Professioneller Kundenservice

Interview

SYKES Enterprises in Bochum gehört als Tochterunternehmen zum international agierenden, amerikanischen SYKES-Konzern, einem Global Player mit mehr als 51.000 Mitarbeitern in über 80 Kontaktcentern in annähernd 30 Ländern der Welt. Der Gesamtumsatz der börsennotierten Unternehmensgruppe lag 2009 bei rund 1,2 Milliarden USD.

Ein globales Unternehmen

Seit 1997 ist SYKES Enterprises in Deutschland am Standort in Bochum präsent. Seitdem konnte ein steiler Erfolgs- und Wachstumskurs eingeschlagen werden. Inzwischen ist SYKES mit weiteren Centern in Pasewalk und Wilhelmshaven vertreten und beschäftigt hierzulande rund 2.000 Mitarbeiter, die 2009 mehr als 50 Millionen EUR Umsatz erwirtschafteten.

Seit März ist das Deutschlandgeschäft mit einer zusätzlichen Niederlassung in Berlin weiter ausgebaut. Dass der Erfolg auch in Zukunft anhalten wird, davon ist man bei SYKES überzeugt. Denn der Call-Center-Dienstleister profitiert von einem weltweiten Outsourcingtrend: Viele Firmen und Großunternehmen wollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und lagern den Bereich des telefonischen Supports zunehmend aus. Sie vertrauen dabei auf die Qualität und Professionalität von SYKES.

Kundenservicelösungen für zahlreiche Branchen

SYKES hat sich mit Kundenservicelösungen auf die stark wettbewerbsorientierten Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Technologie, Unterhaltungselektronik sowie Konsumgüter spezialisiert. Das Leistungsportfolio reicht dabei von technischem Support, der mit 60 bis 70 Prozent den Großteil der Serviceleistungen abdeckt, über After-Sales-Service und Kundenservice bis hin zum Inbound- Sales.

Die Servicelösungen werden stets individuell auf die Anforderungen der Auftraggeber abgestimmt. So bietet SYKES zum Beispiel im Rahmen des technischen Supports Service rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, um eventuelle Probleme und Fragen sofort und ohne Verzögerung im Sinne des Verbrauchers zu lösen. Hierzu zählt auch, dass E-Mail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.

„Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen sind der Schlüssel unseres Erfolgs.“ Sven W. BraunDirektor für strategische Entwicklung

Langjährige Erfahrung

In allen Bereichen verfügt der Call-Center-Spezialist über langjährige und umfassende Erfahrung. Ein klares, branchenspezifisches Verständnis, flexible Lösungen, ein effektives Leistungsmanagement und ständige Prozessverbesserungen sind bei SYKES zudem selbstverständlich und sorgen dafür, dass das Unternehmen bereits mehrfach in anerkannten Ratings für seinen multilingualen technischen Support ausgezeichnet wurde.

Die Kunden honorieren die guten Serviceleistungen von SYKES mit fortwährender Treue. So arbeitet SYKES zum Beispiel seit Jahren für Branchengrößen wie die Deutsche Telekom oder auch Unitymedia. Guido Teeuwen, Geschäftsleiter des SYKES Standorts in Bochum, ist sich demnach auch sicher, dass „Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen der Schlüssel unseres Erfolges sind“.

Höchste Qualität als Maxime

„Wir haben den Anspruch, dem Kunden wirklich helfen zu wollen, entsprechend unseres Slogans ‘real people, real solutions’“, betont Sven W. Braun, Direktor für strategische Entwicklung. „Und dies merken unsere Kunden ganz schnell.“

Alle Mitarbeiter erhalten vor ihrem Einsatz eine intensiv fachliche Schulung und werden fortwährend ausgebildet. In vielfältigen Trainingsmaßnahmen werden Sie auf alle denkbaren Situationen und Szenarien vorbereitet, um stets angemessen reagieren zu können.

Zudem verfügt das Unternehmen über eine hausinterne e-Learning Plattform, über die sich die Mitarbeiter selbstständig fortbilden. Optimale Mitarbeiterführung ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund sind Führungskräfte bei SYKES grundsätzlich von allen administrativen Tätigkeiten befreit, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Technik, die Räume lebendig macht

Interview mit Ralph Höher, Geschäftsführer der ITV - Ingenieur Team ­Versorgungstechnik GmbH

Technik, die Räume lebendig macht

Seit mehr als 20 Jahren prägt die ITV – Ingenieur Team Versorgungstechnik GmbH das Berliner Stadtbild entscheidend mit. Ob Wohnungsbau, Verwaltungsgebäude oder Sanierungen im Bestand: Das Ingenieurbüro sorgt dafür, dass…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Spannendes aus der Region Bochum

30 Jahre Erfolg durch Innovation und Kundennähe

Interview mit Martin Tump, Geschäftsführer der Ingenieurbüro UTEK GmbH

30 Jahre Erfolg durch Innovation und Kundennähe

Ingenieurbüros spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Umsetzung technischer Projekte – von der Planung komplexer Anlagen bis zur Sicherstellung von Compliance und Nachhaltigkeit. Sie bieten Unternehmen unterschiedlichster Branchen…

Projekte aus Liebe zur Gestaltung

Interview mit Dipl.-Ing. Johannes Klein, Geschäftsführender Gesellschafter der Kemper · Steiner & Partner Architekten GmbH

Projekte aus Liebe zur Gestaltung

Architekten sind die Visionäre unserer gebauten Umgebung, die Künstler des Raumes und die Ingenieure der Ästhetik. Durch ihre kreativen Köpfe und ihre technische Expertise formen sie unsere Städte und Landschaften,…

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Das könnte Sie auch interessieren

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP