Das Wetter in seiner ganzen Vielfalt

Interview

wetter.com ist das führende deutschsprachige Wetterportal und behauptet sich mit seiner stringenten Markenführung und der kontinuierlichen Produktausweitung seit Jahren gegenüber dem Wettbewerb.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Konstanz betreibt nicht nur die eigenen Portalseiten, sondern bietet auch Apps und ist für den einzigen 24 Stunden TV-Wetterkanal Deutschlands verantwortlich. Darüber hinaus liefert wetter.com zuverlässige und aktuelle Wetterinformationen für bekannte TV-Sender, Radiokanäle und Printmedien.

„Die hohe Qualität unserer Daten ist ein wichtiges Kriterium für unseren Erfolg und wir arbeiten mit namhaften Partnern wie dem Deutschen Wetterdienst zusammen“, sagt Geschäftsführer Christoph Kreuzer. Aus diesem Grund wurde wetter. com 2014 von der Stiftung Warentest als Testsieger unter zehn deutschen Online-Wetterportalen ausgezeichnet.

Aktuelle und zuverlässige Daten

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des führenden Wetterportals ist die umfangreiche Aufbereitung der Daten. wetter.com bietet nicht nur aktuelle und zuverlässige Wetterdaten, sondern nützliche und umfangreiche Informationen zu den Themen Gesundheit, Reisen und Freizeit.

„Wetter ist ein Thema, das in jeder Lebenssituation interessant ist, deshalb ist der breite Ansatz sehr spannend“, so Christoph Kreuzer. „Wir nutzen die verschiedenen Möglichkeiten, die Wetterdaten aufzubereiten und darzustellen.“

Christoph Kreuzer, Geschäftsführer der wetter.com GmbH
„Wir versuchen stets, dem Markt einen Schritt voraus zu sein.“ Christoph KreuzerGeschäftsführer

Herausforderung Mobile

Der Fokus des Leistungsspektrums sind die Internetseite und die Digitalprodukte von wetter.com. Das Unternehmen hat verschiedene Apps für Smartphones und Tablets entwickelt, die bereits 15 Millionen Mal runtergeladen wurden.

„Der mobile Bereich ist eine große Herausforderung und wir versuchen stets, dem Markt einen Schritt voraus zu sein“, bemerkt der Geschäftsführer. „Das mobile Portal haben wir bereits im Jahr 2007 gelauncht und wir haben auch sehr früh auf Android gesetzt. Heute sind wir der größte Player in diesem Bereich in Deutschland.“

Einziger 24-Stunden-Wetterkanal wetter.com ist der einzige Anbieter im Markt mit einem eigenen TV-Sender. wetter.com TV ist der einzige TV-Sender in Deutschland, dessen Programm sich 24 Stunden am Tag rund um das Thema Wetter dreht.

„Der Pay-TV-Sender ist ein großer Wachstumsbereich und wir werden das Servicespektrum noch erweitern, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, ergänzt Christoph Kreuzer.

Wetterlösungen für TV, Radio und Print

Seit 2013 verfügt der Wetterdatendienstleister auch über ein europaweites Kameranetzwerk mit insgesamt 500 Kameras, die Livebilder übertragen und zusätzlichen Content generieren.

„Mit den Kamerabildern liefern wir die emotionalste Darstellung des Wetters und die Reaktionen sind sehr positiv“, erzählt der Geschäftsführer. „Von den Zahlen wurden wir sehr positiv überrascht.“

wetter.com betreibt nicht nur die eigenen Portale, sondern stellt auch fertige technische Lösungen für seine Kunden aus den Medien TV, Radio und Print. Dazu gehören zum Beispiel die Wetterwelt auf Spiegel Online, Wettersendungen für ProSieben, Sat.1 und andere TV-Kunden sowie Beiträge für Hörfunk und Print.

Weiterer Aufbau der Marke

Die wetter.com AG wurde im Jahr 2000 von Manfred Klemann und Stefan Blondzik mit der ProSiebenSat1 AG als Medienpartner gegründet. Die beiden Gesellschafter hatten sich bereits 1993 die Domain wetter.com gesichert.

Im Februar 2001 ging die Internetseite schließlich online. Seit dem 1. April 2014 ist die ProSiebenSat1 Media AG beziehungsweise die ProSieben Travel GmbH hunderprozentiger Gesellschafter von wetter.com.

„Unsere Zugehörigkeit zu ProSiebenSat1 bietet uns gute Möglichkeiten für den weiteren Markenaufbau“, so Christoph Kreuzer. „Wir haben noch viele Ideen und wollen auch im Ausland weiter wachsen.“

 

Themen: Wetter, Wettervorhersagen, Full Service-Dienstleister, TV-Wetterkanal, Christoph Kreuzer, ProSiebenSat1 Media AG

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

Perfektion durch Simulation

Interview mit Michael Binder-Pfaff, Vice President Sales & International Organization der BINDER GmbH

Perfektion durch Simulation

Damit ein Produkt im Einsatz einwandfrei funktioniert, müssen potenzielle Fehlerquellen und Schwachstellen im Vorfeld erkannt und ausgeschlossen werden. Die Simulation realer Bedingungen ist eine zeit- und kosteneffiziente Alternative zu Feldtests…

Wasser: eine Kostbarkeit

Interview mit Michael Dold, Geschäftsführer der aquavilla GmbH

Wasser: eine Kostbarkeit

In einer Zeit, in der Wasser als kostbare Ressource immer knapper wird, zeigt die aquavilla GmbH aus St. Georgen im Schwarzwald, wie verantwortungsvolle Wasserversorgung gestaltet werden kann. Mit einem klaren…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Interview mit Daniel Holzner, Geschäftsführer der ABP PATENT NETWORK GmbH

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Seit vielen Jahrzehnten gilt die ABP PATENT NETWORK GmbH als schlagkräftiger Schutzrechtsdienstleister im Bereich des geistigen Eigentums (IP). Mit der patentbutler.AI hat das Unternehmen nun eine KI-Lösung implementiert, die perspektivisch…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

TOP