Professioneller Kundenservice

Interview

SYKES Enterprises in Bochum gehört als Tochterunternehmen zum international agierenden, amerikanischen SYKES-Konzern, einem Global Player mit mehr als 51.000 Mitarbeitern in über 80 Kontaktcentern in annähernd 30 Ländern der Welt. Der Gesamtumsatz der börsennotierten Unternehmensgruppe lag 2009 bei rund 1,2 Milliarden USD.

Ein globales Unternehmen

Seit 1997 ist SYKES Enterprises in Deutschland am Standort in Bochum präsent. Seitdem konnte ein steiler Erfolgs- und Wachstumskurs eingeschlagen werden. Inzwischen ist SYKES mit weiteren Centern in Pasewalk und Wilhelmshaven vertreten und beschäftigt hierzulande rund 2.000 Mitarbeiter, die 2009 mehr als 50 Millionen EUR Umsatz erwirtschafteten.

Seit März ist das Deutschlandgeschäft mit einer zusätzlichen Niederlassung in Berlin weiter ausgebaut. Dass der Erfolg auch in Zukunft anhalten wird, davon ist man bei SYKES überzeugt. Denn der Call-Center-Dienstleister profitiert von einem weltweiten Outsourcingtrend: Viele Firmen und Großunternehmen wollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und lagern den Bereich des telefonischen Supports zunehmend aus. Sie vertrauen dabei auf die Qualität und Professionalität von SYKES.

Kundenservicelösungen für zahlreiche Branchen

SYKES hat sich mit Kundenservicelösungen auf die stark wettbewerbsorientierten Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Technologie, Unterhaltungselektronik sowie Konsumgüter spezialisiert. Das Leistungsportfolio reicht dabei von technischem Support, der mit 60 bis 70 Prozent den Großteil der Serviceleistungen abdeckt, über After-Sales-Service und Kundenservice bis hin zum Inbound- Sales.

Die Servicelösungen werden stets individuell auf die Anforderungen der Auftraggeber abgestimmt. So bietet SYKES zum Beispiel im Rahmen des technischen Supports Service rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, um eventuelle Probleme und Fragen sofort und ohne Verzögerung im Sinne des Verbrauchers zu lösen. Hierzu zählt auch, dass E-Mail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.

„Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen sind der Schlüssel unseres Erfolgs.“ Sven W. BraunDirektor für strategische Entwicklung

Langjährige Erfahrung

In allen Bereichen verfügt der Call-Center-Spezialist über langjährige und umfassende Erfahrung. Ein klares, branchenspezifisches Verständnis, flexible Lösungen, ein effektives Leistungsmanagement und ständige Prozessverbesserungen sind bei SYKES zudem selbstverständlich und sorgen dafür, dass das Unternehmen bereits mehrfach in anerkannten Ratings für seinen multilingualen technischen Support ausgezeichnet wurde.

Die Kunden honorieren die guten Serviceleistungen von SYKES mit fortwährender Treue. So arbeitet SYKES zum Beispiel seit Jahren für Branchengrößen wie die Deutsche Telekom oder auch Unitymedia. Guido Teeuwen, Geschäftsleiter des SYKES Standorts in Bochum, ist sich demnach auch sicher, dass „Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen der Schlüssel unseres Erfolges sind“.

Höchste Qualität als Maxime

„Wir haben den Anspruch, dem Kunden wirklich helfen zu wollen, entsprechend unseres Slogans ‘real people, real solutions’“, betont Sven W. Braun, Direktor für strategische Entwicklung. „Und dies merken unsere Kunden ganz schnell.“

Alle Mitarbeiter erhalten vor ihrem Einsatz eine intensiv fachliche Schulung und werden fortwährend ausgebildet. In vielfältigen Trainingsmaßnahmen werden Sie auf alle denkbaren Situationen und Szenarien vorbereitet, um stets angemessen reagieren zu können.

Zudem verfügt das Unternehmen über eine hausinterne e-Learning Plattform, über die sich die Mitarbeiter selbstständig fortbilden. Optimale Mitarbeiterführung ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund sind Führungskräfte bei SYKES grundsätzlich von allen administrativen Tätigkeiten befreit, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Bochum

Individuell und mit persönlicher Note

Interview mit Joachim und Stefan Nill, Geschäftsführer der LEUE & Nill GmbH + Co. KG

Individuell und mit persönlicher Note

1864 gegründet und längst Deutschlands größter familiengeführter Versicherungsmakler: LEUE & NILL blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Stefan und Joachim Nill leitet heute die 3. Generation der Familie das…

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Der Wandel in der Automobilindustrie stellt die etablierten Kfz-Händler und Werkstätten vor zahlreiche neue Herausforderungen – so auch die Hülpert Unternehmensgruppe, die an elf Standorten im Ruhrgebiet umfassende Beratungs- und…

Ein Partner rund ums Bauen

Interview mit Dipl.-Ing. Hannes Sebastian Huber Geschäftsführer der Stricker Holding GmbH & Co. KG

Ein Partner rund ums Bauen

Im kommenden Jahr feiert die Stricker-Gruppe ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Wie es der familiengeführten Unternehmensgruppe gelungen ist, mit der Zeit zu gehen und sich dabei trotzdem selbst immer treu zu bleiben,…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP