 Kameras, die Livebilder übertragen und zusätzlichen Content generieren.

„Mit den Kamerabildern liefern wir die emotionalste Darstellung des Wetters und die Reaktionen sind sehr positiv“, erzählt der Geschäftsführer. „Von den Zahlen wurden wir sehr positiv überrascht.“

wetter.com betreibt nicht nur die eigenen Portale, sondern stellt auch fertige technische Lösungen für seine Kunden aus den Medien TV, Radio und Print. Dazu gehören zum Beispiel die Wetterwelt auf Spiegel Online, Wettersendungen für ProSieben, Sat.1 und andere TV-Kunden sowie Beiträge für Hörfunk und Print.

Weiterer Aufbau der Marke

Die wetter.com AG wurde im Jahr 2000 von Manfred Klemann und Stefan Blondzik mit der ProSiebenSat1 AG als Medienpartner gegründet. Die beiden Gesellschafter hatten sich bereits 1993 die Domain wetter.com gesichert.

Im Februar 2001 ging die Internetseite schließlich online. Seit dem 1. April 2014 ist die ProSiebenSat1 Media AG beziehungsweise die ProSieben Travel GmbH hunderprozentiger Gesellschafter von wetter.com.

„Unsere Zugehörigkeit zu ProSiebenSat1 bietet uns gute Möglichkeiten für den weiteren Markenaufbau“, so Christoph Kreuzer. „Wir haben noch viele Ideen und wollen auch im Ausland weiter wachsen.“

 

Themen: Wetter, Wettervorhersagen, Full Service-Dienstleister, TV-Wetterkanal, Christoph Kreuzer, ProSiebenSat1 Media AG

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Intelligente Fördertechnik für die Industrie von morgen

Interview mit Appal Chintapalli, Geschäftsführer und Sarah Glatz, Senior Director Conveyor Business sowie Sven Worm, Vice President New Markets der montratec GmbH

Intelligente Fördertechnik für die Industrie von morgen

Die montratec GmbH aus Dauchingen entwickelt smarte Intralogistiklösungen für anspruchsvolle Branchen wie Halb­leiter-, Batterie- oder Medizintechnik. Mit dem Transfersystem montrac® und der strategischen Unterstützung des Mutterkonzerns Columbus Mc Kinnon, nachstehend…

Spanntechnik neu definiert

Interview mit Klaus Nann, Geschäftsführer der Simon Nann GmbH & Co. KG

Spanntechnik neu definiert

Die Simon Nann GmbH & Co. KG entwickelt präzise Spannmittel für die Werkstückspannung – von einfachen Zangen bis hin zu komplexen Systemen. Geschäftsführer Klaus Nann spricht im Interview über die…

Das könnte Sie auch interessieren

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP