Professioneller Kundenservice

Interview

SYKES Enterprises in Bochum gehört als Tochterunternehmen zum international agierenden, amerikanischen SYKES-Konzern, einem Global Player mit mehr als 51.000 Mitarbeitern in über 80 Kontaktcentern in annähernd 30 Ländern der Welt. Der Gesamtumsatz der börsennotierten Unternehmensgruppe lag 2009 bei rund 1,2 Milliarden USD.

Ein globales Unternehmen

Seit 1997 ist SYKES Enterprises in Deutschland am Standort in Bochum präsent. Seitdem konnte ein steiler Erfolgs- und Wachstumskurs eingeschlagen werden. Inzwischen ist SYKES mit weiteren Centern in Pasewalk und Wilhelmshaven vertreten und beschäftigt hierzulande rund 2.000 Mitarbeiter, die 2009 mehr als 50 Millionen EUR Umsatz erwirtschafteten.

Seit März ist das Deutschlandgeschäft mit einer zusätzlichen Niederlassung in Berlin weiter ausgebaut. Dass der Erfolg auch in Zukunft anhalten wird, davon ist man bei SYKES überzeugt. Denn der Call-Center-Dienstleister profitiert von einem weltweiten Outsourcingtrend: Viele Firmen und Großunternehmen wollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und lagern den Bereich des telefonischen Supports zunehmend aus. Sie vertrauen dabei auf die Qualität und Professionalität von SYKES.

Kundenservicelösungen für zahlreiche Branchen

SYKES hat sich mit Kundenservicelösungen auf die stark wettbewerbsorientierten Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Technologie, Unterhaltungselektronik sowie Konsumgüter spezialisiert. Das Leistungsportfolio reicht dabei von technischem Support, der mit 60 bis 70 Prozent den Großteil der Serviceleistungen abdeckt, über After-Sales-Service und Kundenservice bis hin zum Inbound- Sales.

Die Servicelösungen werden stets individuell auf die Anforderungen der Auftraggeber abgestimmt. So bietet SYKES zum Beispiel im Rahmen des technischen Supports Service rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, um eventuelle Probleme und Fragen sofort und ohne Verzögerung im Sinne des Verbrauchers zu lösen. Hierzu zählt auch, dass E-Mail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.

„Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen sind der Schlüssel unseres Erfolgs.“ Sven W. BraunDirektor für strategische Entwicklung

Langjährige Erfahrung

In allen Bereichen verfügt der Call-Center-Spezialist über langjährige und umfassende Erfahrung. Ein klares, branchenspezifisches Verständnis, flexible Lösungen, ein effektives Leistungsmanagement und ständige Prozessverbesserungen sind bei SYKES zudem selbstverständlich und sorgen dafür, dass das Unternehmen bereits mehrfach in anerkannten Ratings für seinen multilingualen technischen Support ausgezeichnet wurde.

Die Kunden honorieren die guten Serviceleistungen von SYKES mit fortwährender Treue. So arbeitet SYKES zum Beispiel seit Jahren für Branchengrößen wie die Deutsche Telekom oder auch Unitymedia. Guido Teeuwen, Geschäftsleiter des SYKES Standorts in Bochum, ist sich demnach auch sicher, dass „Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen der Schlüssel unseres Erfolges sind“.

Höchste Qualität als Maxime

„Wir haben den Anspruch, dem Kunden wirklich helfen zu wollen, entsprechend unseres Slogans ‘real people, real solutions’“, betont Sven W. Braun, Direktor für strategische Entwicklung. „Und dies merken unsere Kunden ganz schnell.“

Alle Mitarbeiter erhalten vor ihrem Einsatz eine intensiv fachliche Schulung und werden fortwährend ausgebildet. In vielfältigen Trainingsmaßnahmen werden Sie auf alle denkbaren Situationen und Szenarien vorbereitet, um stets angemessen reagieren zu können.

Zudem verfügt das Unternehmen über eine hausinterne e-Learning Plattform, über die sich die Mitarbeiter selbstständig fortbilden. Optimale Mitarbeiterführung ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund sind Führungskräfte bei SYKES grundsätzlich von allen administrativen Tätigkeiten befreit, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Spannendes aus der Region Bochum

Stark in der Gemeinschaft

Interview mit Michael Rolf und Jörg Axel Simon, Vorstand der NORDWEST Handel AG

Stark in der Gemeinschaft

Handelsgenossenschaften spielen seit jeher eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft, insbesondere für den Mittelstand. Als Zusammenschlüsse von Händlern und Unternehmen bieten sie nicht nur eine Plattform für den gemeinsamen Einkauf…

Projekte aus Liebe zur Gestaltung

Interview mit Dipl.-Ing. Johannes Klein, Geschäftsführender Gesellschafter der Kemper · Steiner & Partner Architekten GmbH

Projekte aus Liebe zur Gestaltung

Architekten sind die Visionäre unserer gebauten Umgebung, die Künstler des Raumes und die Ingenieure der Ästhetik. Durch ihre kreativen Köpfe und ihre technische Expertise formen sie unsere Städte und Landschaften,…

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Interview mit Heinz Sander, Geschäftsführer und Andreas Wehrmann, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Vor 25 Jahren stellte die ICA Traffic GmbH aus Dortmund ihre ersten Fahrkartenautomaten her und konnte sich in diesem Segment inzwischen einen stattlichen Marktanteil von circa 60% erarbeiten. Mit der…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

TOP